Frequenzteiler 2:1 für Sigma Fahrradtacho

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:03:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frequenzteiler 2:1 für Sigma Fahrradtacho

BID = 64246

Skylark

Gerade angekommen

Ich möchte meinen Sigma Fahrradtacho dazu verwenden, um die Drehzahl des Hauptrotors an meinem RC-Hubschraubers zu messen. Das Problem ist, dass der Sigma nur bis max 1.800 1/min auflöst (ich brauche bis 2.500 1/min). Rückfrage bei Sigma ergab, das dies auf den Auswertechip und nicht auf den Reedkontakt zurückzuführen ist. Folglich brauche ich etwas, was mir das Drehfrequenzsignal halbiert. Recherche im Internet ergab, dass ich wohl einen T-Flip-Flop brauche. Mein Problem ist:
wie finde ich einen geeigneten
wo kriege ich den her und
wie schließe ich ihn an

Wie gesagt, ist der Signalgeber ein Reedkontakt der durch den pasierenden Magneten angezogen wird. An dem Tacho selbst liegen an den Kontakten zum Reed 3V an (Batteriespannung). Da Platz und Gewicht limitiert ist sollte das IC mit den 3V als Versorgungsspannung auskommen.

Ich bin was Elektronik betrifft nicht sehr bewandert. Aus diesem Grund wäre es toll, wenn Ihr mir eine genaue Bezeichnung des IC mitteilen könntet. Eine genaue Anleitung an welches Beinchen ich welches Kabel anlöten muß, bräuchte ich dann auch noch.

Vielen Dank schon mal.

Ralf

BID = 64251

lazee85

Stammposter

Ich kenne IC's der 74er Serie (TTL) mit denen du ein T-FlipFlop machen kannst.
Und zwar geht es um ein JK-FlipFlop, da musst du die Eingänge J und K auf 1-Signal legen und an den Clock Eingang kommt das Tachosignal.
Nur leider funktionieren diese IC's ab einer Spg. von ca. 4,5V.
Ich kann dir jetzt auf anhieb leider nicht sagen wie du das mit der Spg. lösen kannst, weil mir bisjetzt auch kein IC's bekannt ist das mit einer solchen Spannung arbeitet.

Schau mal in die Datenblätter von einem 74107.
Suchhilfe: www.google.de Suchtext: 74107 datatype:pdf
so solltest du ne menge Datenblätter finden und mit einem kleinen wenig Englisch kannst du auch gut sehen was für was sein soll.

Ansonsten einfach nochmal nachfragen...

MFG lazee85

BID = 64279

Skylark

Gerade angekommen

Ich habe nochmal weitergesurft und Low Voltage ICs gefunden.
Würden diese beiden Chips funktionieren? Und wenn ja was muss ich an welches Beinchen (1 bis 16) anlöten?

Fairchild: 74LCX112MTC
http://www.fairchildsemi.com/ds/74/74LCX112.pdf

Phillips: 74LVC109PW
http://buy.semiconductors.com/acrobat/datasheets/74LVC109_4.pdf

Danke Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skylark am 12 Apr 2004 23:38 ]

BID = 64305

lazee85

Stammposter

Habe mir den ersten IC mal genauer angeschaut. (74LCX112MTC)
Der ist für eine Spannung von 3V genau richtig.

Hier gibt es jetzt aber einiges zu beachten.
Aber zuerst mal zu der Anschlussbelegung:
Pin 01 - dein Tachosignal
Pin 02 - auf Vcc legen (Vcc = (+)-Pol der Versorgungsspg.)
Pin 03 - auf Vcc legen
Pin 04 - Masse bzw. 0V
Pin 05 - Ausgang mit halber Frequenz
Pin 06 - Ausgang mit halber Frequenz (negiert)
Pin 07 - nicht angeschlossen
Pin 08 - Masse bzw. 0V
Pin 09 - nicht angeschlossen
Pin 10 - nicht angeschlossen
Pin 11 - nicht angeschlossen
Pin 12 - nicht angeschlossen
Pin 13 - nicht angeschlossen
Pin 14 - nicht angeschlossen
Pin 15 - Masse bzw. 0V
Pin 16 - auf Vcc legen

Ich denke so sollte der IC als Frequenzteiler funktionieren.

Jetzt noch folgendes:
1. du benötigst noch einen Abblockkondensator an deinem IC der unmittelbar in der Nähe angelötet sein sollte. Am besten nimmst du einen 100nF Keramikkondensator. Den an Pin 8 und 16 anlöten.

2. Schwankt deine Spannungversorgung? Um Spannungsspitzen abzufangen solltest du dich mal nach der Stabilisierung mit einer Z-Diode umschauen. Oder um ganz sicher zu gehen kannst du einen LM350 Spannungsregler verwenden. Datenblätter gibt es auch hiervon mehr als genug im Netz

So, ich denke das dürfte soweit alles gewesen sein.

MFG lazee85

BID = 64309

tubbu

Gesprächig

Was ist mit prellen?
so ein Reedkontakt prellt doch auch.
Falls ja, evtl. noch einen LP mit Schmidtrigger vorschalten

BID = 64333

Skylark

Gerade angekommen

Danke für die Antworten, super.

Kann ich diese Teil als SchmidtTrigger verwenden?
http://www.fairchildsemi.com/ds/MM%2FMM74HC14.pdf
Wenn ja, ist folgendes Anschlußschema ok?
PIN 07 an Masse
PIN 14 an Plus
PIN 01 Signal vom Reed
PIN 02 dann auf PIN 01 des 74LCX112MTC

Die Spannungsversorgung sollte nicht schwanken, ist ja die Knopfzelle des Sigma Tachos.

Wenn das, was ich oben geschrieben habe so OK ist, werde ich mal die Bauteile bestellen.

BID = 64386

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

So Zeug gibts übrigens zuhauf im Netz. Google unter
Fahrradtacho Drehzahlmesser.
Außerdem hab ich bei einem Baumarkt einen Fahrrad- und Rollerskate-Tacho gesehen (ca. 12 Euro), der angeblich bis zu 3600 Umdrehungen mißt. (Einstellung der Radgröße 2,1 Zoll oder so...)Der wird mein Drehzahlmesser für einen Bootsdiesel.
Ob's wahr ist, kann ich erst im Sommer berichten.

Viel Spaß,
Walter

BID = 64494

Skylark

Gerade angekommen

Hallo Walter,

Du kannst mir glauben ich habe mir schon die Seele aus dem Leib gegoogelt und leider nichts gefunden. Freiwillig würde ich mich als Maschinenbauer nicht durch die Datenblätter von elektronischen Komponenten wühlen . Dieses Fachgebiet liegt mir einfach nicht.

Tachos für Inlineskates müssen aufgrund des kleinen Abrollumfangs der Rollen natürlich eine höhere Drehfrequenz auswerten können. Allerdings wird dies mit einer speziellen Auswertelogik verbunden. Diese kompensiert dann auch den Effekt, dass Du mit Deinen Skates ja keine geradlinige sondern eine seitwärts gerichtete Bewegung machst und das Deine Rollen ja auch regelmäßig in der Luft sind. All das kann ich für meine "simple" Drehzahlmessung nicht gebrauchen.

Auch deshalb noch mal die Bitte an alle:
Stimmt mein Anschlußschema für den Schmidt Trigger und wird damit dann auch das Prellen kompensiert?

Danke Ralf

BID = 64543

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Na gut, ich werde Dich ausnahmsweise Dein Glück auf Deine eigene Weise versuchen lassen. Aber ich find das Spitze, daß ich um 12 Euro so ein tolles Gerät gekauft habe, das mir ausrechnet, ob meine Skates gerade schief oder gerade laufen bzw. in der Luft sind.
Bis 2000 Umdrehungen hat es bei meiner Drehbank allerdings einfach nur die Drehzahl angezeigt. (Gut, ich hab die Drehbank auch nicht durch die Luft gewirbelt.)
Also, viel Spaß noch...
Walter

BID = 64717

Skylark

Gerade angekommen

Hallo Walter,

Du bist ja ein Spassvogel leider kannst Du mir damit nicht bei meinem Problem weiterhelfen.

Es kann ja sein, dass der Tacho den Du gekauft hast diese "Inlineskate-Logik" nicht hat und damit wirklich linear bis 3600 1/min messen kann. Das nutzt mir nur nix, da ich in den USA wohne und ich hier so ein Teil noch nicht gefunden habe. Vielleicht bist Du so nett und kannst mal genauere Angaben (Hersteller, Typbezeichnung) posten. Damit kann ich die Suche noch einmal angehen. Vielleicht kannst Du mir aber auch meine "Schmidt-Trigger Frage" beantworten. Das würde mir auch weiterhelfen.

Ralf

BID = 65423

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Irgendjemand hat da schon drunter geschrieben: Danke, der Tipp hat geholfen. Da ich nicht weiß, auf was sich das bezieht:
Das Ding heißt Profex Fahrrad- und Inliner- Computer "2in 1". Adresse oder so hab ich keine gefunden. Gekauft habe ich es bei Baumax, einer hiesigen Baumarktkette, in Wien.
Die Firma macht offenbar hauptsächlich Fahrradzubehör.
Vielleicht nützt die Angabe.
Einen Tip bezüglich Schmitt-Trigger gebe ich lieber nicht, das wäre bei meinem Wissensstand eher so was wie Atsrologie.

Gruß,Walter

BID = 65564

chilla

Schreibmaschine

nochmal ein ansatz, der geld, platz und bei guter dimensionierung auch noch strom spart:

wie wärs, das FlipFlop einfach per bistabiler Kippstufe mit zwei Transistoren aufzubauen?
Da spart man sich das IC-Pingewusel usw.

Die eingangsschaltung könnte man wenn überhaupt nötig auch einach diskret aufbauen.

mfg CHillA

[EDIT]
Mir fällt grad auf, es ist in letzter Zeit irgendwie ziemlich ausser Mode (sprich uncool) geworden, sich ein paar minuten mehr zeit zum dimensionieren zu nehmen, und statt einem overkill-IC eine einfache Transistorschaltung zu nehmen. Wenn man mal die Schaltungen in Zeitschrifen heute mit denen vor 20 Jahren vergleicht...

soll jetzt aber nicht heissen, dass du das jetzt unbedingt diskret aufbauen sollst, das kannst du machen wie du willst.
nur mal zum nachdenken an die, die sowas auch dimensionieren können.
[/EDIT]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 20 Apr 2004 19:36 ]

BID = 65593

Skylark

Gerade angekommen

@ Walter:
Vielen Dank für die Information. Hab gleich mal gegoogelt. Leider gibts die Teile nicht in USA. Genauere Informationen gibt es über Profex auch nicht. Das ist wohl so eine Handelsmarke. Gibt es auf jeden Fall aber auch in Deutschland. Mal sehen, wenn ich das nächste Mal wieder da bin.

@ Chilla

Zitat :
wie wärs, das FlipFlop einfach per bistabiler Kippstufe mit zwei Transistoren aufzubauen

EINFACH ist das Zauberwort. Mir wäre die von Dir vorgeschlagene Lösung auch lieber. Mir fehlt nur das Wissen um sie umzusetzen. Kannst Du mir mit dem Schaltplan und der Stückliste weiterhelfen?

Das wäre echt super!

Ralf

BID = 65707

chilla

Schreibmaschine

ja, ich scan mal was und lads hoch, aber erst morgen.

so long

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 65959

chilla

Schreibmaschine

So, kam jetzt endlich mal zum Scannen. Ist ein auszug aus einem alten Buch, mit dem es dir möglich sein sollte, so eine Schaltung zu dimensionieren. Sollten Fragen auftreten, sind wir ja da.

mfg CHillA

PDF anzeigen

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382938   Heute : 8428    Gestern : 11468    Online : 347        9.3.2025    16:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503478050232