DSL-Vertrag, Recht auf Zugangsdaten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 9 2025  20:51:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
DSL-Vertrag, Recht auf Zugangsdaten
Suche nach: dsl (1473)

BID = 897185

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Aug 2013 19:40 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Aug 2013 18:21 geschrieben :

Was ist eigentlich, wenn der Router bzw. das Modem mal abschmiert und sich nur durch einen Reset wieder zur Arbeit bewegen ließe?

Reset ist aber was anderes als wie "Werkseinsstellung"
Ersteres setzt nur die Soft zurück,bei letzterem ist das Ding wieder jungfräulig...

Beim Thomson setzt der Reset-Knopf auch gleich das Kennwort und den Benutzernamen auf Default zurück. Insofern...

BID = 897196

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn Router und Modem getrennt sind ist es kein großes Problem die Daten mitzuschnippeln. Wenn das erste Gerät den Zugang herstellt ist es komplizierter, da man den Sniffer dann an die DSL-Leitung hängen müsste. Bei getrennten Geräten ist dazwischen normales Ethernet, dann genügt ein Hub und eine normale Netzwerkkarte.

Bei einem richtigen Reset werden auch die Einwahldaten gelöscht, dann ist sowieso Käse.
Kannst ja mal beim Anbieter anrufen, dass du versehentlich an den Knopf gekommen bist und jetzt kein Internetzugang mehr möglich ist. Vielleicht geben die dir dann eine Schritt-für-Schritt-ZugangsdAnleitung

BID = 897205

Kleinspannung

Urgestein

Jetzt hab ich das erst gerafft...
Die haben ihm ja zwei Geräte aufgedrängt.
Was issn das für ein vorsintflutlicher Verein?
In den Anfängen von DSl war ja Router und Modem getrennt Stand der Technik,aber heutzutage???

BID = 897275

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Wir sind bei 1&1 und haben unsere Zugangsdaten damals per Post bekommen. Da bin ich auch reichlich froh drüber, denn uns ist vor einigen Monaten bei einem Gewitter die zweite (!) Fritzbox innerhalb von zwei Jahren über den Jordan gegangen. Komischerweise gehen auch immer nur die Fritzboxen kaputt, alles andere bleibt heil. Ist aber auch so ziemlich das einzige EDV-Gerät mit exterem Netzteil hier im Haus. Jedenfalls haben wir uns dann eine 7390 gekauft, Zugangsdaten eingetragen, läuft.

BTW: Bin zur Zeit im Urlaub und hab ein ungesichertes WLAN eines ZyXel Routers in Reichweite

BID = 897277

Trumbaschl

Inventar

Unser ländlicher DSL-Anbieter war ganz lustig... die haben den Brief mit den Zugangsdaten im Selbstinstallationspaket schlicht vergessen, das Modem war aber in jungfräulichem Zustand!

Hat 2 Anrufe bei der Hotline gekostet bis das endlich so weit war... und noch dazu war das erste Modem defekt.

BID = 897410

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Aug 2013 22:23 geschrieben :

Die haben ihm ja zwei Geräte aufgedrängt.

Darum hatte ich ja VDSL vermutet.

Bitte nicht DSL-Modem und Router durcheinander bringen. Beim Modem werden nie Zugangsdaten hinterlegt, gewöhnlich gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit. Das macht der Router (fachlich korrekt ehr PPPoE-Gateway).

BID = 897416

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Aug 2013 22:23 geschrieben :

In den Anfängen von DSl war ja Router und Modem getrennt Stand der Technik,aber heutzutage???

Ist doch zu Anfangszeit von VDSL ebenso üblich, die alten ADSL2-fähigen Multifunktionalen Geräte sind so wenigstens noch weiter nutzbar und der Support muss keine neue Hardware kennenlernen. Das erhöht den chairholder Wäju!

Mittlerweile versendet wenigstens die große unfähige Firma aus Düsseldorf VDSL-fähige IADs bei den Festnetzkunden ihrer zugekauften Tochter (bei der im Zuge der Kostenoptimierung sämtliches Personal mit Fachwissen in den Markt der Arbeitsagenturen überführt wurde).

Ich weiß nicht wie lange noch, aber bei meinem TCOM-Entertain-VDSL50 sind die Zugangsdaten mit dabei.
Mal sehen, wann das aus "Supportvereinfachungsgründen" auch wegoptimiert wird. Aber spätestens bei den Businesskunden wird daraus nix, es sei denn, die TCOM will auf eigene Kosten einen Techniker vorbeischicken, der die streng geheimen Zugangsdaten in den Lancom einträgt.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 897427

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Darum hatte ich ja VDSL vermutet.

Derzeit ist es ADSL, die Stadtwerke arbeiten aber an VDSL.

Zitat :
Bitte nicht DSL-Modem und Router durcheinander bringen. Beim Modem werden nie Zugangsdaten hinterlegt, gewöhnlich gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit. Das macht der Router (fachlich korrekt ehr PPPoE-Gateway).

Das ist mir zu hoch.
Wenn da nichts hinterlegt ist, warum ist es dann das Standardpaßwort geändert?

ciao Maris

BID = 897435

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Aber spätestens bei den Businesskunden wird daraus nix, es sei denn, die TCOM will auf eigene Kosten einen Techniker vorbeischicken, der die streng geheimen Zugangsdaten in den Lancom einträgt.

Moin,

schon gehabt. Kunde von uns hat DSL bestellt aber keinerlei Zugangsdaten bekommen - man solle die vorkonfigurierten Einstellungen der mitgelieferten Hardware verwenden da für die Konfiguration Spezialwissen notwendig ist über das nur die eigenen Techniker verfügen.
Einer von denen kam schliesslich auch raus aber mit dem "Spezialwissen" war es wohl doch nicht so weit her nachdem er dann vor zwei Racks mit Cisco-Hardware stand und verzweifelt zu ergründen versuchte wo sich denn nun die TAE-Dose befindet an die er normalerweise seine kleine graue Kiste anstöpselt
Zitat Kunde: "Bekomme ich nun vielleicht mal die Zugangsdaten damit ich endlich unsere Router konfigurieren kann oder muss ich dafür erst Ihr Notebook hacken?"

Gruß Tobi dem seine Zugangsdaten bekannt sind

BID = 897438

schattenlieger

Schriftsteller

Offtopic :
LOL. So kanns gehen.

Bei Company Connect bekommt man keine Zugangsdaten zu den mitgelieferten Kästchen, man braucht Sie ja auch nicht, die Netzmaske und die IPs reichen ja für die Konfiguration vollumfänglich.
Aber CoCo hat ja mit einem Privatkunden-DSL-Anschluss nicht ganz so viel gemeinsam ausser der Kupferdoppelader.

Hast du ergründen können, warum die Zugangsdaten bei deinem Kunden so streng geheim waren?

Viele Grüße!

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 897448

Tobi P.

Schreibmaschine

Offtopic :

Moin,

Zitat :

Hast du ergründen können, warum die Zugangsdaten bei deinem Kunden so streng geheim waren?

nee, konnte ich leider nicht ergründen. Ich war zu dem Zeitpunkt vollumfänglich damit beschäftigt mich totzulachen während der Kunde dem angeblichen Techniker erklärte wie sein Vierling-DSL-Tester eigentlich richtig funktioniert
Aber wenn man mit null Ahnung einem Fernmeldetechnik-Meister mit 25 Jahren Berufserfahrung und PC-Freak von der ersten Stunde der Computertechnik an so von oben herab kommt kann man sich schon mal tüchtig die Flossen verbrennen

Gruß Tobi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185581779   Heute : 8772    Gestern : 7728    Online : 124        26.9.2025    20:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.896057844162