zwei fette Regler

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
zwei fette Regler

    







BID = 893834

zweifler

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo allerseits,

1. Der alte Rheostat hat ca.45cm und ganz krumme Werte 29Ω 6,5A (Rkalt gemessene 33Ω), Pmax wären satte 1225W!. Ich hatte einmal etwas ähnliches in kleinerem Käfig mit zwei Anschlüssen als Vorwiderstand für eine netzbetriebene Foto- Bogenlampe. Kennt jemand den Hersteller (In welcher Reihenfolge sind die drei Buchstaben zu lesen?) oder weiß jemand genau wozu das Gerät diente?

2. Der einstellbare Widerstand im zweiten Foto hat 7cm x 21 cm und vermutlich Rn=100Ω (Rkalt gemessene 107Ω) Welche Leistung engtspricht derartigen Porzellankörper?

Bin für jeden Hinweis dankbar, bitte auch ungehemmt um Vermutungen,

danke!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweifler am 15 Jul 2013 21:33 ]

BID = 893841

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Rheostat könnte auch als Vorwiderstand für eine Bogenlampe gedient haben, aber es gab diese Dinger auch für allgemeine Laborzwecke mit allen möglichen Widerstandswerten.

Der 100 Ohm Trimmer könnte für 200W bzw. 1,5A gut sein.
Derartige Trumms findet man z.B. in Treiber- oder Endstufen von Röhrensendern mit einigen kW Leistung.

BID = 893953

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Wolfenbüttel

Hallo zweifler,

diese Widerstände werden auch als Schiebewiderstände bezeichnet. Ich hatte mit den Dingern öfter in einem Prüffeld für elektrische Maschinen zu tun. Einsatz als Begrenzungswiderstand, Lastwiderstand u.a.
diese Teile kann mann auch Heute noch kaufen.
Z.B.: www.ruhstrat.com/de/transformatoren.....e.htm

BID = 893985

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Der genaue Verwendungszweck wird sich hier nicht lösen lassen.

Verwendungsmöglichkeiten:
Labor, als Anlasser für DC Motoren, Heizungssteller für Röhren, als Sollwertpotentiometer für Generatoren (zB.: mit Transduktor Regler), ein Sollwertpoti für irgendwas, . . .

Die Liste ist fast ohne Ende fortsetzbar.

Ich verwende ähnliche Teile hin und wider für Testzwecke wenn ein bisschen Leistung "Verheizt" werden soll.


BID = 894519

zweifler

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Dank allen für die Infos,

zum Stellwderstand noch ein Foto, ich fand beim Größenvergleich in der Küche einen Standarddampftopf, paßt zwar nicht und ich wollte den auch nicht auskochen, aber könnte der meinen Topf anheizen?




BID = 894547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnte der meinen Topf anheizen?
Was soll das?
Um Töpfe zu erwärmen wurden Kochplatten entwickelt.

Dein Widerstand ist nicht elektrisch isoliert, und außerdem ist seine Form für einen guten Wärmeübergang ungeeignet.

Es gibt aber elektrische "Bunsenbrenner" zu kaufen, falls du so etwas suchst.
An die Temperaturen der entleuchteten Gasflamme kommen die allerdings auch nicht heran.

BID = 894549

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
zweifler hat am 22 Jul 2013 19:55 geschrieben :

Dank allen für die Infos,

zum Stellwderstand noch ein Foto, ich fand beim Größenvergleich in der Küche einen Standarddampftopf, paßt zwar nicht und ich wollte den auch nicht auskochen, aber könnte der meinen Topf anheizen?





Ganz rund läufst du aber auch nicht! Schon mal etwas davon gehört das die Netzspannung tödlich sein kann?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894587

zweifler

Gerade angekommen


Beiträge: 19

@perl

Das war nur allegorisch,
Zitat :
ich wollte (den leeren Röhrenknochen) nicht auskochen
aber vllt. deine zweite Meinung zur Leistungseinschätzung, nichts für ungut!

@der mit den kurzen Armen

Zitat :
...gehört das die Netzspannung tödlich sein kann?
gehörte Netzspannung...hm... Ja klar d.h. Brumm und kommt bei denen oft vor , aber totgebrummt? Meinste jetzt nicht wirklich...

Mein Knochen ist hohl, der ist auch nicht giftig, weil da ist gar kein Strom drin. Ich hab auch ganz genau hineingeschaut auf der suche nach der tödlichen Netzspannung, aber

NIX, NUR EIN GROSSES WEISSES LOCH

mit gespanntem Draht darum... ungiftige E-Gitarre wickeln...

BID = 894645

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schalt mal das Ding zwischen den Ohren ein! Wenn du das Teil in einem leitfähigen Topf betreibst dann liegt auch am Topf Netzspannung an! Derartige Widerstände werden nicht umsonst schutzisoliert montiert!
Bei Bastelein mit Netzspannung verstehe ich absolut keinen Spass! Dafür sind die Gefahren die von der Netzspannung ausgehen viel zu hoch. Du gefährdest durch solche Bastelein dich und vor allem auch andere!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schalt mal das Ding zwischen den Ohren ein!
Unmöglich, er schreibt doch:
Zitat :
Mein Knochen ist hohl
Das nennt man dann wohl einen Hohlschädel.

BID = 894651

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Sorry Ich vergaß es soll auch Leute geben die haben so etwas zwischen den Ohren


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894654

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Das Ding bei mir zwischen den Ohren beschäftigt sich manchmal mit Hohlleitern.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894705

zweifler

Gerade angekommen


Beiträge: 19

@perl


Zitat :
Das nennt man dann wohl einen Hohlschädel.



Dankeschön fürs nette Kompliment, erwartete gerade von Dir als Integrität eine erneute Leistungsschätzung. Nebenbei, als Forenkönig da oben ist es denn sosehr einsam geworden , daß Du Dich mit Claqueuren, Abstandshalter, Puffer oder im schlimmsten Fall beifallsspendende halbverrostete Beilagscheiben auf billigstem Humorniveau umgeben musst? Perl vor die Säue? Dann gebe ich noch eine kostenlose Grunzrunde aus und verabschiede mich endgültig aus diesem Forum...

Paß gut auf auf Den Conterganbengel mit den kurzen Armen und auf den 80% senilen Amateurmoderator
und Tschüüß



BID = 894707

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : zweifler hat am 24 Jul 2013 03:21 geschrieben :
und verabschiede mich endgültig aus diesem Forum...


Na endlich! ... und damit das auch so bleibt:

dreimal ganz kräftig "pffffffffft"!





_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132229   Heute : 593    Gestern : 5445    Online : 523        6.10.2024    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836358070374