Gas-Katalytofen und Asbest?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Gas-Katalytofen und Asbest?

    







BID = 893252

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Hier steht seit Jahren ein Gas-Katalytofen vom spanischen (?) Hersteller Alvima, Modell Super-L aus den 70ern (Typenprüfzeugnis der Technischen Hochschule Wien von 1975).

Kann die Katalytmatte asbesthaltig sein? Im Netz hab ich nur Infos über asbesthaltige DDR-Geräte gefunden, aber das sagt ja nicht so viel. Die Matte ist hellgrau-faserig, also meiner Meinung nach schon eindeutig verdächtig. Wir nutzen das Ding als Zusatz- und Baustellenheizung in ausreichend großen, zugigen Altbauräumen (nur unter ständiger Aufsicht, trotz Sauerstoffmangel- und Kippsicherung).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893254

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Hier noch ein möglichst großes Foto der Matte.




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893264

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Das "wabenförmige" Gitter drumherum ist aus geschlitztem Blech "gereckt".
Eine typische Art der Gitterherstellung in sozialistischen Ländern, wie ich meine, mich zu erinnern.
Die gigantischste Anwendung von Reckgitterzaun ist mir schon vor ca. 23 Jahren entfallen ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 893267

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und zu 90% waren das Lieferungen aus der BRD die an der Grenze verbaut wurden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann die Katalytmatte asbesthaltig sein?
Sieht so aus.

P.S.: Ein bischen Platin ist auch drin, ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2013 18:19 ]

BID = 893285

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 10 Jul 2013 18:18 geschrieben :


Zitat :
Kann die Katalytmatte asbesthaltig sein?
Sieht so aus.

P.S.: Ein bischen Platin ist auch drin, ...

Danke! Wird wohl - Platin hin oder her - den Weg zur Müllsammelstelle gehen, dort wird man als Haushalt auch Problemstoffe gratis los. Schade drum, das Ding heizt gut und das Design ist geradezu haarsträubend... allen Ernstes Nussholz-Imitat!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schade drum, das Ding heizt gut
Ja schade, aber es ist wohl besser so.
Das funktioniert übrigens nicht nur mit Gas, sondern mit praktisch allen brennbaren und flüchtigen Substanzen.

Wasserstoff würde sich damit möglicherweise von selbst entzünden, aber ich habe das nie ausprobiert.

In den Katalyt-Taschenöfchen für Jäger war in einem Glasgewebeschlauch auch ein bischen Platinasbest enthalten.
Als "Brenn"stoff diente dort normalerweise Feuerzeugbenzin, aber mit Spiritus oder Nitroverdünnung funktionierte das auch.
Nachteil bei den letztgenannten war, daß durch partielle Oxidation stark riechende Nebenprodukte wie Acetaldehyd (Schnapsfahne) oder Benzaldehyd (Bittermandelaroma) entstanden.

BID = 893372

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 11 Jul 2013 02:32 geschrieben :


Zitat :
Schade drum, das Ding heizt gut
Ja schade, aber es ist wohl besser so.

Kaufen wir halt einen neueren mit Keramik-Katalyteinsatz, kosten ja fast nix die Dinger. Neuer Druckregler und Gasschlauch wären wohl sowieso fälli gewesen, ich nehme fast an beide Teile sind so alt wie der Ofen und irgendwo hieß es mal, beides müsste nach max. 10 Jahren getauscht werden. Der Gasschlauch beginnt auch langsam spröde zu werden, bei dem ist es also unübersehbar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126535   Heute : 338    Gestern : 5499    Online : 795        5.10.2024    2:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551629066467