Alps Fader Reparaturtipps zum Fehler: ruckeln Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Alps Fader --- ruckeln Suche nach Alps Fader |
|
|
|
|
BID = 896551
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : ruckeln
Hersteller : Alps
Gerätetyp : Fader
ich habe aus einem großen Mischpult einige hochwertige Fader ausbauen und austauschen müssen, da die alten nicht mehr zuverlässig arbeiteten. Es handelt sich hierbei um hochwertige Alps-Fader, Stückpreis neu 120,- €. Kann man mit irgendwelchen Messungen (Oszi) feststellen, ob die Teile noch verwendbar sind, ob also der gesamte Regelweg noch zuverlässig regelt ohne Sprünge usw.? und kann man sowas reparieren, oder ist das dann wirklich erledigt? Tud mir ein wenig leid, solche Dinger dann rumliegen zu haben bei diesen Stückpreisen...
Andi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 896557
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann man mit irgendwelchen Messungen (Oszi) feststellen, ob die Teile noch verwendbar sind, ob also der gesamte Regelweg noch zuverlässig regelt ohne Sprünge usw.? | Das ist schwer. Oft sind es nur winzige bevorzugte Stellen, an denen der Schleifer immer gearbeitet hat, und nur dort ist der Widerstand beschädigt. Wenn die Potis eine Servomechanismus besitzen, ist es auch möglich, daß das Servopoti dort beschädigt ist, und dann immer um diesen Punkt herum pendelt.
Zitat :
| da die alten nicht mehr zuverlässig arbeiteten | Da hast du eigentlich schon die Antwort.
P.S.:
Zitat :
| kann man sowas reparieren, | Du kannst ja mal Alps fragen, ob sie Ersatzteile liefern, aber ich fürchte, daß dies nicht der Fall ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2013 18:23 ] |
BID = 896568
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
... hab ich: Stückpreis 120,- €. Da käme vermutlich eine Reparatur genauso teuer wie ein neuer Fader. Aber Reparaturen machen die nicht. Viele Einzelteile sind ja nicht dran, und alles vernietet, was getauscht werden könnte. Es wäre in der Tat nicht unsinnig, beim Design solcher Dinger zukünftige Servicefälle zu berücksichtigen. Ich glaube schon, dass kein Kunde bei Alps weglaufen würde, wenn die ihre Fader so bauen würden, dass ein Austausch dieser abgenutzten Teile möglich wäre. Und selbst wenn dann solch ein Austausch-Neu-Teil 50 € kosten würde, wäre man als Kunde besser dabei - und dennoch weiter an Alps gebunden.
Danke für´s Antworten
Andi
BID = 896576
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ... hab ich: Stückpreis 120,- €. Da käme vermutlich eine Reparatur genauso teuer wie ein neuer Fader. |
So ist das auch gemeint.
Das defekte Teil wird recycelt, und du bekommst ein neues.
Zitat :
| dass kein Kunde bei Alps weglaufen würde, wenn die ihre Fader so bauen würden, dass ein Austausch dieser abgenutzten Teile möglich wäre. |
Trotzdem ist das bei den heutigen Arbeitspreisen unrentabel und schlecht reparierte Teile schaden dem Ruf.
Außerdem werden die meisten dieser Kunden Profis sein, für die eine hohe Verfügbarkeit (=Lager mit neuwertigen Teilen) wichtiger ist als alle paar Jahre ein paar Euro zu sparen.
Nicht zu vergessen, daß der Hersteller gut daran verdient. Was hier für 120 Euro geliefert wird, kostet in der Herstellung vermutlich keine 10 Dollar.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384801 Heute : 6399 Gestern : 6258 Online : 575 23.11.2024 21:52 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0277359485626
|