IC Spannungsregler -3B1565- gesucht ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2025  01:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
IC Spannungsregler -3B1565- gesucht ?
Suche nach: spannungsregler (3125)

BID = 880674

Lötschorsch

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
in einem Netzteil eines LG-DVD-Players ist vermutlich der Spannungsregler IC defekt.
Das Teil hat acht Anschlussbeinchen (Maße ca. 8 mm x 5 mm) und folgende Aufschrift (in drei Reihen):
ICE3B1565
H1026
VC018965C01

Vermutlich muß ich nur nach "3B1565" schauen, aber z.B. Conrad.de oder andere Elektronikversender führen dieses Teil so nicht.
Welcher Elektroniker kann mir da helfen, einen Alternativ-Typ mit den selben Anschlußdaten nennen? Am besten gleich mit möglicher Bestellquelle?
Herzlichen Dank im voraus, ich möchte das zerlegte Gerät endlich vom Tisch bekommen...
Grüße
Schorsch

BID = 880675

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich möchte das zerlegte Gerät endlich vom Tisch bekommen...
Das geht ganz einfach:

Zitat :
vermutlich der Spannungsregler IC defekt.
Wieso vermutest du das?

BID = 880678

Lötschorsch

Gerade angekommen

...dieser DVD-Player ist kombiniert mit VHS-Kassette und ist aber erst zwei Jahre alt. Das Gerät hat von jetzt auf nachher keinen Mucks mehr gemacht und das Display blieb dunkel. Dieser Spannungsregler IC kann laut englischem Datasheet anscheinend 42 Watt ab. Ich habe das Netzteil nachgemessen - die 230 Volt gehen normal "weit" rein und hinten an den Referenzpunkten kommen an einer Stelle statt den aufgedruckten 5V nur ca. 4V raus. Ich habe schon gehört, daß solche Spannungsregler ICs manchmal das schwächste Glied auf so einer Netzteil-Platine sein können. Vermutlich hat mein Nachbar eine zu schwergängige VHS-Kassette reingelegt, der Motor mußte mehr Strom ziehen und dann ist der IC innerlich abgeraucht (meine Theorie). Jetzt würde ich einfach den IC mal auslöten und einen neuen rein (wenn ich ihn nur schon hätte), die Kosten müßten dabei ja normalerweise überschaubar bleiben dabei. Wenn es dann nicht geht, kloppe ich das ganze Projekt in die Tonne...Wer kann mir mit der IC-Beschaffung helfen?

BID = 880679

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Am besten gleich mit möglicher Bestellquelle?
Bei Ibäy gibt es den. Und hier: http://www.findchips.com/avail?part=ICE3B1565+ auch.

Edit: Mach mal ein Bild von der Geschichte. Auch Elkos gehen gerne mal kaputt.
Und ist überhaupt sichergestellt, das dein Multimeter richtig misst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Mär 2013 17:03 ]

BID = 880680

Lötschorsch

Gerade angekommen

Zitat: Bei Ibäy gibt es den. Und hier: http://www.findchips.com/avail?part=ICE3B1565+ auch.

Hallo Danke, aber da komm ich doch nicht ran, das ist doch in Amerika zu bestellen, oder?
(Den Preis von unter einem Dollar fände ich schon mal ok.)

Wie kann ich das von Deutschland aus bestellen?

Nachtrag: die Elkos sind ja erst zwei Jahre alt und sehen von außen aus wie neu (ich weiß, das muß nix bedeuten). Beim IC ists auf der Platine drumherum etwas dunkler, wie wenn Wärme im Spiel gewesen wäre...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötschorsch am 22 Mär 2013 17:07 ]

BID = 880685

Murray

Inventar

Zitat :
Lötschorsch hat am 22 Mär 2013 17:05 geschrieben :

die Elkos sind ja erst zwei Jahre alt ...

Dann haben sie aber ganz schön lange gehalten.
Warum wechselst du nicht die erstmal?

BID = 880687

Mr.Ed

Moderator

Das Teil ist bei ebay aus China zu bekommen. Ob das IC nun aus Wanne Eickel oder Hong Kong kommt, ist doch egal, die Bestellung läuft gleich ab. Zahlen per Paypal und fertig, 2 bis 3 Wochen später klingelt der Postbote.
Der Preis bei Mouser gilt bei Mindestabnahme von 1390 Stück, soviele wirst du nicht benötigen.

Zitat :
die Elkos sind ja erst zwei Jahre alt und sehen von außen aus wie neu

Dann sind sie höchst verdächtig, schließlich wird die Lebensdauer solcher Geräte auf Garantiezeit (2 Jahre) + 1 Tag kalkuliert. Die Elkos sind dann sogar weitaus verdächtiger als das IC.

Das ist auch kein Spannungsregler sondern ein Schaltnetzteil-IC. Eine schwergängige Videokassette zerstört dieses IC auch nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186313820   Heute : 765    Gestern : 32252    Online : 200        5.11.2025    1:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725848674774