Leuchtmittel flimmert stark.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchtmittel flimmert stark.

    







BID = 884660

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen der Elektrikerzunft.

Hab mir gestern so eine (zugegebenermaßen billige)Teleskoparmleuchte für meinen Basteltisch gekauft.
Die ist von der Funktion her eigentlich genau das was ich wollte.
Drin ist so eine "U-Röhre" auf der PL G23 11W steht.
Und das Dingens flimmert so exorbitant,das kein arbeiten möglich ist ohne wahnsinnig im Kopf oder den Augen zu werden.
Bevor ich die zurückschaffe:
Liegt das nun an dem Leuchtmittel,oder der gesamten Konstruktion?
Edit:
Bild der kompletten Funzel gibts hier:
http://www.globo-lighting.com/de/products/50/58110/

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Apr 2013 13:38 ]

BID = 884663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Liegt das nun an dem Leuchtmittel,oder der gesamten Konstruktion?
Beides ist möglich.
Ich tippe darauf, daß die Lampe wegen eines Fehlers nur im Halbwellenbetrieb läuft.
Leider ist deren Server so lahm, daß es mir nicht möglich ist Details zu sehen.
Laß dir eine andere Leuchte geben, die nicht flimmert.

BID = 884667

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
ist das untere Ende der Leuchte mit dem eckigen Kasten sehr schwer?
Dann ist da noch eine Drossel drin und das Ding arbeitet mit 50Hz. Besonders in den Augenwinkeln kann man das 100Hz Flimmern dann noch wahrnehmen. Kann aber auch sein, daß das Leuchtmittel selber ne Macke hat, dann flimmert es mit 50 Hz.
Kauf dir lieber eine modernere mit LED Technik. Da gibt es mittlerweile auch formschöne und leuchtstarke die auch ewig halten und garantiert nicht flimmern.
Sie könnten allerdings noch etwas teurer sein.

Gruß
Bernd

BID = 884722

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
simi7 hat am 21 Apr 2013 14:51 geschrieben :

ist das untere Ende der Leuchte mit dem eckigen Kasten sehr schwer?
Dann ist da noch eine Drossel drin

Na sicher ist da vom Gewicht her zu urteilen noch ne Drossel drin.
Aber es ist noch gar nicht so lange her,da hatte jede Leuchstoffröhrenlampe eine,und die flimmerten auch nicht so extrem.
Aber egal,dann bekommen sie ihren Schrott eben wieder.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 885574

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...nimm was mit Glühlampe/Halogenlampe,
son Glühfaden ist halt nen Glühfaden der durch das nachglühen das Netzflimmern unterdrückt,
ja ja die gute alte ausgereifte Technik da kommt der moderne Fetz mit Krücken nicht mit

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 885588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ja ja die gute alte ausgereifte Technik da kommt der moderne Fetz mit Krücken nicht mit
Dann würde ich sogar die Verwendung einer Petroleumlampe vorschlagen.

P.S.: Die kann man sogar mit umweltfreundlichem Salatöl vom Aldi betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2013 12:28 ]

BID = 885592

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die kann aber bei Wind flackern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 885782

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hhmm ....ja, das ist auch viel gemütlicher als LED oder ESL Licht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 885796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Eine gute Petroleumlampe flackert auch bei Wind nicht.
Aber nicht mit Salatöl betreiben, sonst stinkt es wie die übelste Frittenranch.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121349   Heute : 640    Gestern : 5915    Online : 484        4.10.2024    5:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892980098724