Ignis Backofen  857920122033

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht richtig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  13:46:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Ignis 857920122033 --- Heizt nicht richtig
Suche nach Backofen Ignis

BID = 892873

FunnyDingo

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : 857920122033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo zusammen,

mein Backofen heizt leider nicht mehr richtig. Das Backpapier wird in der hinteren rechten Ecke schwarz. Ein Bekannter hat sich den Backofen angesehen und wir haben dabei festgestellt, dass die Heizspirale für Oberhitze offensichtlich defekt ist. Bei mir ist die Heizspirale WHIRLPOOL 481225998466 verbaut.

Diese besteht ja aus zwei einzelnen Spiralen. Die eine wird auch schön rot, die andere allerdings nicht. Mit einem simplen Temperaturmessgerät haben wir an der einen Spirale eine Temperatur von > 150°C gemessen, an der zweiten nur 30°C. Aussage des Bekannten: die eine wird am Anfang einen kleinen Defekt haben. Dieser Defekt führt dazu, dass die Spirale in der hinteren Ecke, in der sich das Backpapier verfärbt, heißer wird als gedacht und so eine Art Hitzestau entsteht. Kann diese Theorie stimmen?

Die Stromzufuhr sei in Ordnung, wobei ich die Messung nicht ganz verstehe: wenn man sich auf der verlinkten Seite die Anschlüsse ansieht (auf dem kleinen Bild) dann sind 3 und 4 wohl die Phasen (die zugeführten Kabel sind gebrückt). Von 3 und 4 zu 1 kann auch ein Strom gemessen werden. Von 3 und 4 uu 2 wird aber kein Strom angezeigt, allerdings wiederum zwischen 1 und 2. Für mich als Leihe der nur "Plus und Minus" kennt, etwas komisch, aber mein Bekannter meint das wäre aufgrund der Schaltung richtig so.

Ich würde dann jetzt eine neue Spirale bestellen. In den vielen Ersatzteile-Shops habe ich neben dem verlinkten Originalteil auch Vergleichsmodelle gefunden. Da das Geld knapp ist, würde ich natürlich gerne sparen und ein Vergleichsmodel kaufen. Kann man so etwas machen oder laufe ich Gefahr irgendeinen China-Mist zu kaufen der mir im schlimmsten Fall die Küche in Brand stecken könnte?

Wäre schön wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, egal ob "hab ich schon verbaut, alles kein Problem" oder "lass ja die Finger davon".

lg,
Funny

BID = 892881

derhammer

Urgestein

Schonmal Durchgang der Spiralen gemessen?

Es ist ja offensichtlich Oberhitze und Grill.

Misst doch mal den Widerstand des inneren und äußeren Kreis.

Stecker bitte bei Messung abstecken. Gerät vom Stromnetz freischalten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428728   Heute : 2688    Gestern : 5094    Online : 322        30.11.2024    13:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.253862857819