AEG Wäschetrockner T 55809 91 A vAE AB 01 A Reparaturtipps zum Fehler: Gerät steht nach Start Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 895293
bastler123 Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät steht nach Start
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55809 91 A vAE AB 01 A
S - Nummer : 44737659
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 012 020 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
mein Wäschetrockner (3 Jahre alt)läuft seit heute nicht mehr. Ich stelle den Wählschalter auf "Stark", drücke den Start-Knopf: die Trommel dreht sich einmal für ca. 2 Sekunden und dann ist Schluss. Es geht nichts mehr.
Der Flusenkasten im Gerät links unten sowie der Flusensieb in der Türe wurden sorgfältig gereinigt.
Wer kann mir bitte helfen?
Viele Grüsse
Renate |
|
BID = 895355
|
|
Hallo,
ich habe hier im Forum eigentlich Hilfe erwartet. Ist denn wirklich keiner dazu bereit?
Grüsse
Renate |
|
BID = 895358
Verlöter Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Mal Geduld, Deine Anfrage ist ja erst einen halben Tag alt. Ist aber auch Urlaubszeit.
Ich habe vielleicht Ideen wenn ich mal Fotos vom Inneren, vor allem vom Motor sehe.
|
BID = 895372
|
Hallo,
ich habe heute den Trockner geöffnet und komplett gereinigt (viel Staub und Flusen). Soweit möglich habe ich alle Elektro-Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Die Schleifbahn auf der Trommel habe ich mit feinem Sandpapier abgetragen und anschließend ebenfalls mit Kontaktspray benetzt.
Die Trommel läßt sich normal von Hand drehen. Eine Schwergängigkeit ist mir nicht aufgefallen.
Nochmal der Ablauf:
1. Drehen des Programmknopfes auf "Stark"
2. Drücken des Startknopfes
3. Trommel dreht sich ca. 1 mal ohne außergewöhnliche Geräusche
4. Trommel bleibt stehen und es leuchtet die Anzeige "Trocken"
5. Nach ca. 3 Minuten leuchtet die Anzeige "Ende"
Ich hoffe, daß nun nach dieser detaillierteren Beschreibung jeman helfen kann.
Viele Grüsse
Renate
|
BID = 896119
Danidan Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo Renate,
für mich klingt dein Problem sehr danach, als wenn der Trockner die Restfeuchte der Wäsche nicht mehr messen könnte.
Das würde zumindest auch das einmalige drehen der Trommel und den danach erfolgten Programmabbruch erklären.
Als möglichen Ansatz zur Fehlersuche würde ich dir nun vorschlagen einmal die komplette Restfeuchtemessung der Maschine zu überprüfen, allerdings muss ich sagen das ich leider nicht einschätzen kann wie gut du mit Multimeter etc. umgehen kannst, da du ja angegeben hast du hast keine Kenntnis der Matierie.
Ziehe im Zweifelsfall lieber einen Elektriker hinzu, der dir bei den Messarbeiten helfen kann!
Und immer daran denken, vor Arbeiten an elektrischen Geräten unbedingt den Stecker raus ziehen!!!
gruß, Daniel
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183072920 Heute : 700 Gestern : 7451 Online : 244 18.2.2025 6:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,25830197334
|