"Kabelbrand" und Fragen dazu... Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
"Kabelbrand" und Fragen dazu... |
|
|
|
|
BID = 885368
shark1 Inventar
|
|
LS-Schalter gibt es in vielen verschiedenen Charakteristiken (A/B/C/D/E/G/K/L/M/S/U/Z) und verschieden Stromstärken. Je nach Type erreicht man ein bestimmtes Auslöseverhalten. Ein B16 (3,6kW) löst zB erst sicher bei 23,2A aus, und da ist deine Tischsteckdose schon lange flüssig. Ein B10 oder C10 (2,3kW) löst schon bei 14,5A was zwar ggf. deinem GSM den Strom gekappt hätte, aber wehrscheinlich wäre nichts abgebrennt.
Für Großgräte habe ich nur die Steckdosen mit 2,5mm² und B16/B13 abgesichert, die es wirklich braucht. Somit steckt dort nur ein Gerät in einer solchen Steckdose.
Das der Bransschutzschalter, das mit einer elektronischen Schaltung macht ist mir klar, daber eben nicht nachvollziehbar. |
|
BID = 885479
f77 Gesprächig
|
|
Zitat :
dl2jas hat am 27 Apr 2013 18:10 geschrieben :
|
Offtopic :
| Der Glaube an die WAGO-Klemmen scheint groß zu sein...
Mir ist mal auf dem Dachboden eine Abzweigdose mit WAGOs um die Ohren geflogen, Installation wenige Jahre alt. Angeschlossen war Licht 60 Watt und eine Steckdose. Passiert ist es, als ich an der Steckdose einen Verbraucher mit etwa 1000 Watt anschloss.
Pfusch an der Elektrik war es nicht, die Installation wurde von unserem seit Jahrzehnten ortsansässigen Meisterbetrieb gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, ging die Reparatur sogar auf Kulanz, war denen natürlich peinlich.
DL2JAS |
|
Was heißt "um die Ohren geflogen"? Ist der Schaden dokumentiert?
Fehler bei der Arbeit so pauschal auszuschließen ist vielleicht etwas zu viel des Vertrauens. Das zeigen nicht zuletzt ja auch viele Beiträge in diesem Forum. |
|
BID = 885488
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Ist nicht weiter dokumentiert, ist auch schon ein paar Jahre her.
Andreas, DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385163 Heute : 6761 Gestern : 6258 Online : 491 23.11.2024 23:24 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.380668878555
|