Photovoltaikmodule...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Photovoltaikmodule...

BID = 890444

onlineuser

Gesprächig

Hallo,

ich bin gerade bei der Montage meiner PV-Module am Dach. Wenn die Module noch nicht angeschlossen sind (Verkabelung dauert noch etwas), kann man die Anschlusskabel der Module einfach so weghängen lassen oder sollte man die Kabel von jedem Modul zusammenschließen (Kurzschluss).

Hab vor dem Baumarkt Mustermodule gesehen (sind am Tag der Sonne ausgesetzt), die mit den MC4-Solarsteckern kurzgeschlossen waren.

Jetzt stellt sich die Frage, wenn meine Module ohne Funktion die nächsten ein oder zwei Monate am Dach liegen, ob es besser ist, wenn sie kurzgeschlossen sind oder ob es besser ist, wenn ich die Kabel nur gut sichere (die vier Module werden zukünftig parallel betrieben werden - 48V - 940W).

LG

BID = 890446

Rafikus

Inventar

Am Baumarkt war das wohl eher wegen zartbeseiteter Besucher, die vielleicht dran pappen könnten und dann

Rafikus

BID = 890450

Murray

Inventar

Kannst du machen wie der Dachdecker - so oder so.

Was willst du dann eigentlich mit den 48V anstellen?

BID = 890451

onlineuser

Gesprächig

Hab nur 12V Applikationen, aber die 235W Module hab ich fast geschenkt bekommen und verwende daher einen MPPT-Solarladeregler, damit ich bei den Modulen weniger Verluste hab.

Ok, also egal ob kurzgeschlossen oder nicht, die Module leiden nicht darunten - "altern" die Module eigentlich, wenn sie nur am Dach von der Sonne beschienen werden, aber kein Strom abgeführt wird?

BID = 890458

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kann man die Anschlusskabel der Module einfach so weghängen lassen oder sollte man die Kabel von jedem Modul zusammenschließen (Kurzschluss).
Den Solarzellen ist es egal, aber ich würde kurzschliessen, damit bei Nässe die Enden der Leitungen nicht durch Elektrolyse beschädigt werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406838   Heute : 6615    Gestern : 7426    Online : 452        26.11.2024    19:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179851055145