Grundig TV M63-575/9 BL text Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Grundig M63-575/9 BL text |
|
|
|
|
BID = 63626
schlafmuetze Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M63-575/9 BL text
Chassis : CUC4511
______________________
Hallo,
folgendes Problem tritt bei meinem Fernseher auf:
das Bild ist (fast immer) nur schwarz-weiss.
Manchmal gleich nach dem Einschalten erscheinen für ein paar Minuten die Farben, und dann leuchtet auch die Farbnorm-Anzeige "PAL" (vorne am Gerät). Dann erlischt die Anzeige "PAL", und auch die Farben sind weg.
Im Teletext sind alle Farben absolut normal.
Der Eingangssignal ist nicht schuld - die gleiche Situation wiederholt sich sowohl vom Kabel als auch vom DVD-Player (durch SCART).
Ich vermute, dass aus irgendwelchen Gründen die Farbnorm nicht erkannt wird.
Woran könnte das liegen bzw. was kann man dagegen tun?
Vielen Dank im voraus! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63632
rudi ratlos Schriftsteller
    
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
|
|
Hallo schlafmütze,
Neben dem Videobaustein gibt es einen Quarz (8,86...MHz) und ein Trimmkondensator - diesen einmal tauschen.
MfG Rudi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63640
admin Administrator
       
Beiträge: 5036 Wohnort: Heilbronn
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63686
schlafmuetze Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Vielen Dank, bin auf richtigem Wege!
Habe die Kiste auseinander genommen, und die Platine gefunden (zwischen der Videotext-Platine (VIDEOTEXT) und der Stereo(?)-Platine (ZF), ist mit FARB/RGB gekennzeichnet). Die Situation sieht dort doch etwas anders aus. Da sind zwei Trimmkos (C5071 und C5073), und 2 Quarze (auf dem einen steht 7159,089 kHz, auf dem anderen sind nur die letzten Ziffern lesbar). Jeder Trimmko ist mit einem der Quarze verbunden. Sind wohl die richtigen.
Der untere von beiden Trimmkos scheint für PAL verantwortlich zu sein. Habe etwas gedreht (ca. in der Mitte des Farbenbereichs eingestellt), jetzt habe die Farben, aber leider noch etwas instabil.
Frage:
Sollte man noch weiter drehen/feintunen, oder sollte man doch den Trimmko tauschen?
(nja, habe seit der Schule nichts mehr gelötet...)
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63733
Welle Inventar
     
Beiträge: 3631 Wohnort: Rostock
|
Am anderen Quarz sollte 4,433 Mhz stehen (Farbhilsträger, PAL).
Trimmer die "Übergänge " haben sollten getauscht werden. Die Kap ist von der Farbe abhängig die der Trimmer hat.
MFG
_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63735
Thom40 Stammposter
   
Beiträge: 439 Wohnort: Essen
|
Wie schon gesagt, Suche benutzen!!  Trimmer erneuern oder durch Kondensator ersetzen!
Gruss, Tom.
_________________
Ich garantiere nicht,das die hier dargestellten Informationen richtig sind.Das verwenden dieser informationen geschieht auf eigene Gefahr!Für Folgen und Schäden sind Sie selbst verantwortlich.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189876048 Heute : 3788 Gestern : 61108 Online : 258 4.3.2026 1:10 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0820310115814
|