Dual PHONO 621 Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
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BID = 888598
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Habe mir den Transistor bestellt und werde den einbauen | Das ist Unfug!
Der Transistor ist nicht kaputt, sondern er wird nicht angesteuert, wie wir längst wissen.
Liest du eigentlich gelegentlich das, was ich schreibe? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 888603
andy2013 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
| Das ist Unfug!
Der Transistor ist nicht kaputt, sondern er wird nicht angesteuert, wie wir längst wissen.
Liest du eigentlich gelegentlich das, was ich schreibe? |
Sorry, habe es auch gerade gelesen, das er nicht angesteuert wird.
Die Messungen am NE555 und am 4069 kann ich also ausführen, der T4 wird dazu aber nicht überbrückt ? Oder ? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 888902
andy2013 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Hallo perl,
Zitat :
| Wie auch immer, die Meßwerte an der D2 sagen, daß die Schaltung gar nicht versucht den Motor zum Laufen zu bringen.
Nun wären die Meßwerte an den Pins 2, 3, 5, 6 des NE555 interessant, sowie an 2, 4, 8 des 4069. |
Habe hier jetzt die Werte:
NE555
2=4,5
3=7,3
5=5,3
6=1,95
Am 4069
2=4,2
4=3,7
8=0
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889635
andy2013 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Fragezeichen: noch jemand ausser perl der hier mitliest und helfen kann ?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889663
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Sind die Werte bei laufendem oder bei stehendem Motor gemessen?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889669
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : andy2013 hat am 4 Jun 2013 19:34 geschrieben :
| Fragezeichen: noch jemand ausser perl der hier mitliest und helfen kann ? |
Offtopic :
| Bei solchermaßen entweder begriffstutzigen oder beratungsresistenten Kandidaten wundert es mich nicht, daß niemand mehr antwortet.
Perl hat ja bekanntermaßen eine Engelsgeduld (und hin und wieder eine leichte Form des Helfer-Syndroms), aber seinem letzten Posting entnehme ich, daß auch sein Geduldsfaden ganz, ganz knapp vor dem endgültigen Durchreißen ist... |
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889674
andy2013 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Hallo perl,
schön dass Du doch noch da bist,
die Werte sind bei stehendem Motor,
den Transistor habe ich nicht überbrückt, aber beim Hantieren an der Platine lief der Motor einige Male kurz an, die Werte sind aber definitiv bei stehendem Motor .
@tomdriver
Zitat :
| Offtopic :
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Bei solchermaßen entweder begriffstutzigen oder beratungsresistenten Kandidaten wundert es mich nicht, daß niemand mehr antwortet.
Perl hat ja bekanntermaßen eine Engelsgeduld (und hin und wieder eine leichte Form des Helfer-Syndroms), aber seinem letzten Posting entnehme ich, daß auch sein Geduldsfaden ganz, ganz knapp vor dem endgültigen Durchreißen ist...
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Den Schmarren kanns Du dir egentlich sparen, hilft mir anderen auch nicht, schafft nur gereizte Atmosphäre, schalte bitte den Pöpelmodus wieder aus, und wenn man von vorne anfängt zu lesen, kommen sda chon mal Hinweise wie mit dem T4 die einem auf die falsche Fährte führen. Koch dir Kafee oder geh´ spazieren, wenn dich das hier aufregt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy2013 am 5 Jun 2013 9:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy2013 am 5 Jun 2013 9:07 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889712
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Zitat :
andy2013 hat am 5 Jun 2013 09:04 geschrieben :
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..., den Transistor habe ich nicht überbrückt, aber beim Hantieren an der Platine lief der Motor einige Male kurz an, die Werte sind aber definitiv bei stehendem Motor .
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Kalte Lötstelle, Drahtbruch oder Leiterbahndefekt wäre auch noch eine Möglichkeit bei diesen Symtomen.
_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889735
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Die Spannung an Pin6 des NE555 dürfte zu niedrig sein.
Außer einem extrem hochohmigen Pfad der Drehzahleinsteller R7,R8 bzw. R9,R10 und Schalter 3.1 käme dafür vorzugsweise ein Defekt des C8 oder des T2 in Frage.
Wie hoch ist die Basisspannung des T2?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889778
andy2013 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Die Spannung an der Basis von T2 beträgt 0,3 Volt bei stehendem Motor als auch wenn T4 überbrückt ist und der Motor läuft.
Die Werte an den beiden IC´s sind leider plötzlich auch verändert:
IC1
1 1,0 8 1,0
2 1,0 9 0,6
3 1,0 10 0,0
4 0,8 11 0,6
5 0,8 12 0
6 0,2 13 0
7 0,0 14 0
Kathode D2 0,0
IC 2
1
2
3 0,7
4 1,0
5 0,4
6
7
8
R16 wird heiß 18,0 Volt
an Minus= 1,0
C1 = 1,0
C2 = 0,2
C3 = 0,5
Wird T4 gebrückt, läuft der Motor
und es sind folgende Werte:
IC1
1 1,0
2 0,5
3 1,0
4 0,8
5 0,8
6
7
8
9 1,0
10
11 0,6
12
13
14 1,0
IC2
1
2
3 0,6
4 0,5
5 0,2
6
7
8 1,0
Hoffe sehr, dass die Messwerte weiterhelfen.
Beim Hantieren bei der vorangegangenen Messungen lief der Motor ja mal,
ich führe das aber jetzt darauf zurück, dass ich mit der Halterung des Motors an der Platine Kontakt hatte.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889791
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Zitat :
andy2013 hat am 5 Jun 2013 09:04 geschrieben :
|
...
schalte bitte den Pöpelmodus wieder aus, und wenn man von vorne anfängt zu lesen, kommen sda chon mal Hinweise wie mit dem T4 die einem auf die falsche Fährte führen. Koch dir Kafee oder geh´ spazieren, wenn dich das hier aufregt
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Du als Bittsteller solltest den Pöbelmodus ausschalten!
Tom-Driver, Perl und auch ich machen gezielt ein paar Messungen, kontrollieren die Platine auf gammelige Lötstellen und haben recht schnell den Fehler gefunden, dürfte Minutensache sein.
Kleiner Rat von einem der Moderatoren im Forum, der normalerweise nicht Audio betreut.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889804
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Da hast du Mist gemessen oder mittlerweile einen Kurzschluß fabriziert.
An Pin14 sollte die gleiche Spannung wie an der Kathode der D1, also ca. +7,5V zu finden sein.
P.S.:
Zitat :
| an der Basis von T2 beträgt 0,3 Volt bei stehendem Motor |
Das ist schlecht.
Löte den T2 mal aus und schau, ob der Motor dann läuft und berichte welche Spannung dann am Pin6 des IC2 liegt und welche an Pin8 des IC1.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Jun 2013 22:01 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889926
andy2013 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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An PIN 6 sind es 0 und an PIN 8 des IC 1 sind es 0,5
Ich habe alerdings jetzt noch ein neues Problem, die beiden Kabel von der Tacholeitung sind direkt am Motor abgenabelt, den muß ich um daran zu kommen, wahrscheinlich öffnen, der ist allerdings nicht geschraubt sondern gepresst.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 889927
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Abgenabelt ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Abgerissen passt da wohl eher.
Den Motor wirst du nicht aufbekommen, ohne in zu zerstören.
Schade um das Gerät...
EDIT:
Neuer Motor: http://www.dualfred.de/Laufwerk/Motor/Motor-269602-dt.html
Und eine neue Steuerelektronik: http://www.dualfred.de/Laufwerk/Ele......html
Denn wenn ich schon lese, das du im Betrieb mit der Platine an irgenwelche Halterungen kommst und Kurzschlüsse verursachst, vermute ich das du da sonst noch mehr schrottest.
_________________
-=MR.ED=-
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Jun 2013 16:02 ]
Erklärung von Abkürzungen |
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