Sabo 9 Rasenmäher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor langsam und wird heiß

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Sabo Rasenmäher --- Motor langsam und wird heiß
Suche nach Sabo Rasenmäher Motor langsam und wird heiß

    










BID = 889507

DMC

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor langsam und wird heiß
Hersteller : Sabo
Gerätetyp : Rasenmäher
Typenschild Zeile 1 : 37 ELH Turbostar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ist zwar kein Haushaltsgerät, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen: Mein elektrischer Rasenmäher, genauer gesagt dessen Motor hat sich verabschiedet.

Es handelt sich um einen Kondensatormotor, vermutlich von Stahlschmidt. Wenn man ihn einschaltet, brummt der Motor, läuft aber nur langsam und wird auch sehr schnell heiß, als wenn der irgendwie gebremst wird. Die Stahlschmidt-Motoren hatten ja so eine patentierte Motorbremse, die bei Stromzufuhr elektromagnetisch sich öffnet. Das scheint auch zu funktionieren. Dann hatte ich den Kondensator in Verdacht, der bringt aber ausweislich meines Multimeters 11,36 uF (soll: 12 +-5%). Als nächstes habe ich die Wicklungen vom Motor mal durchgemessen. Die bringen alle untereinander irgendwas im einstelligen Ohm-Bereich und gg. Masse keinen messbaren Widerstand. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren/messen könnte? Sollte ich den Kondensator vielleicht doch mal austauschen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Stefan



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166348186   Heute : 792    Gestern : 18970    Online : 110        18.5.2022    2:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.579110145569