Autor |
|
|
|
BID = 894798
Pali11833 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65060 VI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Unser Geschirrspüler schaltet sich in unregelmäßigen Abständen mit dem Fehlercode i20 ab. Die vordere Sockelblende ist ab. Wasser steht keins in der Maschine. Das Spülergebnis ist ok, wenn die Maschine durchläuft.
Ich konnte anderen Beiträge bereits entnehmen, dass der Code signalisiert das der Druckwächter nach 120 Sek. den Rückschaltpunkt nicht erreicht hat. Sollte ich nun den Druckwächter ausbauen und messen (lassen)?
Wenn ja: Wie komme ich an den heran und was muss ich beachten? Ist das der auf dem Bild? (stammt auch einem Ersatzteilshop)
Dankeschön!
|
|
BID = 894859
|
|
Ich mache einfach mal weiter....
Der Druckschalter ist ausgebaut. Nun habe ich gelesen, dass man den elektronisch prüfen sollte. Ist einem Elektriker klar, was bei der Prüfung rauskommen sollte oder muss ich vorher noch etwas recherchieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pali11833 am 25 Jul 2013 22:10 ] |
|
BID = 895126
|
und weiter geht´s. Probleme mit AEG-Geschirrspülern sind ja nicht selten ...
Der Druckschalter ist ausgebaut und mechanisch als auch elektrisch getestet. Er schaltet und der Strom fließt wie er soll. Fast schade, da dies mein zunächst letzter Ansatzpunkt war.
Sollte ich nun die Abläufe demontieren und kontrollieren? Über den Syphon läuft auch die Spüle und da gibt´s keine Probleme. Und Wasser stand ja auch nicht in der Maschine.
Kann es sein, dass das Wasser einfach nur zu langsam abgepumpt werden kann (120 Sek-Grenze)?
Bin über jede Hilfe dankbar!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pali11833 am 29 Jul 2013 10:15 ]
|
BID = 895127
Schiffhexler Inventar
|
Moin Pali11833
Willkommen im Forum
Poste die PCN 9 stellig + XX vom Typenschild
Überprüfe doch zuerst die Abpumpzeit. Die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen.
Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Teile die Zeit in Sek. bis es raus ist.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 895208
|
Danke Danke. Bin froh hier zu sein
PNC sollte 911234938 sein. Denke ich
XX ... sehe ich nicht ...
Nun habe ich den Druckschalter wieder angeschlossen und die Maschine tut gar nichts mehr. Kein Pieps, kein Lämpchen, gar nichts. Was ist denn nun schon wieder los?
Habe außer dem Druckschalter nichts angefasst. Zugegebener weise hatte ich einen Stecker am Druckschalter falsch herum angeschlossen. Aber kann das schon der Grund sein, dass da gar nichts mehr geht?
|
BID = 895239
|
okok. Die Maschine hat bestimmt eine interne Sicherung. Die Platine habe ich ausgebaut. Musst vor einem Jahr schon die bekannte Lötstelle erneuern...
Aber wo ist die verdammte Sicherung? *nerv*
|
BID = 895241
derhammer Urgestein
|
Sicherung gibts keine
|
BID = 895243
derhammer Urgestein
|
Hauptschalter prüfen, Türschalter prüfen
Stecker der Zuleitung in Steckdose gesteckt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Jul 2013 22:54 ]
|
BID = 895244
|
ok. Stecker steckt. Wo finde ich den Hauptschalter und den Türschalter? Hinter der Blende mit der Platine?
|
BID = 895252
derhammer Urgestein
|
Blende öffnen.
Türschalter ist der Kontakt, der die Maschine beim Öffnen der Tür unterbricht.
|
BID = 895286
|
In einem älteren Thread habe ich diese hier entdeckt. Zuvor wurde auch die Frage nach einer Sicherung verneint.
Ist das mit der Sicherung bei Favorit 65060 wirklich ausgeschlossen? Das scheint mir einfach zu naheliegend.
RE: AEG Öko Favorit 8081 totHallo maxx-kuss und Prinz
danke für den schnellen Tipp. An den Trafopins war keine Spannung zu messen. Daraufhin hab ich mir die Netzteilplatine mal genauer angesehen und tatsächlich eine unter viel Gießharz versteckte T 2A Sicherung gefunden. Die Sicherung freigepuhlt, aus der Steckfassung gezogen und durch eine neue ersetzt. Erfolg!!!! Das Anzeige der Blende geht wieder und die Laugenpumpe lief an. Allerdings blinken auf der linken Seite alle Anzeigen, recht blinkt Spülen, Klarspülen und Ende. Auf der Zeitanzeige erscheint der Fehlercode Cd.
Frage: Wie überprüfe ich den Wachsschalter?
Was bedeutet der Fehlercode Cd?
Prius
http://forum.teamhack.de/hausgeräte.....-tot/
|
BID = 895301
tobi1983 Schreibmaschine
|
Deine Typenbezeichnung ist eine völlig andere als die in dem genannten Thread. Wenn Du Dich überzeugen willst, bau die Abdeckung der Bedienblende aus und inspiziere die Steuerplatine. Angenommen es wäre eine Sicherung drauf, müsstest Du eh die Bedienblende entfernen. Also husch, husch...
|
BID = 895431
|
Ich habe den Stromfluss überprüft. Sowohl die Platine als auch der Türschalter als auch der Hauptschalter erhalten Strom, wenn der Hauptschalter gedrückt ist. Es ist also Strom auf der Maschine.
Welches Bauteil hat jetzt noch die Fähigkeit zu verhindern, dass auch nur ein einziges LED leuchtet? Nicht mal der Hauptschalter signalisiert Betriebsbereitschaft, obwohl Strom drauf ist.
|
BID = 895459
derhammer Urgestein
|
Dann ist die Elektronik platt
|
BID = 895465
tobi1983 Schreibmaschine
|
Bau die Elektronik mal aus. Stromlos arbeiten. Sichtprüfung der Lötseite durchführen. Ggf. Bauteile messen (Halbleiter etc.). Wenn Du da nicht weiter kommst, Elektronik komplett wechseln.
Mach dann bitte mal ein Foto von der Ober- und Unterseite der Elektronik. Eventuell ist auch eine Teile- /Seriennummer ersichtlich. Diese ebenfalls posten oder fotografieren. Dann sehe ich mal, ob ich eine für Dich finde. Bin bis Sa. vormittag noch im Lande --> Dann Urlaub.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |