Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : HCS 550
Messgeräte : Multimeter
Keine Anzeichen von Defekt, Rauchentwicklungen oder anderem.
Gerät habe ich aufgeschraubt und alles angesehen. Es sind 3 Platinen. Eine mit AC Eingang und großen Elkos und Trafos und die 2 anderen Platinen mit Mikrocontroller.
Die Versorgungsplatine / Schaltnetzteil hat eine Stelle die etwas an der Unterseite braun ist.
Versorgungsplatine:
Unterseite Versorgungsplatine:
Also Stecker rein und beobachten. Nichts passiert. Gerät bleibt aus.
Stecker wieder raus.
Braune Stellen begutachtet. Es ist ein Widerstand.
Es ist ein Widerstand mit Soll Wert 18kOhm. Diesen Widerstand habe ich ausgelötet und gemessen. Er hat 180kOhm. Leistung müsste ein 2W Widerstand sein.
Durch Zufall habe ich einen Widerstand da. 18kOhm aber 4W. Also Widerstand reingelötet und Stecker rein und beobachten. Der Widerstand wird nach einigen Sekunden heiß also Stecker wieder raus.
Jetzt habe ich mit dem Messen begonnen.
Wie auf Bild zu sehen ist habe ich bis zum großen Elko gute Spannungen immer 230V und am Elko direkt 327V DC. Am neuen 18kOhm Widerstand liegen 327V direkt an. Jetzt habe ich den neuen 18kOhm Widerstand einseitig ausgelötet und mein Amperemeter dazwischen.
18mA fließen durch den Widerstand zu den aktiven Bauteile und Trafo.
327V bei 18mA sind 5,9W Da ist klar dass der Widerstand sofort heiß wird.
Hier die Spannungen bis zum Elko:
Verlauf der 327V DC mit Drahtbrücke zum Widerstand 18kOhm / Kennzeichnung von Minus und Plus vom Kondensator:
Am neuen Widerstand kommen +327V an und nach Widerstand gemessen +0V gemessen gegen Elko Kondensator Minus da dieses Minus für den Rest der Schaltung in dem Bereich verantwortlich ist. Siehe da 327V Spannungsabfall.
Also Strom weg und alle Bauteile nach dem Widerstand angeschaut und ausgelötet. Mit alle Bauteile meine ich einen Kondensator eine Diode und den großen Kühlkörper mit dem 1M0880. Sehen alle gut aus. Stecker rein und siehe da ab Widerstand kein Abnehmer mehr da. Jetzt mit eingelöteter Diode (siehe Bild Widerstand) und nochmals gemessen. Durch den Widerstand weiterhin 0mA. Jetzt den Kondensator dazugelötet und nochmal gemessen. Siehe da Nur durch den Widerstand und Kondensator direkt an Masse fließen plötzlich 13mA. Bei 327V mit 13mA sind wir bei 4,2W. Immer noch viel zu viel. Also ich habe noch einen Kondensator 33µF 63V da. Der Originale hat auch 33µF aber nur 50V. Macht ja nix aus. So trotz dem neuen Kondensator weiterhin 13mA Stromfluss.
Bauteile auf Strompfad nach Widerstand:
Ab hier ist mein Latein leider am Ende.
Also zum Verständnis. Wir haben 327V DC Spannung dann ein 18kOhm Widerstand und in Reihe den Kondensator mit 33µF. Es fließen konstant 13mA. Wir sind ja bei Gleichspannung.
Wo habe ich einen Denkfehler?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Schönen Dank schonmal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Taifuhn am 30 Sep 2013 18:32 ]