Professionelle DMX Anlage im Eigenbau - Kommunikationsprobleme

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Autor
Professionelle DMX Anlage im Eigenbau - Kommunikationsprobleme
Suche nach: dmx (395)

    







BID = 64563

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Also um was es geht:
DMX ist ein Protokoll, um Lichtanlagen zu steuern. Meine Anlage soll künftig aus 2 Scannern bestehen (FArbe, Muster, Strobe und Ablenkung). Gesteuert werden soll alles über einen 486er, auf dem DOS lauft und ein C++ Programm abläuft. Das Ding hat ein 9'' LCD Display und ist in einem 2HE 19'' Rackgehäuse eingebaut.
Es sind 1 COM und 1 LPT schnittstellen frei.
Das programm, das auf diesem System ablauft (also die befehle an die beiden scanner) soll möglichst echtzeitmäßig in einen Atmel rüber. Dieser Prozessor macht dann draus das DMX Signal, das von einem weiteren Prozessor in den Scannern in Motorbewegungen umwandelt.

Aber nun die Frage... Wie bekommt man am besten mehrere 8 BIT Zahlen vom PC in einen Atmel? Habe mir gedacht mit einem Interrupt im Atmel oder so irgendwie. Vielleicht hat wer eine Idee. ImAtmel dann sollen die Zahlen in R17 - R22 stehen, nacheinander, wie sie gekommen sind.

BID = 64608

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Die Register 17 bis 22 werden da wohl nicht reichen. Der Ram ist die einzige Möglichkeit zur Datenspeicherung. Echtzeit ist da kein Problem. Haste du mal hier gesucht? Da ist ein schon ein fertiges Projekt gepostet. Ein bissel umschreiben und es kann losgehen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=28

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 65487

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

oder gucken ob da was zu finden ist:

www.Dmx4all.de

aber meinste nicht, dass ein günstiger controller von botex besser geeignet währe? oder ne fertige softwarelösung... (z.B. von martin...

oder siehst du das in erster linie educativ?

n gebrauchter Scanco ist übrigens auch nich so teuer....

oder ne HOG ;-)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 65574

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

mir gehts da mehr um das bauen wie um das verwenden. ich will unbedingt so viel als nur möglich wirklich selbst bauen.
Hierbei auch gleich zwischendrin ein neues thema:
Wie kann man in C++ (DOS Version!!!) an der seriellen und parallelen schnittstelle direkt die PIN's ansprechen?
Irgendwie mit Register, aber wie?
Vorher muss man noch oben mit define die Hexadresse der schnittstellen definieren.
Aber vielleicht kennt wer ja eine gute seite, wo die registergeschichte gut erklärt ist oder wie mans direkt macht.

Hätte sowas in der schule gelernt aber man vergisst schnell wieder;-)

BID = 65577

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Schau dir mal das an:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=28
Dort kannst du dir auch gleich das MiniDMX laden.

_________________
mfg Jornbyte

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wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 65673

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Hab einmal das ASM File und das DMX Teil da geladen, probiere es aus... Ich hoffe ich komme mit dem STK500 AVR Board auf die UART eines ATMega16 zu... mal schaun, danke aber schon für den link"!

BID = 65695

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

@Jornbyte:
Du hast da auf https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;19 die Datei Tester.asm raufgeladen. Ist das ein DMX Sender oder DMX Empfänger (also das wo in den DMX Devices dann drin ist)?

Gibts' für das MiniDMX ding auch ein C Programm, das unter DOS lauft (damits auf meinem Uralt Display im Rack auch lauft, da is nix mit grafik,also kein Windows ;-((( ).

Gibts vielleicht eine Seite, wo das DMX Protokoll näher erklärt wird, ich kenns nur so ganz oberflächlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmibk am 21 Apr 2004 20:53 ]

BID = 65703

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Das gesammte DMX-Protokoll wird auf http://www.soundlight.de/ gut erklärt. Der DMX-Tester ist ein Empfänger um im Fehlerfall den Defekt im Pult, Kabel oder "Empfänger" (Scanner...) besser lokalisieren zu können.
Beim Minidmx ist das Serielle Protokoll einfach zu handhaben, dabei ist es gleich, ob es unter Dos, Win oder Linux läuft.
Einfach folgenden Datenblock mit 115.200 Bits pro Sekunde, 8 Datenbits, ohne Parität, einem Stoppbit und ohne Software- oder Hardware-Flußkontrolle über die serielle Schnittstelle senden:
$5A - Blockstart
$A0 - Befehl: DMX-Out mit 96 Kanäle
96 Bytes für die Kanäle 1 bis 96 (Werte zwischen 0 und 255)
$A5 - Blockende

Nach max. 100ms sendet MiniDMX folgendes zurück:
$5A - Blockstart
$C1 - Befehl ausgeführt
$A5 - Blockende

Wenn nach 100ms nichts zurückgekommen ist, stimmt die Verbindung nicht. Normalerweise meldet sich MiniDMX schon früher zurück, dann kann sofort der nächste Datenblock gesendet werden. Auf diese Weise können die DMX-Daten bis zu 72 mal in der Sekunde aufgefrischt werden.


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mfg Jornbyte

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