Suche Flip Flop Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 64486
Benedikt Inventar
|
|
Ich suche ein Flip Flop, das durch einen High-Low Übergang setzten und durch einen anderen High-Low Übergang zurücksetzen kann.
Gibt es direkt so ein IC, oder muss ich ein Impulsformer vor ein normalen Flip-Flop setzen ? |
|
BID = 64599
perl Ehrenmitglied

|
|
Was du suchst, ist ein positiv flankengetriggertes FF.
Bei den CMOS Teilen der 4000er Serie, ist das die Regel, während die 74er oft negativ flankengetriggert sind.
Ein geeignetes FF kann in vielerlei Verkleidung kommen: z.B. als 1. Stufe eines Zählers, als rückgekoppeltes D-FF (D mit /Q verbinden) oder als JK-FF bei dem man einfach die Steuereingänge auf High legt.
Zitat :
| | Gibt es direkt so ein IC, oder muss ich ein Impulsformer vor ein normalen Flip-Flop setzen ? |
Was immer du als "normales" FF bezeichnen magst:
Voraussetzung für das ordnungsgemäße Funktionieren ist, neben der Einhaltung der vorgeschriebenen Logikpegel, eine ausreichend steile Flanke des Taktsignals.
Wieviel "ausreichend" ist, hängt von der Schaltgeschwindigkeit der Logikfamilie ab. 4000er CMOS ist mit 5V Betriebsspannung langsamer als mit 15V und z.B. 74AHC Schaltungen sind sehr viel schneller und daher anspruchsvoller.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 64616
Benedikt Inventar
|
Ich meine ein normalen Flip Flop (z.B: 74HC74)
Diese hat einen Set und einen Reset Eingang.
Geht Reset auf Low gehen Q auf High und Q\ auf Low.
Geht Reset auf Low ist es umgekehrt.
Sind beide Low, ist das Ergebnis H und H bzw. undefiniert.
Ich suche ein FlipFlop, das bei High-Low Übergang an Set ein bleibendes High liefert und bei High-Low an Reset ein low Signal erzeugt.
Ansonsten muss ich mit em CR Glied kurze Low Impulse erzeugen. Allerdings wollt ich bei Frequenzen >10MHz keine passiven Bauteile verwenden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187985722 Heute : 4938 Gestern : 11123 Online : 246 28.12.2025 9:00 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.148110866547
|