| Autor |
|
|
|
BID = 63868
hsmautern Neu hier

|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 99c
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Am linken Bildschirmrand verändert sich die Grösse des Bildes. (d.h. ich hab meistens einen schwarzen Streifen dort ca. 1-2 cm breit) Wenn ich die Bildschirmgeometrie dahingehend verändere, dass der Streifen weg ist, so klappt das auch für kurze Zeit, bis der Monitor wieder mal zuckt und dann seh ich den linken Bildrand nicht mehr, er ist dann ausserhalb des Bildschirmrands verrutscht. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64415
Spok Schriftsteller

|
|
Hallo,
vermutlich verschiebt sich die Zeilenlinearität. Tritt der Fehler auch bei anderen Auflösungen auf? Gerät auf fehlerhafte Lötstellen im Bereich zwischen Zeilentrafo und Ablenkeinheit überprüfen.
MfG |
BID = 64422
hsmautern Neu hier

|
Auflösung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ganzn egal welche Auflösung der rechte Rand ist immer da und zuckt!
BID = 64455
Licherkette Neu hier

|
Hallo,
heisst das der linke Rand ist absolut stabil?
Das wäre sehr komisch, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wie sieht es mit der Ost-West-Linearität aus (Kissenentzerrung), Biegt sich das Bild am Rand durch wenn es zuckt, oder bleibt es absolut gerade?
Prinzipiell würde ich auch sagen, irgendwo ist ne kalte Lötstelle, kann auch in der Ansteuerstufe sein.
Lichi
BID = 64462
hsmautern Neu hier

|
Prinzipiell ist der Rand stabil. Wenn es zuckt dann bleibt der Rand eher gerade, nichts verbogen oder so nur die Breite des schwarzen Randes verändert sich.
BID = 64473
Licherkette Neu hier

|
Sieht mir dann eher nach der Ansteuerung aus.
Klopf doch mal mit einem isolierten Schraubenzieher vorsichtig gegen die Platine. Wenn Du ihn nicht aufmachen solltest, dann kannst auch gegen das Gehäuse hauen
Wenn's dann zuckt vorsichtig einkreisen.
Lichi
BID = 121772
medi^ Gerade angekommen
|
Zitat :
hsmautern hat am 14 Apr 2004 15:02 geschrieben :
|
Prinzipiell ist der Rand stabil. Wenn es zuckt dann bleibt der Rand eher gerade, nichts verbogen oder so nur die Breite des schwarzen Randes verändert sich.
|
hi
und bei mir flimmert er grad nach diesem muster.
ich zitiere mich mal aus dem 3dcenter forum wo man mich hierher verwiesen hat:
hi
das Bild meines Acer 99c flackert in letzter zeit recht stark. momentan sogar permanent. d.h. das bild verändert selbständig im sekundenrhythmus die breite um +/- 2-5 millimeter sodass ein flackern an den rändern auftritt (speziell am linken rand) und das bild allg. unruhig wird.
Das flackern ist auflösungs- und bildfrequenzunabhängig. Ein Schlag gegen das Gehäuse bringt nur ab und an und dann meist nur kurzfristig ein Linderung des Problems mit sich.
hab den auch grad mal aufgemacht und entstaubt....hat aber nix gebracht.
hat jemand von euch ne lösung parat?
----------
hatte den ja wie gesagt heute mal aufgemacht. wie finde ich denn da kalte lötstellen? bin in dieser richtung eher absoluter neuling. (hab auch noch nie gelötet - geschweige denn nen lötkolben bei hand)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: medi^ am 1 Nov 2004 15:36 ]
BID = 122731
Spok Schriftsteller

|
Fehlerhafte Lötstellen kann man mit gutem Licht und einer Lupe suchen (Sichtkontrolle). Man kann aber auch mit einem Kunststoffstab unter Beobachtung des Bildes (z.B. unter Zuhilfenahme eines Spiegels) die Platinen im Betrieb abklopfen.
MfG