Dreidimensionales Objekt spiegeln

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Dreidimensionales Objekt spiegeln

BID = 895620

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gibt es irgendeinen Trick auf "handwerklicher Ebene", um einen unsymmetrischen Gegenstand zu spiegeln - soll heißen, von einem "linken" vorhandenen Teil ein exakt gleiches "rechtes" zu erhalten?

Wenn ich zB. mit Knete/Gips oä. einen Abdruck nehme, um darin wieder die Ursprungsform (meinetwegen mit GFK) zu erstellen, bekomme ich ja die Form des ursprünglichen Gegenstandes zurück - erhalte aber nie das Spiegelbild.

Das Ganze ist im Moment eher theoretischer Natur, ist mir aber gerade durch den Kopf gegangen.
Ich denke bei der "handwerklichen Ebene" nicht an technische Hilfsmittel wie zB. CAD oder eine Abtastung mit Fühlern/Sensoren.

cao Maris

BID = 895622

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich denke bei der "handwerklichen Ebene" nicht an technische Hilfsmitte
Man sagt dem Azubi, er soll die Gußform für den spiegelbildlichen Gegenstand herstellen.

P.S.:
Beu der Herstellung von Holografischen Bildern kann man sehr leicht ein Bild erhalten, bei dem Innen und Außen vertauscht ist, aber damit kann unser Gehirn nichts anfangen, und daher vermute ich, daß du diese Umkehr nicht meinst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2013 16:24 ]

BID = 895640

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hmm, ob der Azubi das so genau hinbekäme?
Wie hat man denn sowas in der "Präcomputerzeit" gelöst?

Nö ich meine nichts virtuelles, sondern die Spiegelung eines realen physisch existenten Gegenstandes.

ciao Maris

BID = 895642

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mit ab und umformen geht es nicht! Da wird eine spiegelbildliche Form benötigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Aug 2013 20:35 ]

BID = 895651

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie hat man denn sowas in der "Präcomputerzeit" gelöst?
Vielleicht hat man einen symmetrischen Gegenstand angefertigt und den dann [in der *) Symmetrieebene] durchgesägt.
http://www.savoir-sans-frontieres.c.....n.htm

*) P.S.:
Streng genommen müsste da "einer" stehen, denn es kann mehrere Symmetriebenen geben, und die müssen auch nicht senkrecht aufeinander stehen.

P.P.S.:
Hier, am Ende des vierten Verses, steht, wie man das früher gemacht hat: http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/am......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2013 12:15 ]

BID = 895687

Rhodosmaris

Schreibmaschine

*GG* Ich kann weder mit einem halben, noch einem ganzen Türken was anfangen.
Wenn man dann auch noch nicht richtig zielen kann, kriegt man zum Schluß eine große und eine kleine Hälfte.

Die Lösung, den Gegenstand symmetrisch zu fertigen und dann zu zerschneiden, klingt allerdings recht einleuchtend.

ciao Maris

BID = 895771

TF_tronikfan

Stammposter

Woher perl Dinge wie "Hilbertraum anschaulich erklärt" immer wieder bringt.......
@Maris
Man kann oder nimmt auch dazu eine Kopierfräse.
X und Y Achse wie normal - z über Scherenausleger.

( Kannst Du dir ein Scherenausleger mit befestigter Mitte vorstellen?)

Offtopic :
@ perl
Ich würde Dir ein Bier durchschieben, wenn Du auf der anderen Seite wohnst

----- ist es angekommen?

Gruß TF

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422114   Heute : 1154    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    9:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230619907379