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Was bekomme ich den nun für meine Elektromotoren? (Schrottpreis) Suche nach: elektromotoren (167) |
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BID = 900475
FireBlade179 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Reutlingen
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Ich habe hier 2x 380V/22kW Elektromotoren stehen. Die Motoren wiegen einzeln 160Kg.
Bei den Schrotthändlern bekomme ich 25cent Pro Kilo.
(Hab da mal angerufen)
Jetzt habe ich mal im Internet nachgeschaut und da bekomme ich nun 60cent pro Kilo.
Wieviel bekomme ich den nun dafür?
An den Motoren sind keine Kabel dran oder irgendwelche Steuerungsgeräte.
Nur Kontakte zum Anschließen eines Kabels.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBlade179 am 25 Sep 2013 23:52 ] |
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BID = 900479
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wenn die Motore noch in Ordnung sind, wirst du wohl den besten Preis erzielen, wenn du sie nicht als Schrott, sondern als Motore verkaufst. |
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BID = 900482
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wieviel bekomme ich den nun dafür? |
Die Frage verstehe ich nicht. Du bekommst soviel dafür, wie der Händler angibt (bzw. du verhandelst)
Davon abgesehen halte ich 600€/t schon für einen guter Preis, wenn man bedenkt, dass man für normalen Schrott nur etwa 150€/t bekommt.
Aber wie perl schon sagte, für einen intakten Motor bekommst du natürlich wesentlich mehr.
Zitat :
| Nur Kontakte zum Anschließen eines Kabels. |
Dann spricht ja nichts dagegen, ihn zu testen
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 900489
FireBlade179 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Reutlingen
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Ich weiß nicht ob Sie noch funktionieren. Haben die mal vor etlichen Jahren bekommen. (Angeblich haben Sie noch funktioniert, wurden nur durch neue Motoren ersetzt)
Vom Anschließen hab ich da auch keinen Plan.
Aber wenn mir da jemand helfen kann, könnte ich diese vielleicht ja doch noch testen.
Kann ich die Überhaupt an einen normalen Drehstrom Stecker mit 2,5mm² Kabel anschließen?
Hab bei dem Kabel auch nur 5 Adern, reicht das hier auch? Sind ja 6 Anschlüsse.
bzw.: Was sind das für kleine Kabel da unten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBlade179 am 26 Sep 2013 11:23 ]
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BID = 900495
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Die Motore wirst Du nicht testen können; besonders nicht bei deinem Wissensstand.
Die Motore können nur über "Stern/Dreieck" zum Laufen gebracht werden und dann auch nicht an deinem dünnen Kabel.
Gruß
Peter
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BID = 900496
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Die dünnen Leitungen dürften zu einem Temperaturfühler / Schalter gehören.
Such Dir jemanden, der etwas davon versteht. Der soll den Motor in Stern anschliessen und testen. Wie hoch belastbar ist Dein Drehstromanschluß?
Rafikus
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BID = 900548
FireBlade179 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Reutlingen
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Danke für eure Antworten.
Hab ich mir schon irgenndwie gedacht, dass das ne größere Aktion wird.
Wenn ich jemanden holen muss lohnt sich das nicht. So einen Elektriker hab ich nicht in der Verwandschaft bzw.: mein Onkel der Wohnt sehr viel weiter weg.
Da kann ich die Motoren gleich verschrotten lassen.
Pro Motor bekommt man eh nicht mehr als 100€ wenn er läuft.
Ist also zu viel aufwand!
Aber danke nochmals!
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BID = 900555
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Pro Motor bekommt man eh nicht mehr als 100€ wenn er läuft. |
Das erscheint mir viel zu wenig für derartige Brocken.
Such bei ebay mal nach gebrauchten "Asynchronmotor" oder "Drehstrommotor".
Zum Testen wird man auch in Sternschaltung drei Anlaufwiderstände (z.B Bauscheinwerfer) zur Strombegrenzung vorschalten müssen, sonst haut es dir sofort die Sicherungen raus.
Hast du denn überhaupt Drehstrom zur Verfügung?
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BID = 900562
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Kann ich die Überhaupt an einen normalen Drehstrom Stecker mit 2,5mm² Kabel anschließen? |
Das reicht, wenn der Motor im Leerlauf ist.
Zitat :
| Hab bei dem Kabel auch nur 5 Adern, reicht das hier auch? Sind ja 6 Anschlüsse. |
Es sind sechs anschlüsse, weil der Motor drei Wicklungen hat
Angeschlossen werden aber immer nur die drei Außenleiter auf dem Motorklemmbrett und der Schutzleiter auf dem Motorgehäuse. Je nach Schaltungsart werden dann noch Brücken aufgelegt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 900600
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Mach mal eine Riechprobe am Klemmkasten. Riecht es nach Ampere so ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Mot hin ist. So große Motoren gehen allerdings selten kaputt da sie in der Regel über Motorschutzschalter betrieben werden. Auch sind solche Drehstrommotoren sehr robust.
Eben hab in in den vergangenen Auktionen bei eBay mal nachgesehen. Es ist schon zäh sowas zu verkaufen, aber einen Versuch könnte es wert sein.
Mit einem Ohmmeter lässt sich die Wicklung auch schon recht zuverlässig einschätzen. Wenn keine Brücken eingelegt sind: Je ein Anschluß aus der oberen Reihen muß mit einem, und nur einem, Anschluß aus der unteren Reihe Verbindung haben. Diese 3 Widerstandswerte die sich da ergeben müssen gleich sein.
Keiner der Anschlüsse darf mit Masse Verbindung haben.
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