ÖKO AEG PLUS 1400 914903927

Reparaturtipps zum Fehler: Error E43

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
AEG ÖKO PLUS 1400 914903927 --- Error E43
Suche nach AEG ÖKO 1400 914903927

BID = 886575

Equilibrium

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error E43
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 914903927
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

da ich feststelle das das reparieren einer Waschmaschine (fast) mehr Spaß macht als am KFZ bitte ich euch heute um eine kleine Hilfe:

Fehler E43
(Probleme am Bauteil (Triac) das die Türverriegelungsvorrichtung steuert)

Unter verwendung der Angabe einer pdf Datei für AEG Servicekräfte Türverriegelung überprüft:

Die Verbinder der
Türverriegelung abstecken
und am Bauteil messen:
- zwischen den Verbindern 3
und 4 darf der Kreis NICHT
offen sein (einen bestimmten
Resistenzwert messen).
- zwischen den Verbindern 4
und 2 darf der Kreis NICHT
offen sein (einen bestimmten
Resistenzwert messen).
- zwischen den Verbindern 4
und 5 hingegen muss der
Kreis OFFEN sein.

Ich stelle hierbei aber fest das meine Diagnoseergebnisse der Raschen Türverriegelungsvorrichtung nicht mit den Angaben übereinstimmen

In dem Bauteil befindet sich eine Spule und ein kleiner runder "Knopf" aus, ich schätze Keramik.Er sitzt zwischen zwei Bügeln und wird bei Betätigung der Verriegelung auf beide Bügel gedrückt. Dieser sah aus als ob er auf beiden großen Flächen (also auf der Ober und Unterseite) eine aufgedampfte Metallschicht haben sollte. Auf einer Seite war diese Schicht fast komplett weg. Ich habe sie ersetzt durch perfekt zugeschnittenes Alupapier (aufgeklebt. Dann alles wieder eingebaut.
Leider ohne Erfolg. Die Maschine lässt die Verriegelung beim Einschalten mehrmals klacken, vermutlich weil sie keine genauen Sinale über den Status der Verriegelung erhält...

MUSS bei meiner Maschine diese Fehlerprüfung wie oben angegeben funktionieren ? Wenn ja, dann ist also etwas an meiner Verriegelungseinheit defekt ?

Sollte es nun NICHT an dem Bauteil liegen, dann bliebe nur die Hauptplatine. Diese zu tauschen nur wegen einem defekten TRIAC ?
Kennt vielleicht jemand diesen Typ und kann mir sagen wo ich ihn kaufen kann ?

Hier im Forum habe ich den Eindruck das die Leute vom Fach entgegen der pdf Datei nicht immer gleich eine ganze Platine tauschen wenn es nur um ein defektes Bauteil geht. Vielleicht habe ich ja Glück...

Vielen Dank jedenfalls für jede hilfreiche Antwort !

Daniel

ps
Da die pdf leider 5MB hat habe ich sie nicht angehangen, stelle sie aber gerne jedem zur Verfügung:

http://www.bucowa.ch/assets/plugind.....;font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Equilibrium am 10 Mai 2013  2:05 ]

BID = 886711

tiuris

Stammposter

Power triac on door interlock faulty

BID = 888077

Equilibrium

Gerade angekommen

Many thanks for your support!

Ich habe jetzt folgende Daten von den beiden TRIACS ablesen können die in dem Bereich der Türverriegelung zu finden sind. Benannt sind sie mit:

TYACS1: (4 Kontakte)
ACS 11075 F 930

TYAS2: (8 Kontakte)
ACS 1026 T EK 945

Ich würde diese beiden Bauteil (wennauch keine optischen Mängel erkennbar sind) gerne Austauschen. Kennt vielleicht jemand eine Firma an die man eine Platine zwecks Überholung senden kann oder hat hier im Forum jemand fertigkeiten im Bereich der Feinstlötarbeiten ?

Bin für jede Antwort dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Equilibrium am 22 Mai 2013 21:05 ]

BID = 888305

Equilibrium

Gerade angekommen

Die beiden von mir vorgenannten Bauteile habe ich nun bestellt und warte auf die Lieferung.
Hat denn vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp wo ich die Platine zum Löten abgeben könnte ?
Die wirklich kleinen Bauteile mit je 4 sehr nah beieinander liegenden Kontakten würde ich gerne von jemandem ab / anlöten lassen der das mit entsprechender Fachkenntnis bewerkstelligen kann..

Schönes Wochenende allen !

BID = 888309

Schiffhexler

Inventar

Moin Equilibrium

Hast du in Nüss kein Bekannten Elektriker, Modellbauer odgl.? Evtl. kleine Radio-Fernsehwerkstatt,
oder manche Elektronikläden führen auch solche Arbeiten aus. Vielleicht hast du einen Kollegen
der KFZ - Elektriker ist, der müsste das doch auch hinbekommen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 888312

Equilibrium

Gerade angekommen

Hi Schiffhexler,

ich habe einen HiFi / TV Laden aufgesucht von dem ich wusste das sie eine Rep Werkstatt haben, die haben aber keinen Bock auf die Arbeiten.
Meine Sorge war dann das ich keinen Laden finde der mir hilft - auch wenn ich denen zusichere das ich nix mit Gewähr oder Garantie abfordere.

Aber ich gebe dir Recht: Die Suche nach einem vielleicht ein wenig kulanteren Laden könnte eas bringen. Ich werde mich in der kommenden Woche mal in der Gegend umhören.
Kann doch nicht so schwer sein....

Danke Dir fürs antworten!

BID = 889597

Equilibrium

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

die Platine wurde nun durch Austausch der beiden TRYACS im Bereich der Türschlossverriegelungs-Logik instand gesetzt. Fehler kommt nicht mehr und Maschine arbeitet (an dieser Stelle) zuverlässig!

Nun habe ich den Fehler E66, manchmal auch - ich denke als Fehlercode innerhalb des Prüfablaufs - auch als C66 oder C68 angezeigter Alarm.
Ich gehe davon aus das es ein Fehler des Heizelements bzw der Elektrik ist (?)

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben ?
Zuvor war die Heizung nie ein Problem, ich wundere mich das die Machine diesen Fehler nun anzeigt - und in den Testläufen auch wirklich nur mit kaltem Wasser arbeitet.

BID = 889601

Schiffhexler

Inventar

Moin Equilibrium

E 66 Hauptelektronik (Relais) defekt, E 68 Masseschluss der Heizung
Da würde ich zuerst
die Heizung mit einem Isolationsmessgerät überprüfen. Wenn du die Möglichkeit hast,
einen Iso-Ge aufzutreiben, dann messe die WA mal durch. Ein kleinster
Masseschluss kann bei
einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Auch die Heizungsleitung auf Unterbrechung, bzw. Beschädigung überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 889603

Equilibrium

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

Mit Hauptelektronik / Relais ist die Platine gemeint (auf der ich die TRIACS habe erneuern lassen) ?

Ich werde morgen die Leitungen vom Heizelement überprüfen (optisch sowie durch Messungen mit Multimeter). Ebenso nochmals alle Stecker die an die Hauptplatine gehen. Auch werde ich das Heizelement selber ausbauen, messen / prüfen und wieder einsetzen.
Melde mich dann natürlich wieder

Amateurelektrische Grüße zurück !

BID = 889749

Equilibrium

Gerade angekommen

Fehler E66...

Hallo Gemeinde,

heute habe ich erneut Zeit für die WAMA geopfert.
Die Maschine löst nun neben der Angabe E66 auch unseren FI aus.
Zwar messe ich einen Ohmschem Widerstand von knappen 20 am Heizrelais und die Verkabelung ist auch ok. Ebenso keine optischen Mängel an der Platine.
Jedoch kann ich alle Programme nutzen sobald ich die Stecker vom Heizrelais entferne.
Darf ich davon ausgehen das der Fehler auf einen Defekt der Heizstange zurückzuführen ist ?
Wenn ja: Ist beim Kauf einer neuen Heizstange etwas zu beachten oder sind die durchweg identisch ?

Danke an alle und sonnige Grüße aus Neuss

BID = 889754

Schiffhexler

Inventar

Moin Equilibrium

E 66 → Heizrelais, aber das kommt sehr wahrscheinlich von der Heizung (HZ)
Da würde ich auch auf die Heizung tippen. Ohne Iso - Messgerät ist das nicht die Sahne.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 889803

Schiffhexler

Inventar

Die Messinfos hast du ja schon.
Diese Heizung ist eine andere, aber zum Messen ist das Schnuppe.
Die Miele ist ja noch Jung, meine AEG - Bella hat 40 Jahre lang geröhrt und erledigt immer noch ihren Dienst (Daumendrück)

Gruß vom Schiffhexler

:)

BID = 889846

Equilibrium

Gerade angekommen

Also spätestens jetzt bin ich dir einen Kasten Bier / eine Kiste Wein schuldig - oder ist unter den WaschMaschinenFans eine XXL Packung Persil das höchste der Gefühle ?

Nochmals: Besten Dank für deine Hilfe Schiffhexler!!

BID = 889848

Schiffhexler

Inventar

Moin Equilibrium

Danke für die Blumen, hast du einen Masseschluss feststellen können?
Oder hast du auf Verdacht eine Hz bestellt, bzw. besorgt?

Gruß vom Schiffhexler

Geduld besiegt das Unglück

BID = 889850

Equilibrium

Gerade angekommen

Hello again,

ich bin gestern nach Dienstschluss (22.30) und der einstündigen Heimfahrt ohne die entsprechende Motivation heimgekommen, das gestörte Objekt mit meiner Aufmerksamkeit zu beehren ,)

Heute werde ich am späten Nachmittag die ISO Messung nach Foto durchführen sowie die Heizstablänge ermittel - und ggfs einen neuen bestellen.

Natürlich dokumentiere ich meine Erfahrungen gerne wieder hier.

Allen anderen ein schönes WE (bei dem man der Sonne wegen eh kaum mehr kleidung braucht (und daher auch weniger WaMa-Kompetenzen) ,)

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415678   Heute : 174    Gestern : 7490    Online : 387        28.11.2024    1:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,315675973892