LEDs an Schrank montieren - womit befestigen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LEDs an Schrank montieren - womit befestigen?

BID = 896100

Newbie

Stammposter

Hallo,

ich habe am Kopf meines Bettes direkt einen Schrank anliegen, in diesem befindet sich eine Regalnische mit Zugang zur in den Schrank integrierten Truhe und über der Regalnische befinden sich zwei normale Schranktüren.

Nun würde ich gerne an der vorderen Kante der Unterseite des Bodens, wo sich die Schanktüren befinden ein oder mehrere LEDs als Nachttischleselampe einbauen, allerdings möchte ich ungern Löcher für eine Halterung in den Schrank bohren.
Siehe Bild.

Ich suche daher alternative Befestigungsmöglichkeiten.

Zuerst dachte ich an eine Art zweiseitiges Klebeband, dazu darf aber die LED Leiste nicht so viel wiegen und Klebereste möchte ich am Holz auch nicht haben.
Nägel, Schrauben und Löcher sind wie bereits gesagt zu invasiv und Saugknöpfe dürften am Holz wohl nicht dauerhaft halten.
Daher wird es wahrscheinlich so ein Klebeband werden, was könntet ihr mir da empfehlen?
Taugen die Tesa Strips dafür z.B. etwas und falls ja, geht das auch wieder ohne Spuren zu hinterlassen nach > 15 vom Holz weg?

EDIT:

Wichtig ist mir hierbei, dass ich ein ordentliches Licht habe, welches mindestens so hell sein sollte, wie eine 60 W Glühbirne, es besteht also die Möglichkeit, dass der Kühlkörer für die LEDs recht schwer wird. Die Befestigung muss also in der Lage sein, diesen zu halten.
Aktive Lüfter möchte ich hierbei aber keine verbauen.
Vorschläge wie man das Licht am besten streut, so dass es nicht blendet wären mir ebenfalls wichtig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  8 Aug 2013 23:54 ]

BID = 896106

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn das 15 Jahre halten soll (so hab ich jetzt das >15 interpretiert) dann sollte das rückstandfrei wegbekommen von den Möbeln auch kein Thema mehr sein. Ich hatte mit Tesa Power Straps auf lackierten Fliesen schon nach 2 Jahren meine Probleme, damit muss man dann wohl leben - Saugnäpfe kannste vergessen.

BID = 896113

Kleinspannung

Urgestein

Probier mal das "doppelseitige",mit denen die Autojungs Zierleisten,Emblem etc. ankleben.
Das hält ziemlich Atombombensicher.

BID = 896123

Mr.Ed

Moderator

Ob das aber auf Holz hält, ist eine andere Frage. Holz ist porös, Autolack ist schön glatt.
Wobei, ob das wirklich Holz ist, ist bei den heutigen Möbeln ja auch eher fraglich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896129

sub205

Schriftsteller

Es gibt auch selbstklebende LED-Strips in allen Farben. Evtl. taugen die was ... hell genug zum Lesen dürften die allemal sein, zur Not legt man eben 2 nebeneinander.

Auch eine Option wäre vielleicht sich aus Aluleisten einen Winkel zu bauen den man trickreich an einer Spalte/Montageschlitz anbringen kann. Oder seitlich, an jedem Ende. Hätte den Vorteil das man, falls man z.B. ein 4kant-Aluprofil nimmt, den Abstrahlwinkel noch beliebig verdrehen kann.

sudo make me a sandwich

BID = 896367

Newbie

Stammposter

Zitat :
sub205 hat am  9 Aug 2013 12:51 geschrieben :

Es gibt auch selbstklebende LED-Strips in allen Farben. Evtl. taugen die was ... hell genug zum Lesen dürften die allemal sein, zur Not legt man eben 2 nebeneinander.

Bei solchen selbstklebenden LED-Strips weiß man aber auch nicht, was für ein Kleber da genau verwendet wird und ob der mit dem Holz auf Dauer gut harmoniert.
Das ist ja die eigentliche Frage.

Irgendeinen X-beliebigen Klebestreifen, auch ohne LEDs, kann man immer nehmen, aber ob der dann die gewünschte Eigenschaft hat, das ist ja die Frage.

Zitat :

Auch eine Option wäre vielleicht sich aus Aluleisten einen Winkel zu bauen den man trickreich an einer Spalte/Montageschlitz anbringen kann. Oder seitlich, an jedem Ende. Hätte den Vorteil das man, falls man z.B. ein 4kant-Aluprofil nimmt, den Abstrahlwinkel noch beliebig verdrehen kann.

Das ist, finde ich, eine recht gute Idee.
Das könnte funktionieren, vielleicht nicht mit normalen Aluleisten, dafür wären die zu Dick, aber mit einem dünnen Blech könnte das klappen und an das könnte man dann ja wiederum eine LED Leiste aus Alu als Trägerelement oder vergleichbares festmachen.
Danke für diesen Vorschlag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 13 Aug 2013 10:27 ]

BID = 896369

Newbie

Stammposter

Zitat :
QuirinO hat am  9 Aug 2013 00:56 geschrieben :

Wenn das 15 Jahre halten soll (so hab ich jetzt das >15 interpretiert) dann sollte das rückstandfrei wegbekommen von den Möbeln auch kein Thema mehr sein.

Naja, sinnvoll ist so eine LED Leiste ja nur solange, solange der Schrank auch direkt am Kopf des Bettes steht.
Falls ich mal umziehen sollte oder den Schrank woanders hinstellen sollte,
dann wäre es schon sinnvoll, wenn ich die Leiste wieder spurenlos entfernen könnte.
Der Schrank sieht nämlich auch recht ordentlich aus und übersteht noch sicher weitere 30 Jahre, ich gehöre auch nicht zu denen, die alle 3 Jahre ihre Möbel wegwerfen und neue kaufen.
Wenn ich das so machen würde, dann würde ich zwei Löcher bohren und das ganze Festschrauben oder solche selbsteingrabenden Nägel verwenden, das hält dann sicher, nur will ich auf so etwas ja gerne verzichten.

Die Idee mit dem Spalt des Regalbodens ausnutzen, könnte aber die gesuchte Lösung sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 13 Aug 2013 10:26 ]

BID = 896370

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Newbie hat am 13 Aug 2013 10:21 geschrieben :

Das ist, finde ich, eine recht gute Idee.
Das könnte funktionieren, vielleicht nicht mit normalen Aluleisten, dafür wären die zu Dick, aber mit einem dünnen Blech könnte das klappen und an das könnte man dann ja wiederum eine LED Leiste aus Alu als Trägerelement oder vergleichbare festmachen.
Danke für diesen Vorschlag.

Die Dinger gibts im Baumarkt auch mit 10mm Kantenlänge, ziemlich genau die Breite der handelsüblichen Led-Strips. Dann einfach eine M8-Gewindestange durchgeschoben und an beiden Enden jeweils einen Winkel. Somit kannst du die LEDs drehen und hast außerdem eine saubere Führung.
Alternativ gibts auch L-Profile, neigen aber eher zum Durchbiegen, das läßt sich mit den 4Kant-Profilen eher verhindern.
Schau dich einfach mal um, ich hab mit dem Standard-Kram auch schon sehr viel gebastelt, nicht nur Beleuchtung, auch generell sind diese Dinger ziemlich praktisch.

sudo make me a sandwich

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408093   Heute : 74    Gestern : 7797    Online : 455        27.11.2024    0:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526299476624