Autor |
Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper |
|
|
|
|
BID = 899889
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Zitat :
|
Warum kommt man auf die Idee, den CEEblau auf Schuko umzusetzen?
2 Stück 12,5m H07BQ-F 3G2,5mm², an je beiden Enden vernünftige CEE blau und für Pampagegenden noch den Adapter Schuko-Stecker->CEE-Kupplung, dann ist man als Camper doch hochbelastbar und sicher unterwegs. Und zusammen 25m reichen doch für den beschissendsten Platz weit ab von jeder Stromsäule...
|
Da man dann das Kabel aus dem Haushalt verwenden kann und man nicht noch eines für den Urlaub braucht.
Warum ist eigentlich CEE vorgeschrieben?
|
|
BID = 899890
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Denk mal nach ! Versuche mal ohne Eingriff in die 230V CEE Stecker oder Dosen N und L zu vertauschen.
|
BID = 899896
Ltof Inventar
|
Zitat :
schmitzalex hat am 18 Sep 2013 22:04 geschrieben :
|
Zitat :
|
Warum kommt man auf die Idee, den CEEblau auf Schuko umzusetzen?
2 Stück 12,5m H07BQ-F 3G2,5mm², an je beiden Enden vernünftige CEE blau und für Pampagegenden noch den Adapter Schuko-Stecker->CEE-Kupplung, dann ist man als Camper doch hochbelastbar und sicher unterwegs. Und zusammen 25m reichen doch für den beschissendsten Platz weit ab von jeder Stromsäule...
|
Da man dann das Kabel aus dem Haushalt verwenden kann und man nicht noch eines für den Urlaub braucht.
|
Nicht nur deshalb. Das (eigentlich vorgeschriebene) 25-m-2,5er-H07RN-F ist schon ziemlich unhandlich und schwer. Ich habe außer mir noch keinen Camper gesehen, der das benutzt. Es wurden auch schon Witze über mein "Starthilfekabel" gerissen.
Inzwischen habe ich einen Verdacht, wo beim Nachbarn der PE unterbrochen ist. Der erste Adapter CEE auf Schuko sieht handgebastelt aus, Zugentlastung ist anscheinend nicht richtig montiert und vermutlich ist der PE nicht länger als die anderen Adern.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos.
BID = 899939
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2013 22:25 geschrieben :
|
Denk mal nach ! Versuche mal ohne Eingriff in die 230V CEE Stecker oder Dosen N und L zu vertauschen.
|
Und weil du so schlau bist ! Die CEE Blau hat keine Feste Belegung für L und N ! Wird nicht umsonst als 2P+PE verkauft ! Außerdem gibt es Sondernetze wie 230/127V Dreieck usw..
|
Irrtum Freak die CEE blau hat sehr wohl eine feste Belegung und die ist sogar im Stecker eingeprägt! Der CEE 5 Polig wird auch als 3P+N+PE verkauft und hat eine feste Belegung!
Erst kundig machen dann reden! Der CEE 4 polig hat 3P +PE .
http://www.huss-licht-ton.de/images.....3.jpg
Wenn du bei der Dose von der Steckerseite auf die Dose schaust und links anfängst kommt L N PE und bei den 5 Poligen L1 L2 L3 N PE
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Sep 2013 18:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Sep 2013 18:40 ]
|
BID = 899990
schmitzalex Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2013 22:25 geschrieben :
|
|
Das ist mir schon klar, nur wo ist bei einer vertauschung das Problem?
|
BID = 899992
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Das Problem ist die Festinstallation. Bei Vertauschung zu den Leuchten im Mobilwohnheim wird dann der N geschaltet.
Auch liegt dann der N nicht am Gewinde, sondern am Fußpunkt an.
Es sollte ein 2-poliger Sicherungsautomat / vorhanden sein. Sonst wird nur der N abgeschaltet.
PS : Dies ist mein 1234 ter Beitrag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 20 Sep 2013 0:07 ]
|
BID = 900002
Ltof Inventar
|
Wie bei jeder Stehleuchte ...
Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal kurz. Tenor war: Feste Belegung ist nicht und entsprechend muss die Installation sein.