Fremderregter Gleichstrommotor

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Autor
Fremderregter Gleichstrommotor

    







BID = 880473

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Also müssen auf dem Rad 50 Joule gespeichert sein.
50J ist doch nichts. Selbst mit deiner Ursprünglichen Konstruktion ergibt sich schon die 40fache Energie.


Zitat :
sollte der Motor also etwas mehr als die 5 V und 1 A bei maximaler Drehzahl abgeben, oder?
Ja, wurde auch schon gesagt.
Ein 24V Motor (so einer sollte schon reichen) mit Nennspannung beschleunigt, sollte ein ganz brauchbares Ergebnis liefern.


Zitat :
Und wie kann ich die Gleichspannung stabilisieren?
Mit einem DCDC Wandler.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880950

simonhess

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Vielen Dank Offroad GTI!

Also soweit ist alles klar. Das mit den 50 Joule war nur ein Rechenbeispiel mit 10 sec laden. Leider bin ich bei der Lösung des Problems mit der Reibung des Motors im Leerlauf noch nicht weitergekommen. Von dem her wäre ja ein Drehstromasynchronmotor eigentlich nicht schlecht. Die sind auch vom Preis und vom Wirkungsgrad her nicht schlecht. Oder doch ein Bürstenloser DC-Motor? Wie gross ist bei einem solchen etwa die Reibung der Magnete? (Vielleicht hat mir ja jemand einen Reibungskoeffizienten). Gleichstrom wäre halt schon ideal.

MfG

BID = 880966

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Von dem her wäre ja ein Drehstromasynchronmotor eigentlich nicht schlecht.
Doch, ein Drehstromasynchronmotor wäre schlecht. Der lässt sich nämlich nur mit einer Kondensatorbatterie zum Generator unfunktionieren.

Zitat :
Oder doch ein Bürstenloser DC-Motor?
Das ist doch auch nur ein Drehstromsynchronmotor, der von irgendwelchen Industriepoeten eben diesen nicht wirklich zutreffenden Namen bekommen hat. Wenn du an den Gleichspannung anlegst, bewegt sich nichts.


Zitat :
Wie gross ist bei einem solchen etwa die Reibung der Magnete?
Wie schon eingangs erwähnt, gibt es da keine Reibung




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BID = 880975

simonhess

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ah ok...

Der Input ist weniger wichtig, da habe ich eine recht grosse Palette. Es geht vor allem darum, dass der Output wenn der Motor vom Rad angetrieben wird Gleichspannung ist.

MfG

BID = 880976

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wie wäre es wenn du dich mal mit den Grundlagen eines Generators beschäftigen würdest? Physikalisch gesehen kann eine Leiterschleife die sich in einem Magnetfeld dreht nur eine Wechselspannung abgeben! Ob diese Wechselspannung im Generator durch einen Polwender (Kommutator)oder außerhalb des Generators durch Gleichrichtung zur Gleichspannung wird ist unerheblich.


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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2013 19:52 ]

BID = 880986

simonhess

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Jo ist schon klar. Aber was würdest du mir denn raten? Ich suche einfach einen Motor mit einem guten Wirkungsgrad, welcher möglichst wenig Reibung (also keine Bürsten) im Leerlauf hat und welcher ohne grossen Umbau auch als Generator verwendet werden kann. Der Output sollte dann mit einem Gleichrichter zur Gleichspannung werden. Also das eigentliche Problem ist die Reibung und der Wirkungsgrad.


BID = 880988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Idee elektrische Energie als Rotationsenergie zu Speichern ist vom Prinzip her schon mal nicht schlecht. Dem steht nur der miserable Gesamtwirkungsgrad entgegen.
Erstens beim Umwandeln elektrischer Energie in Rotationsenergie hast du schon mal 15 % Verlust.
Die Reibung ruft weitere 5% hervor und beim Umwandeln der Rotationsenergie in elektrische Energie kommen weitere 15 % Verlust dazu.
Alles in allem ist Deine Idee einfach eine Schnapsidee!

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BID = 880994

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

Das bei der Aktion nur ein schlechter Wirkungsgrad rauskommt, war ja von vornherein klar. Womit die Aussage
Zitat :
das eigentliche Problem ist die Reibung und der Wirkungsgrad.
schon ziemlich lustig anmutet.

Vor kurzem gab es hier ja mal das Thema, einen BLDC als Generator zu verwenden. Bloß braucht man zu dessen Ansteuerung eben spezielle Regler und er wird wohl auch eine ziemlich hohe Leerlaufspannung (die 5W, oder mit welcher Leistung auch immer das Handy geladen wird, sehe ich jetzt mal annährend als Leerlauf an) ausgeben.
Alles in allem also ziemlich teuer und mit ungewissem Ausgang.

Bei einem DC-Brüstenmotor (hatte schon mal einen verlinkt) hast du zwar etwas mehr Reibung, aber mit einer entsprechenden Schwungmasse sollte das schon klar gehen. Es ist ja eh nur ein Spaßprojekt, von daher ...




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mär 2013 21:19 ]

BID = 880996

dl2jas

Inventar



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Zur Homepage von dl2jas

Langbein, wenn er sich was zusammenbastelt, wird er das herausfinden.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 882422

simonhess

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Was haltet ihr von diesem Motor?

http://www.elektromotorenmarkt.de/e.....age=1

oder von einem solchen Drehstrommotor?

http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopSearch.shtml

mfg

BID = 882430

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was haltet ihr von diesem Motor?
Ist ja im Prinzip der, den ich schon verlinkt hatte, nur um ein vielfaches teuerer


Zitat :
oder von einem solchen Drehstrommotor?
Der Link geht nicht.
Außerdem dachte ich hätten wir geklärt, dass eine Drehstomasynchronmaschine ungeeignet ist.



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BID = 882452

simonhess

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok Danke


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