Pumpe, Pierburg CWA 50

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Pumpe, Pierburg CWA 50
Suche nach: pumpe (14999)

BID = 886435

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich bin auf der Suche nach Unterlagen zur im Betreff genannten Pumpe. Hat Jemand sachdienliche Hinweise? Vom Hersteller ist nix zu erfahren und meine Suche im Netz war bisher auch erfolglos. Ich dachte mit einem Tiny13 und einem FET als Treiber könnte ich die Pumpe steuern aber da muss wohl mehr nötig sein. Eine Kurzbeschreibung zu einer grösseren Pumpe hab ich gefunden aber wie es aussieht funktioniert die Kleine anders. Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 886441

unlock

Schriftsteller

Also,ich habe mal gesucht,und gefunden:http://i358.photobucket.com/albums/oo26/hoolcat/cwa50_1of21.jpg]Link bitte kopieren,da die FS zickt.
Hast du die Pumpe mal direkt an 12V angeschlossen?
Wenn ja,kann es auch sein,das sie fest sizt(undicht und korodiert).
Das kommt auch mal bei Umwälzpumpen für Standheizungen vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  9 Mai 2013  1:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  9 Mai 2013  1:04 ]

BID = 886442

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sie läuft ohne PWM in einem Sparmodus an. Fest isse nicht aber ohne weitere Ansteuerung ist sie nicht zu was Anderem als dem Sparmodis zu überreden. Die Stromaufnahme ist dann auch gering und sie läuft sehr ruhig. Wäre schon schön die Förderleistung einstellen zu können.

BID = 886443

unlock

Schriftsteller

Kannst du den Link einsehen?Hab mal bei Google unter Bildersuche den Begrif:Pierburg CWA 50 eingegeben,dann siehst du beim ersten Bild die Technischen Daten.
Da steht,das sie max.1800l/h schaft,oder 1450l/h bei 0,6Bar gegendruck.
Des weiteren steht da noch,das sie über PWM oder LIN Bus funktioniert.
Interesant wäre,wenn du die Pumpe mal bei Nennlast ausliterst,dann kann man es beurteilen,ob sie nur auf Teilast oder Volllast läuft.

BID = 886471

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das Bild hatte ich schon selbst gefunden. Die Pumpe trudelt ohne weitere Ansteuerung nur sanft vor sich hin. Sie nimmt dann auch nur etwa 450mA. Da wo sie ausgebaut wurde gabs ein Steuergerät das leider nicht verfügbar ist. Einzige Information dazu war, die Pumpe wird per PWM gesteuert.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 887059

unlock

Schriftsteller

Also ich vermute mal,das die Pumpe mehr wie 2 Anschlüsse,hat welche dann für die Busansteuerung sein dürften.
Vermutlich ist die direkte PWM Ansteuerung auf der Versorgungsleitung eine art Grundansteuerung des Slave ohne LIN Bus.
Zielführend wäre dann die Einarbeitung in das LIN Bus System und deren Programmierung.
Vielleicht kennt sich da jemand im Forum besser aus.

Alternativ könnte man die Steuerung umgehen,indem man die Pumpe an geeigneter Stelle öffnet(Elektronik)und die Ansteuerung dann mit einer µPu ansteuert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 13 Mai 2013 23:54 ]

BID = 887061

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sie hat 3 Anschlüsse. Laut Vorbesitzer sollte das Spannungsversorgung und PWM Eingang sein. Genau um dies herauszufinden suche ich ja eine detailiertere Beschreibung. Ich wollte die Pumpe eigentlich nicht zerlegen aber mal nachgucken ob man zerstörungsfrei an die Elektronik kommt wäre schon interessant.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 887065

unlock

Schriftsteller

Wie hast du die Pumpe angeschlossen?
Gibt es irgendeine Klemmenbezeichung?
Vielleicht basiert die PWM ansteuerung auch nur auf der LIN Bus Ansteuerung,welche dann Programmiert werden muss.
Frag doch einfach mal in einer Versierten Autowerkstatt nach.
P.s. der Bus hat Ähnlichkeit mit dem Can Bus,nur die Priorität ist nicht so hoch(sicherheitstechnich unrelevante Bauteile).

BID = 887079

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Anschluss ganz einfach. Plus, Minus und PWM. Sollte da mehr als PWM nötig sein werd ich wohl eine einfachere Pumpe nehmen müssen. Nur für etwas umgewälztes Wasser les ich mich nicht in LIN ein. Die Leute mit Fachwissen die ich bisher befragt hatte, kannten nur grössere Pumpen dieser Art und Die können dummerweis ganz andere Modi und haben auch mehr Anschlüsse. Von diesen Informationen hatte jedenfalls nix geholfen. Wird wohl am Einfachsten sein sich eine ganz simple Pumpe zuzulegen. Danke für deine Hilfe.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416879   Heute : 1376    Gestern : 7490    Online : 383        28.11.2024    10:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517861843109