Hilfe gesucht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hilfe gesucht

BID = 888299

perl

Ehrenmitglied

Mal davon abgesehen, daß dein H-Brücke etwas seltsam geraten ist:
Was sollen die Dioden "Posititionssteuerung"?
Mir deucht, da droht Unheil.

BID = 888301

italovince

Gerade angekommen

Hmm.......

OK, Danke!

Es geht doch nicht um den Motor, nicht um die Brücke oder um hakende Endschalter und auch nicht um irgendwelche Dioden.

Es geht doch nur darum welchen Controller ich brauche, wie man den programmiert oder ob dabei jemand helfen würde.

Was genau darin passieren soll ist auch beschrieben.

Es wird nur das drum herum behandelt, dass was ich eigendlich wissen wollte wird ignoriert.

Ich weis immer noch nicht welchen Controller ich für den Programmablauf brauche und wie ich diesen schreibe und dort hinnein bekomme.

Irgendwie führt das hier zu nichts!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: italovince am 24 Mai 2013 15:58 ]

BID = 888304

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es geht doch nur darum welchen Controller ich brauche, wie man den programmiert
Diesbezüglich wurden ja schon ein paar Verschläge gemacht.
IMHO geht es mit einer LOGO am einfachsten. Diese kann auch grafisch (mit Logik-Symbolen) programmiert werden.

Zitat :
Es geht doch nicht um den Motor, nicht um die Brücke oder um hakende Endschalter und auch nicht um irgendwelche Dioden.

Zitat :
Irgendwie führt das hier zu nichts!!!
Entschuldigung, dass wir über den Tellerrand hinaus gucken...unerhört

BID = 888308

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es wird nur das drum herum behandelt, dass was ich eigendlich wissen wollte wird ignoriert.
Da irrst du!
Einen Microkontroller einzukaufen ist die leichteste Übung, aber bisher erscheint dein Konzept recht unausgegoren.

Wie bereits gesagt, reicht nach dem bisher bekannten selbst der kleinste µC z.B. dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/165184/ , dafür aus.
Ob der Hersteller nun Atmel oder Microchip heisst, ist mehr eine Geschmacksfrage. Allerdings sind die beiden Fabrikate nicht austauschbar.

Die Entwicklungssoftware mit Simulator gibt es kostenlos als Download, aber wenn du die Chips auch selbst programmieren willst (sinnvoll), brauchst du einen "Brenner". .
Brenner kann man selber bauen, dafür gibt es Bauvorschläge im Netz oder man kann sie auch fertig kaufen. Am teuersten, aber dafür auch abgesegnet, gibt es sie beim Hersteller des µC.

BID = 888325

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
italovince hat am 24 Mai 2013 15:52 geschrieben :

Es geht doch nur darum welchen Controller ich brauche,

Ich hatte dir doch paar genannt.
Was gefällt dir an den Tinys nicht?

Zitat :

wie man den programmiert

In dem man ihn z.B. in sowas steckt,dann einen Rechner damit verbindet,sich an den Rechner setzt,(Gesicht zum Bildschirm)ein Programm schreibt und selbiges in den µC überträgt.
Wars das jetzt?
Solange du nicht mehr zu den ominösen Gegebenheiten und Voraussetzungen sagst,kann man dir auch nichts konkreteres dazu sagen...

BID = 888580

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
italovince hat am 24 Mai 2013 15:52 geschrieben :

Es geht doch nur darum welchen Controller ich brauche, wie man den programmiert oder ob dabei jemand helfen würde.

Was genau darin passieren soll ist auch beschrieben.

Ich weis immer noch nicht welchen Controller ich für den Programmablauf brauche und wie ich diesen schreibe und dort hinnein bekomme.

Zu Punkt 1)
Welcher Controler? : Hängt von der Umgebung ab.
Umgebung ist definiert durch dir vorhandene Spannung und die Aufgabe, die vorhandenen Sensoren (Schalter) und die notwendigen Ausgänge (H-Brücke zur Ansteuerung des Motors).

Zu Punkt 2)
Was darin passieren soll.... : ist alleine Sache der Programmierung, also letztendlich abhängig von 1)

Zu Punkt 3)
Das ist Deine Entscheidung: Vorschläge wurden schon gemacht. Mit den Vorschlägen kannst Du ganz locker im Netz die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge herausfinden und Dich selbst entscheiden. Die "einzig richtige" Wahl wird's wohl nicht geben.
Zusammengefasst:
!Logo von Siemens (fertige Steuerung, ggf. direkt plug & Play an 230V, je nach Ausführung)
Arduino (fertig aufgebauter µController, benötigt Anpassung an Sensorik und Hilfsspannung)
µC (nur das Gehirn des Ganzen, jede Menge Anpassung nach außen incl. allen Schnittstellen)
Evtl. beimnächsten Mal die Überschrift etwas eindeutiger wählen...

BID = 888600

italovince

Gerade angekommen

Grundsätzlich habt ihr recht.

War nicht mein Tag und nach dem lesen der Antworten wurd ich nicht wirklich schlauer, was meine Lage nicht verbesserte.

Sorry erstmal dafür. Nicht der richtige Weg und auch nicht die richtige Art.

Mit FUP an LOGO und S7-300 /1200 kann ich um, ich möchte es nur kleiner und günstiger. Desswergen Controller. Nur hab ich keinen Schimmer wie ich an mein Ziel kommen kann.

Mir ging es erstmal auch nur um einen Einstieg, ob die H-Brücke oder der Rest funktionieren war erstmal egal.

Ich wollte darauf hinaus den Controller so zu programmieren das er das macht was ich wollte.

Nachher fertig sollte es auch keine Zeitmessung mehr sein.

Geplant ist ein Poti an der Welle.

Wenn Eingang 1 HI (Startet Programm) liest der Controller den Wert vom Poti ein und Speichert diesen.
Dann soll Ausgang 1 HI gesetzt werden, aber nur solange bis ein vorher definierter Wert erreicht ist.

Wenn Eingang 1 dann wieder LO soll Ausgang 2 auf HI gesetzt werden, solange bis der zuvor gespeicherte Wert erreicht ist.
Ausgang 2 dann LO (Programm Ende, warten auf Programm Start)

Wenn ich den ATTiny 13 richtig interpretiert habe brauch er zum arbeiten 5V und kann an der definierten Ausgängen 5V rausgeben.

Ich hab mir mal ein kleines Netzteil gebaut, macht aus 8-38V 5V. Damit könnte ich ein 12V Signal für den Eingang 1 und die Versorgung des ATTiny realisieren.

Wenn ich dann soweit bin das das Programm funktioniert und ich wie gewollt dann die 5V an Aus.1 und 2 hab, kann ich mich um den Rest kümmern.

Hab mir jetzt das Lernpaket von Fränzis gekauft mit einem ATTiny 13 aber viel mehr als blinkende LED´s werden da nicht behandelt. bzw. Funktionen wie Werte einlesen, speichern, vergleichen und ausgeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: italovince am 26 Mai 2013 18:37 ]

BID = 888601

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn ich den Verfahrweg einer Welle messen will dann nutze ich einen Inkrementalgeber und zähle die Impulse.
Die Verwendung der Laufzeit ist viel zu Fehler trächtig.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 345        29.11.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723049640656