Hochspannungsgenerator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hochspannungsgenerator

BID = 63843

jmibk

Gesprächig

Also ich habe hier einen Hochspannungsgenerator aus einem Kopierer:
http://members.chello.at/mikejuen/hochspannung2.jpg
Daten sind aus dem Bild zu entnehmen (mehr weis ich auch nicht) Die verdrillten drähte hab ich zusammengedreht, da diese einen Widerstand zwischen sich selbst haben (Wicklungsenden?).
Wer weis, wie man das Ding in betrieb nimmt?

PS: über die Gefahren bin ich aufgeklärt, also bitte keine Gefahrenhinweise, bastle sonnst Teslaspulen und da sollte das Ding für mich kein problem sein

BID = 63855

perl

Ehrenmitglied

Wo die diversen AC und DC Spannungen rauskommen steht dran, dann brauchts noch 24V DC. (Blau - und Rot + ?? )
Üblicherweise haben die Dinger noch einen Enable-Eingang (Grün ?? ) der an Masse gelegt werden muß, damits losgeht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63881

jmibk

Gesprächig

Also der Vorschlag von perl hat nicht geklappt. Rot auf +24V, Blau auf GND und den Grünen auf GND (hab den auch auf die +24V) => bei allen Fällen nichts und Stromaufnahme = 0,0mA.
Also hab ich einmal die Anschlüsse genauer Fotografiert und die Widerstände zwischen ihnen gemessen:
http://members.chello.at/mikejuen/highvoltage_pins.jpg
Das Messergebnis iseht wie folgt aus:
1 -> 2 = 1,3 Ohm
1 -> 3 = 1,3 Ohm
2 -> 3 = 2,3 Ohm
4 -> 7 = 0,6 Ohm

Nur ob das Widerstandmessen Sinn macht (bei DC ausgangsspannungen) ist umstritten ;-)

BID = 63896

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Messergebnis iseht wie folgt aus:
1 -> 2 = 1,3 Ohm
1 -> 3 = 1,3 Ohm
2 -> 3 = 2,3 Ohm
4 -> 7 = 0,6 Ohm

====> Ein Eisenklotz an den ein paar Drähte angeschlossen wurden und der dann mit Kunstharz eingegossen wurde.

BID = 63928

jmibk

Gesprächig

Kann sein, nichteinmal die Firma findet man im Internet um da nachzufragen. Also wird das ding bald in richtung müll wandern ... sieht ziemlich nutzlos aus so.

BID = 63937

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Oder du verkaufst mir das Ding. Dann würde es dir wenigstens noch 5 Teuro bringen. MEGAGRINS

MfG hanno...

BID = 64062

jmibk

Gesprächig

du wohnst sicher in Deutschland? Das wird zu teuer - rentiert sich nicht. (Österreich?)

BID = 64139

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja, deutschland. NRW genauer. War aber eigentlich auch nur so´ne Idee. Fänd´s halt nur schade drum, wenn´s in der Tonne landen würde.

MfG hanno...

BID = 64560

jmibk

Gesprächig

ich behalte alles auf! Da kann ich gleich was neues Posten...
Hab so ein Bauteil, schaut aus wie ein großer Brückengleichrichter mit 50 Ampere:
4 Anschlüsse (für Flachstecker). AUf der Seite steht drauf:
SF16DRZ-H1-4
INPUT DC4~7V
OUTPUT AC240V 16A
K9XBC
MITSUBISHI ELECTRIC

könnte das ein Wechselrichter oder sowas sein (naja, 3,6kW sind für das Teil auch viel, aber ka was das ist), vielleicht weis ja wer,w as das ist

BID = 64582

perl

Ehrenmitglied

Wenns auch aus dem Kopierer stammt, könnte es ein Halbleiterrelais (Triac mit Optokoppler) sein.
Die werden dort für die Heizungssteuerung der Fixierstation benutzt.

BID = 65476

jmibk

Gesprächig

könnte sein, danke ... aber wie beschalten? einmal diodenmessen zwischen den eher kleineren anschlüssen un ddas andere muss dann wohl der triac sein (polarität wurscht)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405339   Heute : 5115    Gestern : 7426    Online : 217        26.11.2024    16:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272860527039