Handyakkulade - Ladestrom messen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  22:57:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Handyakkulade - Ladestrom messen

BID = 881059

MikeG66

Gerade angekommen

Hallo Leute !

Ich möchte den Ladestrom, der beim Laden eines Handyakku fließt, messen und diese Ladekurve aufzeichnen.

Einfach - hab ich zumindest gedacht

Nur irgendwie klappt das nicht. Der Ladestrom ist, sobald ich ein Multimeter oder den Stromsensor für das Loggerät (Unilog von SM) dazwischenschalte, immer wesentlich niedriger als ohne Messgeräte.
Dass der Ladestrom ohne dazwischengeschaltete Messgeräte wesentlich höher ist, ist daran zu erkennen, dass die Akkuladezustandsanzeige am Handy wesentlich schneller ansteigt.

Wie bin ich vorgegangen:
Standard-USB-Handynetzteil -> USB-Verbindungsleitung zum Handy aufgetrennt und Multimeter bzw Unilog-Stromsensor "reingehängt" -> Ladevorgang gestartet.

Ergebnis:
Gemessener Ladestrom unter 0,3 A, obwohl der Akku leer ist und beim verwendeten Ladegerät in dieser Ladephase ein Ladestrom von ca 1 A zu erwarten wäre.

Was hab ich noch probiert:
Statt Ladegerät das Handy direkt an 5 V vom Labornetzgerät gehängt.
Kein Messgerät dazwischen. Ladestrom (Anzeige am Labornetzgerät selbst) trotzdem unter 0,4 A, also unerwartet niedrig.

Was mach ich falsch ?
"Merkt" die Ladeelektronik im Handy irgendwie, dass sie nicht vom vorgesehenen USB-Standardladegerät versorgt wird ?
Falls ja, woran ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MikeG66 am 25 Mär 2013 14:13 ]

BID = 881062

Offroad GTI

Urgestein

Mit einem Stromsensor, der für 80A ausgelegt ist, würde ich nicht unbedingt mA messen. Da steckt wahrscheinlich ein Hall-Element mit etwas Zusatzelektronik drin, welche zum einen ein gewisses Offset besitzen und zum anderen natürlich auch nur eine begrenzte absolute Genauigkeit aufweisen.

Auch ein normales (billigeres) DMM kann Probleme bereiten, weil diese relativ große Mess-Shunts für den mA-Bereich haben. Mit etwas besseren DMM kannst du aber auch im 10A-Bereich noch auf 1mA (oder sogar besser) auflösen, und dass dann bei einem sehr geringen Spannungsabfall.

BID = 881064

MikeG66

Gerade angekommen

Hi !

Danke für deine rasche Antwort.

An das von dir angesprochene Problem mit dem 80A-Sensor hab ich auch schon gedacht.

Aber warum ist der Ladestrom auch geringer, wenn ohne zwischengeschaltetes Messgerät das Handy / der Akku vom Labornetzgerät direkt versorgt wird ?

Michael

BID = 881069

BlackLight

Inventar

Zitat : MikeG66 hat am 25 Mär 2013 14:39 geschrieben :
Aber warum ist der Ladestrom auch geringer, wenn ohne zwischengeschaltetes Messgerät das Handy / der Akku vom Labornetzgerät direkt versorgt wird?
Wurden die USB-Datenleitungen (D+, D-) wie im Ladegerät verschaltet? (Üblicherweise niederohmig verbinden

Habe die Tage auch gemerkt, dass per "echtem" USB-Anschluss langsamer (innherhalb der Spezifikationen) geladen wird als per Netzteil:

Zitat :
Ladestatus Lumia 920: 44%
640 mA an diveresen µUSB-Ladegeräten
440 mA an diversen Steckplätzen/Rechnern mit USB 2.0 und USB 3.0(*)

Evt. meint das Handy, wenn es am Labornetzteil hängt, dass es an einem USB-Anschluss hängt und läd nicht im schnellen Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Mär 2013 15:14 ]

BID = 881071

MikeG66

Gerade angekommen

Hi !

Zitat :
BlackLight hat am 25 Mär 2013 15:12 geschrieben :

Wurden die USB-Datenleitungen (D+, D-) wie im Ladegerät verschaltet? (Üblicherweise niederohmig verbinden)

Ha !
Daran hab ich nicht gedacht

Also D+ und D- verbinden.
Wie niederohmig darf das denn sein ?

Danke für deine Hilfe !

Michael

BID = 881073

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das hängt von deinem Handy ab. Von Kurzschluss bis einige Kiloohm ist so ziemlich Alles drin. Vielleicht einfach mal beim Originalnetzteil nachgucken/messen.

BID = 881077

MikeG66

Gerade angekommen

Hi !

So, am Originalnetzteil mess ich 1,8 Ohm zwischen den Datenleitungen.

Hab es jetzt mit einem passenden Poti zwischen D+ und D- probiert - wieder das Labornetzteil aus Stromquelle.
Da ändert sich nichts, maximale Stromaufnahme 0,4 A. Auch nicht bei kurzgeschlossenen Datenleitungen.

Noch irgendwelche Ideen ?

Michael

BID = 881079

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
maximale Stromaufnahme 0,4 A.
Wieder mit dem 80A-Teil gemessen?

BID = 881080

MikeG66

Gerade angekommen

Hi !

Nein, ohne.

Informationsquelle war das Amperemeter vom Labornetzteil.

Michael

BID = 881084

Offroad GTI

Urgestein

Und das hat nur eine Auflösung von 100mA?
Falls ja, ist es nicht wirklich als Messgerät zu bezeichnen.

BID = 881086

MikeG66

Gerade angekommen

Hi !

Nein, Auflösung 1 mA.

Michael

BID = 881087

Mr.Ed

Moderator

Und den Ladestrom, oder sogar die Ladekurve, kannst du da eh nicht messen. Die Leitung geht ja nicht direkt zum Akku.
Die Ladeelektronik sitzt im Handy.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 881090

MikeG66

Gerade angekommen

Hi !

Das ist mir bewusst.

Aber über die Stromaufnahme an dieser Stelle könnte man doch indirekt die Ladekurve ablesen.
Oder irre ich mich da ?

Michael

BID = 881108

BlackLight

Inventar

Zitat : MikeG66 hat am 25 Mär 2013 16:28 geschrieben :
Aber über die Stromaufnahme an dieser Stelle könnte man doch indirekt die Ladekurve ablesen.
Oder irre ich mich da?
Würde ich so gelten lassen.
Mal eine ganz dumme Frage, wie voll ist der Akku? Eher 0-70% oder 70-100%?

BID = 881135

MikeG66

Gerade angekommen

Abend !

Der Akku hatte noch ca 25 %, also noch geringerer Strom wegen der flacher werdenden Ladekurve.

Ich hab weiter gesucht und herausgefunden, dass sich ein dezidiertes Ladegerät laut USB-Spezifikationen mit einem Widerstandswert zwischen den Datenleitungen von weniger als 200 Ohm als solches "zu erkennen" gibt.

Also das sollte ungefähr passen.

Michael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186846461   Heute : 44175    Gestern : 47700    Online : 450        26.11.2025    22:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413970947266