Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuergerät austricksen
Hersteller : Mercedes Benz
Gerätetyp : originale Rückleuchten
Chassis : W211 E-Klasse Kombi
Messgeräte : Multimeter
durchgelesen und versichere, dass es sich hierbei nicht um einen StVZO verletzenden Umbau handelt!
Ich möchte einem Mercedes E-Klasse W211 Bj2004 Elegance der die normalen Rückleuchten hat, nun die widerum
originalen LED Rückleuchten verpassen.
Ich forsche schon eine weile und komme auf dem konventionellen Weg nicht voran. Ich weis, dass es wohl eines entsprechenden Steuergerätes(SAM Modul im Heck) bedarf um die Leuchten fehlerfrei zu betreiben.
Ich habe nun ganz einfach eine Stadanrt 21W Leuchte parallel zu den LEDs eingebaut.
Das hat wunderbar funktioniert. Keine Fehlermeldungen und auch kein Flackern der LEDs. Als ich jedoch alles mit laufendem Motor geprüft habe war da wieder das Flackern beim Fahr- und Bremslicht. Wenigstens gab es keine Fehlermeldung.
Grundsätzlich muss mein Vorhaben also möglich sein, denn selbst die Zubehörlieferanten bieten LED Rückleuchten für den W211 an(die gefallen jedoch nicht).
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Ansatz oder sogar eine Idee hat wie ich zum Ziel komme. Ein SD DAS ist vorhanden sollte sich diese Sache doch damit bewältigen lassen.
Viele Grüße und Dank voraus....
Andy