Bauknecht Wäschetrockner  TRK Dolphin TRK Dolphin

Reparaturtipps zum Fehler: eine Erdungsleitung ZUVIEL ?!

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK Dolphin TRK Dolphin --- eine Erdungsleitung ZUVIEL ?!
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Dolphin Dolphin

BID = 890885

xtw

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : eine Erdungsleitung ZUVIEL ?!
Hersteller : Bauknecht TRK Dolphin
Gerätetyp : TRK Dolphin
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Moin zusammen !

Innerhalb von 4 Wochen haben sich bei uns der 13jährige Geschirrspüler, der 13jährige Wäschetrockner und die 13jährige Waschmaschine "verabschiedet".

Zum Glück konnte ich die Fehler lokalisieren und für wenig Geld Ersatzteile beschaffen - den Triac des Geschirrspülers zB von einem chinesischen Hinterhof...

Waschmaschine und Geschirrspüler laufen wieder, auch das Ersatzteil des Trockners (die Heizung) ist eingetroffen, beim Zusammenbau habe ich jedoch plötzlich ein loses Erdungskabel in der Hand !
Es hat einen Rundstecker und wurde offenbar "rausgerissen", wie die verbogene Sperrklinke zeigt (BILD).
Das Problem ist nun, dass ich nicht erkennen und finden kann, WO dieser Stecker hingehört !
Er kommt von "unten", ist also unten mit dem Motorstecker verbunden und führt hinter den Scharnieren nach oben bis zum Wahlschalter und noch ca. 40 cm weiter nach ... nirgendwo !

WO ist die Buchse dieses Steckers ??

Parallel führt ein weiteres Erdungskabel von dem Motorstecker den selben weg lang nach oben und weiter zu einem Verbinder, mit dem es an der Metallplatte mit der Heizung angesteckt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe !! :)

BID = 890890

Schnurzel

Schreibmaschine

Dieses Kabel steckt in der oberen Quertraverse des Gehäuses aus weißem
Kunststoff und hat keinerlei metallischen Kontakt.
Offenbar wird das nur zu Prüfzwecken verwendet.
Oder weiß da evtl. jemand mehr???

Grüße

BID = 890920

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Oder weiß da evtl. jemand mehr???

Hm das selbe Trocknermodell haben wir auch aber an eine lose
Erdungsleitung kann Ich mich nicht erinnern.
Wenn der Fragestelle etwas warten kann kann Ich mehr sagen
wenn Ich unseren Trokner repariere da der kaputt ist.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891083

xtw

Gerade angekommen

Die Maschine läuft derzeit wieder einwandfrei, allerdings ist der Bestimmungsort des Steckers noch immer ungewiss.

Ich gehe auch davon aus, dass er keine Funktion hat (und auch keine Schutzfunktion), aber wenn Ihr diesbezüglich noch etwas wisst/erfahrt, lasst es mich bitte wissen !

Danke !!

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416404   Heute : 901    Gestern : 7490    Online : 412        28.11.2024    8:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,54356694221