Exquisit Kühlschrank Kühltruhe  KS 251 RV A+ SI

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft ständig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Exquisit KS 251 RV A+ SI --- Kompressor läuft ständig
Suche nach Kühlschrank Exquisit

    







BID = 890867

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KS 251 RV A+ SI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum!

Ein Bekannter von mir hat grad kein Vertrauen mehr in seinen Kühlschrank.
(Kaufbeleg von 03/2011; sorry wegen der S- und FD-Nummer, können nachgeliefert werden, hab gestern abend nicht mehr mitgedacht und sie gleich abgeschrieben).

Als Fehler hab ich einen dauerhaft laufenden Kompressor und möglicherweise mangelhafte Kühlleistung.
So genau lässt sich das allerdings nicht sagen ... der Bekannte hat in einer Tour seine Nase drin zum Thermometer ablesen und momentane Umgebungstemperatur 30°C+. Dazu weiß ich nicht, wie oft und wie lang der grad jeweils angesteckt ist.
Der Kompressor ist gut heiß, ebenso das abgehende Kühlröhrchen. Das zurückkommende Röhrchen hat etwa Umgebungstemperatur. Die Kühlschlange kann ich leider nicht abtasten, die Kiste hat eine dicke und schön verklebte Rückwand. Allerdings hört man aus dem Bereich ein Glucksen. Kühlleistung beträgt etwa 4°C pro Stunde.

Was würdet ihr sagen?
Undicht?
Das Ding hat angeblich einen Kondensator am Kompressor; den mal testweise tauschen?
Um wieviel Grad sollte ein Kühlschrank normalerweise pro Stunde runterkühlen?
Wie könnte man die Kiste genauer testen, ohne im Zweifel die Bude abzufackeln?

Grüße

BID = 890868

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie alt ist der Kühlschrank?
Es hört sich so an, als ob Kühlmittelverlust die Ursache sein könnte. Wie warm ist es denn nun in dem Kühlschrank wenn man nicht alle halbe Stunde nach dem Thermometer schaut?
Am Kondensator kann es schon mal von der Logik her nicht liegen, dann liefe der Kompressor gar nicht. Da er aber im Dauerlauf (laut deiner Beschreibung) offenbar nicht richtig kühlt, fehlt wohl Kühlmittel. Manchmal findet man die undichte Stelle an einem Rohr am Kompressor selbst. Da im Kompressor auch Öl enthalten ist, wird dieses Öl mit in Umlauf gebracht und tritt dann an der undichten Stelle mit aus.

Gruß
Peter

BID = 890870

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Wie alt ist der Kühlschrank?
Der Kühlschrank ist Bj. Anfang 2011. Laut Kassenzettel nun genau 3 Monate aus der Garantie raus.
Hab auch schon einen Kulanzantrag vorgeschlagen.


Zitat :
Am Kondensator kann es schon mal von der Logik her nicht liegen, dann liefe der Kompressor gar nicht.
Daß der Kompressor wegen einem teildefektem Kondensator nicht volle Pulle läuft, kann man dann auch ausschließen?


Zitat :
Wie warm ist es denn nun in dem Kühlschrank wenn man nicht alle halbe Stunde nach dem Thermometer schaut?
Gestern hat er in einer Stunde Dauerlauf mit nur 3x öffnen um 4° runtergekühlt (von lt. Thermometer angeblichen 22 auf 18). Davor war er ausgesteckt, danach ist er wieder ausgesteckt worden ... Besitzer hat Angst vor unbeaufsichtigtem laufen lassen; und ist dazu ein wenig hektisch (ein-aus-ein-aus, Temperatur hoch-runter-...). Und er will auf Teufel komm raus Geld sparen, momentan ist sein Kühlschrank eine Thermobox mit Kühlakkus.

Könnte man die Kiste vielleicht testweise über Nacht an einer Zeitschaltuhr laufen lassen? Daß der Kompressor von Haus aus nicht überhitzen kann, weil er nur alle 15 Minuten Strom für 15 Minuten bekommt?

BID = 890875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Las die Kiste 2-3 Stunden laufen, ohne rumdrehen, öffnen oder sonstwas. Wenn der dann nicht kalt ist

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890919

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich würde eher halben Tag empfehlen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 890957

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

So, nun ist er erstmal in den kühleren Keller verfrachtet worden und konnte nun auch mal 2 Std. ohne öffnen durchlaufen. Ergebnis: hat von 18° Starttemperatur auf 11° runtergekühlt...

Und der Besitzer ist noch mit ´ner neuen Info rausgerückt. Danach haben die Probleme schon vor 2 Wochen angefangen; damals hätte man plötzlich auf Stufe 3 (von 7) Eiswürfel produzieren können.

Dann brücke ich halt mal den Thermostat und hänge ihn (den Kühlschrank; obwohls dessen Besitzer vielleicht auch ganz gut täte) an eine Zeitschaltuhr mit An/Aus-Taktung 15/30. Dann sollte er nach 24h meiner Meinung nach irgendwas deutlich unter 10° haben...

BID = 890961

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Schaltet denn der Kompressor ab, wenn man den Thermostaten auf den niedrigsten Wert stellt?

Gruß
Peter

BID = 891031

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Schaltet denn der Kompressor ab, wenn man den Thermostaten auf den niedrigsten Wert stellt?
Eventuell Nein. Hab ich aber noch nicht ausführlich getestet.
Bei 11° brachte das zurückdrehen auf Stufe 1 erstmal keine Abschaltung, hab allerdings auch nur 1 min. abgewartet. Irgendwas tut der Thermostat allerdings anscheinend, ein Aus- und wieder Einstecken hatte dann keinen erneuten Kompressoranlauf zur Folge; der ist dann erst wieder angelaufen wie ich 3 min. später wieder auf 6 gedreht hab.

Seit gestern abend sollte nun zumindest mal der Kühlschrank dauerhaft an einer Zeitschaltuhr hängen; wenn auch mit angeblich Zeitschaltuhrbedingter dämlicher 30/60-Taktung (konnts wegen Weltuntergang leider nicht selber machen...).

Mal schauen was die Kiste jetzt für ´ne Temperatur hat.
Und endlich das Typenschild vollständig abschreiben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933890   Heute : 1226    Gestern : 9165    Online : 607        20.4.2024    8:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.231608867645