Acer MON 99c

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Acer 99c

BID = 63868

hsmautern

Neu hier

Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 99c
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Und er zuckt immer noch!
Am linken Bildschirmrand verändert sich die Grösse des Bildes. (d.h. ich hab meistens einen schwarzen Streifen dort ca. 1-2 cm breit) Wenn ich die Bildschirmgeometrie dahingehend verändere, dass der Streifen weg ist, so klappt das auch für kurze Zeit, bis der Monitor wieder mal zuckt und dann seh ich den linken Bildrand nicht mehr, er ist dann ausserhalb des Bildschirmrands verrutscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64415

Spok

Schriftsteller

Hallo,
vermutlich verschiebt sich die Zeilenlinearität. Tritt der Fehler auch bei anderen Auflösungen auf? Gerät auf fehlerhafte Lötstellen im Bereich zwischen Zeilentrafo und Ablenkeinheit überprüfen.
MfG

BID = 64422

hsmautern

Neu hier

Auflösung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ganzn egal welche Auflösung der rechte Rand ist immer da und zuckt!

BID = 64455

Licherkette

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

heisst das der linke Rand ist absolut stabil?
Das wäre sehr komisch, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wie sieht es mit der Ost-West-Linearität aus (Kissenentzerrung), Biegt sich das Bild am Rand durch wenn es zuckt, oder bleibt es absolut gerade?

Prinzipiell würde ich auch sagen, irgendwo ist ne kalte Lötstelle, kann auch in der Ansteuerstufe sein.

Lichi

BID = 64462

hsmautern

Neu hier

Prinzipiell ist der Rand stabil. Wenn es zuckt dann bleibt der Rand eher gerade, nichts verbogen oder so nur die Breite des schwarzen Randes verändert sich.

BID = 64473

Licherkette

Neu hier

ICQ Status  

Sieht mir dann eher nach der Ansteuerung aus.
Klopf doch mal mit einem isolierten Schraubenzieher vorsichtig gegen die Platine. Wenn Du ihn nicht aufmachen solltest, dann kannst auch gegen das Gehäuse hauen

Wenn's dann zuckt vorsichtig einkreisen.

Lichi

BID = 121772

medi^

Gerade angekommen

Zitat :
hsmautern hat am 14 Apr 2004 15:02 geschrieben :

Prinzipiell ist der Rand stabil. Wenn es zuckt dann bleibt der Rand eher gerade, nichts verbogen oder so nur die Breite des schwarzen Randes verändert sich.

hi

und bei mir flimmert er grad nach diesem muster.

ich zitiere mich mal aus dem 3dcenter forum wo man mich hierher verwiesen hat:

hi
das Bild meines Acer 99c flackert in letzter zeit recht stark. momentan sogar permanent. d.h. das bild verändert selbständig im sekundenrhythmus die breite um +/- 2-5 millimeter sodass ein flackern an den rändern auftritt (speziell am linken rand) und das bild allg. unruhig wird.
Das flackern ist auflösungs- und bildfrequenzunabhängig. Ein Schlag gegen das Gehäuse bringt nur ab und an und dann meist nur kurzfristig ein Linderung des Problems mit sich.

hab den auch grad mal aufgemacht und entstaubt....hat aber nix gebracht.

hat jemand von euch ne lösung parat?

----------

hatte den ja wie gesagt heute mal aufgemacht. wie finde ich denn da kalte lötstellen? bin in dieser richtung eher absoluter neuling. (hab auch noch nie gelötet - geschweige denn nen lötkolben bei hand)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: medi^ am  1 Nov 2004 15:36 ]

BID = 122731

Spok

Schriftsteller

Fehlerhafte Lötstellen kann man mit gutem Licht und einer Lupe suchen (Sichtkontrolle). Man kann aber auch mit einem Kunststoffstab unter Beobachtung des Bildes (z.B. unter Zuhilfenahme eines Spiegels) die Platinen im Betrieb abklopfen.
MfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384245   Heute : 121    Gestern : 4548    Online : 398        15.7.2026    0:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635969638824