Energieverbrauch von Mobil-RAMs

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:35:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Energieverbrauch von Mobil-RAMs
Suche nach: energieverbrauch (228)

    







BID = 890351

itserv

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo, Elektronik-Profis!

Ich habe eine Produktidee im Kopf, die ich möglicherweise entwickeln lassen möchte. Ein Schlüsselelement bezüglich des Erfolges ist dabei der Energiebedarf von Mobil-Memory. Und genau da brauche ich mal Eure Hilfe.

Es ist mir nicht gelungen, von einem Mobil-RAM-Hersteller ein Datenblatt für die RAM-Bausteine zu finden, aus denen die Leistungsaufnahme hervorgeht. Ich dachte z.B. an den Mobil-DDR2-RAM von Hynix, H9TKNNN4GDMPLR, aber: kein Datenblatt. Ich wüsste auch nicht, wie ich auf die Jagd nach (gerne langsamen) RAM-Chips mit hoher Kapazität und niedrigem Stromverbrauch gehen könnte.

Hat jemand von euch mal IRGENDWELCHE Leistungsdaten von RAM-Chips, die auf Energieverbrauch optimiert sind? Nur damit ich mal eine erste Idee habe, von wie viel mW ich rede ...

Mein Ziel ist, auf kleiner Fläche möglichst viel RAM (ungefähr 512GB, gerne mehr ) unterzubringen, und diesen mittels Akku für drei bis fünf Tage am leben (=stand-by) zu halten. Zugriff auf den Speicher erfolgt nur, wenn auch externer Strom verfügbar ist.

Zur Abschätzung des Energieverbrauchs (und damit der Akku-Größe) müsste ich mal wissen, was ein (respektive ungefähr 80 ) Mobil-RAM-Baustein so schluckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

BID = 890373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und diesen mittels Akku für drei bis fünf Tage am leben (=stand-by) zu halten. Zugriff auf den Speicher erfolgt nur, wenn auch externer Strom verfügbar ist.
Warum dann nicht gleich ein SSD nehmen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

BID = 890517

itserv

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 13 Jun 2013 13:39 geschrieben :

Warum dann nicht gleich ein SSD nehmen?


Es gibt konzeptoinelle Gründe, eben keine SSD oder Flash Memory zu verwenden.

Irgendeine Idee, woher ich entsprechende Datenblätter bekommen könnte?

BID = 890522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn der Heinix nix hergibt, muss man eben woanders schauen.
Z.B. hier: http://www.micron.com/~/media/Docum.....m.pdf

BID = 890548

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Versuchst du, das Zeropower-RAM neu zu erfinden?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 891364

itserv

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 14 Jun 2013 23:00 geschrieben :

Wenn der Heinix nix hergibt, muss man eben woanders schauen.


Super, sowas hab ich gesucht. Vielen Dank.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098031   Heute : 310    Gestern : 6149    Online : 639        30.9.2024    2:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122840881348