Durchführungen von Abzweigkasten nicht verschlossen; erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Durchführungen von Abzweigkasten nicht verschlossen; erlaubt?

    







BID = 880581

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Hi Zusammen,

bei mir hat der Eli einiges an der Installation erweitert und unter anderem so einen Abzweig- bzw. Verteilerkasten (wie auf den Bildern zu sehen) gesetzt. Über das Ganze soll dann eine Holzblende kommen.

Meine Frage ist nun:

Hätten die Kabeldurchführungen nicht verschlossen gehört; gerade weil sich relativ viel Holz in unmittelbarer Nähe befindet?

Lieben Dank für eure Einschätzungen...

[/img]





_________________
LG
desire67

BID = 880585

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
der Kasten sieht aus als gehört der eigentlich komplett Unterputz und hätte so niemals montiert werden dürfen. Die Befestigungsschrauben werden auch keine entsprechende Durchführung haben, da wird jemand einfach durch die Rückseite gespaxxt haben.
Meine Einschätzung daher: unzulässig

Wenn eine Holzblende davor kommt ist sicher zu stellen, dass die Klemmstelle auch später zugänglich bleibt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 880586

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Da hätte ein Hohlwand-Abzweigkasten 150mm*150mm hin gesollt. Das ist definitiv unzulässig!

BID = 880587

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Aus meiner Sicht hätte der ganze Kasten dort nicht hin gehört.
So wie es aussieht ist das ein UP Kasten.

Wenn der Eli diesen Kasten gesetzt hat so soll er wieder kommen und seinen Bastelkram beseitigen.

Die Einführungen hätten zumindest mit Kabelkit verschließen sollen.

123abc

BID = 880589

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Danke für eure Antworten!

Aber ein Hohlwandabzweigkasten kann doch nur über Klemmen an der Rückseite in Holz befestigt werden, oder?

Da jetzt ja das Holz an dieser Stelle schon ausgeschnitten ist, müsste es ein Abzweigkasten sein, der unter Holz zulässig ist und an die Mauer geschraubt werden kann.

1) Gibt es so etwas?

2) Wer hat im Falle einer Neuinstallation die Kosten zu tragen?



_________________
LG
desire67

BID = 880595

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die Alternative wäre wohl ein entsprechender Feuchtraum-Abzweigkasten, bloß sind da ein bisschen viele Leitungen pro Seite, die kriegt man schlecht durch die Einführungsöffnungen. Andererseits: wenn nicht Schutzart IP 44 gefordert ist, kann man dann mehrere Leitungen durch einen Würgenippel einführen, solange der Berührungsschutz halbwegs gewährleistet bleibt?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 880596

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sicher, toll ist das nicht.

Wenn ich mir aber die Randbedingungen da anschaue, so sieht es stark danach aus, als ob der Eli Bastelkram der übelsten Art durch diese Kasten entfernt hat, und mit gewissen gegebenheiten(Kabelbündel aus einer Richtung) leben mußte.

Gibt es einen Deckel (Kunstoff weiß) zu diesem Kasten?

Wenn ja ist nach meinem dafürhalten das ganze zwar prinzipiell so nicht vom Hersteller des Kasten vorgesehen, passieren kann aber eigentlich nichts.

BID = 880598

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Ich würde evtl. zu einer großen Feuchtraum Abzweigdose raten. Z. B. sowas:
Feuchtraumdose 16 Einführungen

Und mit 16 Einführungen sollte es eigentlich funktionieren. Wäre zumindest dann schöner, jedes Kabel hätte ein Loch. Wenn die Dose Hochkant gesetzt würde, müßte evtl. max ein Kabel unten rein.

Sonst evtl. nach noch was größerem suchen.

BID = 880601

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Abgesehen davon das dort keinerlei Zugentlastung, IP10 und mehrere Stromkreise in einer Dose geklemmt sind dürften da gar keine PE unverklemmt in der Dose sein!
Sofern der Kasten keine Verbindung zum Holz und nicht unter Holz verschwindet gibt es da außer den oben genannten Punkten keine Bedenken.
Der fehlende Deckel wurde ja schon angesprochen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 880615

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Zugentlastung bei festverlegten Leitungen fordert ja auch kein Mensch.

BID = 880623

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, einen weißen Deckel gibt es; hatte diesen nur entfernt, damit man die Situation besser erkennen kann.

Ist das verboten, dass mehrere Stromkreise in diesem Kasten verdrahtet wurden? Es wird aber alles über eine Sicherung versorgt!


Sollte diese "Unterputzdose" nun gegen so eine Feuchtraum-Abzweigdose ersetzt werden?

Die kleine linke (geschlossene) Dose wäre doch so etwas in klein, oder?

Wie gesagt, es soll schon eine Holzblende über den Kasten geschraubt werden; wäre das bei einer Feuchtraum-Abzweigdose besser?



_________________
LG
desire67

BID = 880626

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn das über eine Sicherung versorgt wird ist es nur ein Stromkreis und so zulässig.

Offtopic :
Zum Punkt Zugentlastung die wäre selbst mit Würgenippel gegeben

Bei dem Wilden Drahtverhau sollten die Leitungen jedenfalls gegen raus ziehen aus dem Kasten gesichert werden, dazu reichen auch Kabelbinder!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 880627

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ok, vielen Dank!

Aber dann ist noch immer das Problem mit den unverschlossenen Kabeleinführungen, richtig?

Denke hier an Kurzschluss innerhalb des Kastens, wenn dann eine Holzblende davor sitzt.

Sollte dieser Abwzeig-Kasten also besser gegen einen Feuchtraum-Abzweigkasten getauscht werden?

Ist so ein Feuchtraum-Abzweigkasten unter Holz erlaubt?

_________________
LG
desire67

BID = 880646

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

In einem Feuchtraum Abzweigkasten ist der Stromkreis geschützt verklemmt sowohl gegen eindringenden Schmutz als auch gegen Feuchtigkeit, die evtl. bei Temperaturschwankungen hinter der Holzwand - sofern das eine Außenwand ist entstehen kann geschützt - und somit spricht eigentlich nichts gegen die geplante Ausführung, außer die Zugänglichkeit der Klemmstellen.

Ich hatte bei mir ähnliche Konstruktionen mit nachgerütsten Holzwänden, da sind gerade bei den Außenwänden die Kupferleiter nach ca. 20-25 Jahren plötzlich schwarz gewesen (Oxidiert). Deshalb würde ich etwas geschlossenes nehmen.

Allerdings eine total verbaute Dose widerspricht natürlich dem Grundsatz, daß Klemmstellen zugänglich sein sollten. Wenn bei einer zugebauten Dose einer was machen soll geht halt nix ohne die Holzwand zu entfernen. Aber evtl. kann man dieses Problemchen durch geschicktes Anbringen der Bretter lösen, so daß man evtl. leicht diese an der Stelle aufmachen kann falls man dort rein muß, dann wäre diese ja auch wieder "zugänglich".



[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 22 Mär 2013 13:37 ]

BID = 880651

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Ich erkenne nicht eindeutig, was hinter diesem Kasten für ein Baustoff ist; der sichtbare Dübel läßt auf Putz oder Stein schließen. In dem Fall könnte man die Sache evt. ja "heilen", indem man den Ausschnitt in der Vertäfelung etwas vergrößertund dann den Unterputzkasten rundum mit einem "Kragen" aus Gipsputz versieht, also gewissermaßen "einputzt"oder "anputzt".(Stuckateurarbeit) Dabei muß man natürlich aufpassen, daß durch die Öffnungen nicht zu viel Gips in den Kasten eindringt. Zum Schluß den weißen Deckel drauf und über das ganze "Kunstwerk" (einschl. der links daneben sichtbaren über Eck sitzenden FR-Dose) eine leicht abnehmbare Holzverkleidung passend zu der übrigen "Verbretterung" anbringen. Professionell ist das ganze natürlich nicht, schön schon gar nicht, aber mit einem zugedrückten Auge tolerierbar. Es gibt aber in vielen umgewidmeten Partykellern (eigene Erfahrung) viel schlimmeres.
Henry


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687562   Heute : 3456    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    9:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039745092392