Hallo,
ich bin Tobias 23 Jahre und habe keine Ahnung von Elektronik bin aber handwerklich sehr begabt.
Ich möchte eine Vorrichtung Bauen, welche meinen Fernseher aus dem Schrank hebt und ihn auch wieder versenkt.
Das Ganze wird über einen 12V Spindel antrieb passieren.
Das ist allerdings nicht das Problem ich wollte nur zu dem Projekt selbst auch was sagen
Mein Problem ist das Ich eine 12-V-Steuerung Suche/brauche welche:
- zwei Schalter hat.
Zwei Stopp punkte die der Steuerung sagen, der Fernseher ist oben oder unten, damit sie weiß, in welcher Richtung der Strom fließen muss, um ihn jeweils nach oben oder unten zu fahren.
Die Schalter sind auch dafür da das, wenn er hoch oder runter gefahren wird, der Motor am jeweiligen Punkt abschaltet damit er nicht zulange hoch oder runter fährt
- einen Knopf, der alles in Bewegung setzt.
Ist Schalter 1 gedrückt fährt er hoch bis Schalter 2 betätigt wird
ist Schalter 2 gedrückt fährt er runter bis Schalter 1 betätigt wird
- ein Klemmschutz
Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist das, wenn der Fernseher runter fährt und z.B. durch etwas behindert wird oder er mehr kraft als sonst braucht, dass er dann wieder hochfährt.
Gut wäre es aber wenn er trotzdem beim Auffahren, auch wenn z.B. ein schweres Buch oben draufliegt, hier der Klemmschutz nicht aktiv ist.
- eine Zeitschaltung
Welche nach z.B. 15 sec, auch wenn kein Schalten betätigt wurde, sicherheitshalber abschaltet, weil scheinbar ein Fehler vorliegt.
- Eine Sicherung
Das falls doch mal viel zu viel Gewicht draufsteht nicht gleich alles in Flammen auf geht.
Wobei das glaube ich nicht zu berechnen geht.
Zusammenfassung:
Also das Ganze noch mal zusammengefasst.
Wenn ich den Knopf drücke und die Steuerung durch den unteren betätigten Schalter erkennt, dass sie hochfahren soll, bis sie den Oberen Schalter betätigt und wenn ich den Knopf wieder drücke und die Schaltung erkennt der oberer Schalter ist betätigt und fährt runter bis der untere Punkt erreicht ist bin ich glücklich. Wenn das Ganze noch mit Klemmschutz, Zeitschaltung und Sicherung machbar ist, bin ich super.
Falls es ein Teil gibt, was diese Möglichkeiten bietet und es man Kaufen kann wäre das cool falls nicht aber man es Bauen kann wäre es sehr nett, wenn mir jemand eine Materialliste erstellen kann und einen Schaltplan.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke