Faller Modellbau Motor an Steckdose

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Faller Modellbau Motor an Steckdose
Suche nach: motor (30874) steckdose (11017)

    







BID = 895662

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

ich muss fuer ein Restaurant eine Achterbahn von Faller zusammenbauen. Diese wird mit einem 16 Volt Motor betrieben. Nun sind diese modelle von Faller aber nicht dafuer gedacht sie direkt an die Steckdose anzuschliessen und einen Modelleisenbahntravo haben die auch nicht. Was fuer ein Netzteil brauche ich um den Motor Problemlos anzuschliessen?

Der Motor braucht 16 V AC (Wechselstrom? )


ich habe zu hause noch ein altes Netzteil von einem Speedport W 500... Dieses hat an Output 16 V AC mit 900mA . Koennte ich dieses verwenden?


LG

BID = 895663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einen "Travo" gibt es nicht, du meinst einen Transformator, kurz Trafo. Wo die Leute da immer ein V herholen ist mir schleierhaft.
Das Steckernetzteil vom Speedport ist etrwas überdimensioniert, es wird mit dem Motor als Last mehr als 16V liefern. Die 16V sind aber schon die Obergrenze für den Motor, sofern es sich um den Synchronmotor von Faller handelt.
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT.....1.pdf
Eines mit 12V wäre da besser geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2013 15:23 ]

BID = 895664

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

okay schuldigung jetzt bin ich schlauer.

Okay und da kann ich dann theoretisch einfach ein handyladegeraet nehmen ?

BID = 895665

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

da der von Faller dazu empfohlene Trafo 3,15A bringt, dürfte dein Trafo etwas dünn sein.

BID = 895668

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Jetzt bin ich irritiert, der eine sagt zu viel und der andere sagt reicht nicht? aehhh ^^

BID = 895676

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Ist das Netzteil von dem Router also definitiv nicht verwendbar?

Koenntet ihr mir sonst ein Netzteil zeigen, welches ich verwenden koennte?

Vielen Dank

BID = 895679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kann ich dann theoretisch einfach ein handyladegeraet nehmen

Ein Handyladegerät liefert eine Gleichspannung. Wenn du wirklich eine Wechselspannung benötigst, geht das nicht.

Zitat :
da der von Faller dazu empfohlene Trafo 3,15A bringt, dürfte dein Trafo etwas dünn sein.

Faller gibt den Motor in der Anleitung mit 60mA an, das Routernetzteil reicht also für 15 Stück gleichzeitig aus.

Messe mal die Spannung des Routernetzteils im Leerlauf. Die wird deutlich über 16V liegen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895680

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ist es denn wirklich sooooooooo schwer selbst mal zu googeln? Faller bietet doch die passende Stromversorgung an:

http://www.faller.de/App/WebObjects......html

BID = 895681

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

23,5 V messe ich im Leerlauf. Koennen diese denn schaden ? kurzschluss? kabelbrand?


ich moechte ungern solch ein teuren Trafo kaufen, da ich nur dieses eine Modell damit versorgen meochte.. mit dem oben genannten Trafo kann man aber gleich 5 Modelle oder sogar mehr versorgen und das benoetige ich nicht.

Danke fuer eure hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am  5 Aug 2013 16:44 ]

BID = 895683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist das Netzteil vom Router definitiv ungeeignet.

Welcher Motor ist da denn nun bei? Braucht der wirklich Wechselspannung?

Was steht dazu in der Anleitung?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895684

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

okay

also auf der Verpackung steht Antriebsmotor (12-16V, Wechselstrom)

Und dann wird zwischen Stromquelle und Motor noch eine Steuereinheit geschalten, auf dem steht 16 V AC.

hier die Bauanleitung des Modells auf Seite 19 findest du noch eine schaltskizze zu dem Motor.

HIER



Auf der Verpackung steht, dass es sich bei dem Motor um den Synchronmotor handelt, aber er schaut etwas anderes aus

BID = 895689

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein auf der Verpackung steht Trafo 12 bis 16V DC und der Motor wird über ein Steuergerät angesteuert! Das ist schon ein Fehler, den Gleichspannungstrafos gibt es nicht!
Besser du verwendest ein 12V DC Netzteil!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Offenbar weiß man bei Faller selbst nicht was man will. Im Internet steht nämlich "Antriebsmotor (12 – 16 V, Wechselspannung)".
http://www.faller.de/App/WebObjects......html
In der Anleitung steht dann 12-16V (= DC) (~ AC).
Darf man sich offenbar aussuchen.
Ich vermute mal, in dem Steuerkästchen sitzt ein Gleichrichter mit drin, so das da beides möglich ist.
Der für das drehende Zierteil in der Mitte (Motor nicht dabei) soll es dann wohl der oben verlinkte Synchronmotor sein, der braucht Wechselspannung.
Besorg dir ein kleines Steckernetzteil das 12V Wechselspannung bei 300-500mA o.ä. ausgibt und fertig.
Ansonsten mal den Strom bei laufendem Modell messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895694

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Also ich habe jetzt einfach mal ein 12 Volt netzteil Wechselstrom von meiner externen Festplatte drangehalten...

1. Netzteil zu Motor Direkt = Motor dreht sich

2. Netzteil zu Steuereinheit zu Motor = nichts passiert


was kann mir das sagen ?

BID = 895695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das du ganz komische Festplatten hast Alle mir bekannten benötigen Gleichstrom

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588614   Heute : 1616    Gestern : 6775    Online : 475        1.7.2024    11:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115242958069