Suche ganz kleine Lüsterklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Suche ganz kleine Lüsterklemmen
Suche nach: lüsterklemmen (609)

    







BID = 896611

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Hallo,

für Installationen von 12V Ledlichern suche ich Lüsterklemmen die sehr klein sind. Diese normalen ab 1,5mm sind eher was für 230V Kabeln.

Es geht darum dass sie möglichst platzsparend sind und nicht so klobrig.

Natürlich kann ich auch löten aber für "Schnellinstallation" wäre Klemmen besser

BID = 896616

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Hmmm, wie wärs mit Mini-Wagos? Zum Beispiel 243-808 für 8 Leiter bis 0,8 mm. Geht nur für eindrähtig Leiter, aber Märklinleitung wirst du ja wohl nicht nehmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 896684

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn es das Leitermaterial erlaubt, feste verzwirbeln (um nicht Spleißen zu sagen) und isolieren, fertig.

Welche Leitungen/Adern sollen denn verbunden werden? Immer nur zwei oder auch mehrere?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 896725

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Wieviele Leitern ist eigentlich unterschiedlich, aber im Moment will ich Led-Strips basteln. Da werden es 4 sein und die Leitern sehr dünn. Später dann für Servos und Mikroprozessor.

also ich versuch mal mit Wago MICRO klemmen

Warum klappt es mit Märklinleitern nicht?

BID = 896728

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wenn es wirklich klein werden soll, sind Lüsterklemmen wohl die falsche Wahl. Damit hast du ja zwangsläufig riesen Knubbel dazwischen.
Ich würde die Litzen auch einfach verdrillen und ~löten. Eine Aderendhülse kann ich mir auch gut verstellen, wenn nicht gelötet werden soll.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896849

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also ich persönlich verwende bei solchem Fuzzelkram (wenn ich nicht löten mag) gerne die Scotchlock-Verbinder.
Die sind zwar nicht ohne Zerstörung lösbar, funktionieren aber erfahrungsgemäß auch bei dünnsten Litzen problemlos.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 896858

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Mit Märlinleitung sind wohl dünne, flexible Adern gemeint. Das klappt so direkt nicht mit den Micro-Wagoklemmen, da die Adern dort einfach reingesteckt werden. Prinzipbedingt klappt das nur mit starren Adern. Man kann die flexiblen Enden zwar auch verzinnen (ob darf weiß ich nicht, aber bei 12V wird das nicht groß stören), aber dann könnte man auch gleich richtig verlöten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 896871

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Also Leitern passen in keine Klemme!
Duck und wech

Gruß
Peter

BID = 899301

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Erst zwirbeln
Mit einer Aderendhülsen (2,5er 2 x 90Grad erste 2,5 zweite grösse 1,5 Doppel crimpung ) quasi Crimpen
und noch nen Stück Silicon oder Schrumpfschlauch drüber.

Fertig ist der Fusch

Ich hab auch nur 2,5er Aderendhülsen ,die nehme ich für alle Adern ab 0,75mm/2 Crimmpe die oft 2 mal um 90 grad gedreht ,
dann hat man in der Klemme immer mehr Material zum Festdrehen.

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 12 Sep 2013 14:39 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133713   Heute : 2082    Gestern : 5445    Online : 494        6.10.2024    12:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033509016037