Miele Geschirrspüler Spülmaschine G542 U Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele G542 U |
|
|
|
|
BID = 64675
wama Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G542 U
S - Nummer : 11/3588408
Messgeräte : Multimeter
Zulaufsieb gereinigt
Heizungsdruckschalter ausgebaut, gereinigt
HDS-Schlauch ausgebaut, gereinigt
HDS schaltet bei kräftigem Hineinpusten (schätze mal bei 0,3 bar)
Thermoschalter überprüft (Durchgang)
Heizschlange überprüft (AFAIK 16 Ohm - gestern ist mir bei einem Test die Sicherung im händisch eingestellten Trockenprogramm geflogen - daraufhin alles überprüft und festgestellt das die Teststeckdose nur mit 10A gesichert war )
-> kein Erfolg, man hört zwar einen Druckschalter schalten (Klackern), aber mehrmals -> Vermutung Druck passt nicht.
Wasserstand knapp unterhalb der Heizschlange.
Daher folgende Fragen:
1)Bei welchem Druck schaltet der HDS bzw welchen Druck liefert die Umwälzpumpe. Dieser wurde vor ca 1 Jahr von einem RFT-Menschen meines Mißtrauens ausgetauscht. (Der neue hat die Anschlüsse in einem Steckerblock zusammengefaßt. Der RFT-Mensch hat die Stecker da unisoliert reingesteckt, so daß sich 2 und 3 berührt haben . An einer Stellschraube ist auch mit einem zu großem Schraubenzieher hantiert worden. Nachdem die Kiste dann immer noch nich lief hat er meinen Eltern eine neue Siemens angedreht. Nach einer halbjährigen Phase des Nichtstuns soll die Miele nun in meinen Diensten stehen)
2) sonst irgendwelche Tipps?
Viele Grüße Roland |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64699
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Roland,
Zitat :
| bei einem Test die Sicherung im händisch eingestellten Trockenprogramm geflogen - daraufhin alles überprüft und festgestellt das die Teststeckdose nur mit 10A gesichert war |
Heizt Deine Maschine jetzt im manuellen Trocknungsprogramm.
Zitat :
| Wasserstand knapp unterhalb der Heizschlange |
Das ist OK.
Zitat :
| Bei welchem Druck schaltet der HDS |
Nach meinen Unterlagen bei 1500/400 mmWS ==>0,15bar/0,04bar
Zitat :
| An einer Stellschraube ist auch mit einem zu großem Schraubenzieher hantiert worden |
Nach meinem Wissen sollte hier nicht verstellt werden.
Viel Erfolg und melde zurück!
Gruss Jürgen
|
BID = 64722
wama Gerade angekommen
|
Ja, Maschine heizt einwandfrei im Trockenprogramm.
Just während ich das erste Posting geschrieben habe, ist sie einmal einwandfrei durchgelaufen (Kaltwasseranschluß 65°Normal, kein Reiniger). Also voller Freude 1x Geschirr + etwas Reininger rein und los (55° 1/2, Warmwasser), Maschine bleibt wieder bei 4h hängen - Umgeschalten auf 65° -> Uhr läuft weiter, hängt dann wieder im Klarspülgang. Heizfunktion beim Spülen konnte ich dummerweise nicht überprüfen, da ich ja an Warmwasser angeschlossen habe. Warum? Nun, die Bedienungsanleitung erlaubt es und es verkürzt die Spüldauer - für die händische Temperaturkontrolle ist es natürlich nix.
Nächster Versuch mit Kaltwasser -> Heizung bleibt aus
Nun hab ich die Umwälzpumpe mal genauer in Augenschein genommen. zwischen Pumpenkörper und Motorkörper ist eine dünne, trockene Laugenspur zu sehen. Die Pumpe wird "sehr gut" handwarm. Leider hab ich keinen Vergleich. Evtl ist das Lager im Eimer oder der Wedi kaputt oder die Scheibe hat sich von der Welle gelöst? . Wie baut man die Pumpe am geschicktesten aus? Um die Leichtgängigkeit des Flügelrades zu testen muß man da ja erst mal rankommen.
VG roland
(Zur Erklärung: Die Maschine steht zZt. im Bad auf einem Tisch und wird von einer Einhebelamatur mittels "Gartenschlauchadapter" versorgt)
@Jürgen: muß erst Scanner anwerfen
BID = 64735
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Roland,
Zitat :
| Wie baut man die Pumpe am geschicktesten aus? |
Gib mir mal Deine Mailadresse durch. Ich sende Dir die Anleitung als PDF-Datei zu.
Gruss Jürgen
BID = 64859
wama Gerade angekommen
|
Hallo,
hier ein Update:
Pumpe hab ich ausgebaut, Elko entladen, Pumpengehäuse geöffnet, Flügelrad ist ok, kaum Dreck drin, gereinigt, zusammengebaut, Probelauf (65° Kaltwasser), dabei Druckschalter im Betrieb überprüft (schaltet), bis jetzt läuft die Kiste anscheinend durch. Motor dreht leichtgängig & ruckfrei, kein Lagerschaden zu vernehmen. Das Flügelrad habe ich aber nicht abgenopmmen.
Bis jetzt also alles überprüft bis auf Schaltwerk oder Kondensator. Der UP-Motor scheint in Steinmetzschaltung zu laufen, kann es sein dass bei sterbendem Kondensator das elliptische Drehfeld zu grausam wird und das Drehmoment der Pumpe zu sehr absackt?
BID = 64863
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Roland,
wenn Du die Möglichkeit hast, überprüfe den Kondensator mit einem Kapazitätsmessgerät.
Sonst würde ich den Kondi mal versuchsweise tauschen.
Gruss Jürgen
BID = 65308
steti Gerade angekommen
|
hätte auch Interesse an dem pdf ...
BID = 65310
wama Gerade angekommen
|
@steti:
Geht ganz einfach. Maschine auf die rechte Seite (von der Frontklappe aus gesehen) legen, Schraube von Rückwand lösen, die 3 Schläuche & Kabel ab und dann nach oben rausnehmen. Wenn man die Maschine auf den Rücken legt klappts net.
@Jürgen:
neuer (überprüfter) Kondensator ist drin. 2x durchgelaufen, 1x hängengeblieben, Wasser war handwarm. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Ding. Nach öffnen (zur Heizungskontrolle) weitergelaufen. Als nächstes wird wohl eine Heitungskontrolleuchte eingebaut. Weitere Option wäre wohl den zweifelhaften HDS tauschen oder doch mal das Schaltwerk freilegen.
Irgendwelche Tips?
-roland
BID = 65313
doppelmeister Gelegenheitsposter
|
hallo!
überprüfe doch mal den kabelbaum.
an der knickstelle der türe geht der schonmal kaputt.
mfg doppelmeister
BID = 66660
wama Gerade angekommen
|
@ doppelmeister: der Kandidat hat 99 Punkte...
Kabelbruch/Seele nach heftigem Zerren am fraglichen Kabel gefunden, getauscht. Wenn die Kiste jetzt 5x durchläuft gibts die Erfolgsmeldung.
BID = 66913
wama Gerade angekommen
|
geht wieder
War Kabelbruch
Wie krieg ich jetzt den Erfolgshaken hin?
BID = 68087
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Roland,
Zitat :
| Wie krieg ich jetzt den Erfolgshaken hin?
|
Wenn Du der Ersteller eines Themas bist, dann hast Du im Thread -ganz unten- die Möglichkeit den Beitrag zu schließen.
Folgenden Text findest Du:
Sie sind der Ersteller von diesem Thema. Sie können das Thema als erledigt markiern und schliessen.
Gruss Jürgen
BID = 68091
wama Gerade angekommen
|
klappt irgendwied nicht mit Opera, daher jetzt mir IE
BID = 68120
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Roland,
Zitat :
| Wie krieg ich jetzt den Erfolgshaken hin? |
Zitat :
| klappt irgendwied nicht |
Für die Eingabe musst Du online sein!
Gruss Jürgen
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392769 Heute : 7510 Gestern : 6874 Online : 425 24.11.2024 23:43 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0309219360352
|