Autor |
Computer intern Ohne Molex 12/5Volt Abgang |
|
|
|
|
BID = 877473
mauric Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Zusammen
Möchte gern an meinen Unix Server "HP Dc7900 USDT" ein USB Dat72 Sicherungstape anhängen dafür benötige ich einen 12V/5V Stromanschluss. Das Netzteil des Computers ist extern und intern Gerät selber bestehen nicht viele möglickeiten Strom abzunehmen. Nach "gründlicher" Untersuchung am PC Mainbaord habe ich nur die möglichkeit an den Lüftern gefunden der mit einem 12V Ausgang bestückt ist. Der 5 Volt Anschluss hätte ich vom SlimCDrom Anschluss abgezwickt, Y mässig.
Wäre dies eine möglichkeit am 12Volt Abgang des Ventilator die Speissung zu teilen oder würde der Onboard controller des Lüfters danach schneller drehen weil mehr Strom als benützt rüber gehen würde.
Die Festplatte ist leider per Mainboard "Plastikhalterung Sata" befestigt dass es keine Anschlussmöglichkeit existiert.
Besteht hier eine möglichkeit einen solchen Weg einzuschlagen oder ist der Bastelaspekt hier viel zu gross?
--
Stromadapter die beide Spannungen machen können ausser Computernetzteile habe ich nicht's brauchbares gefunden, gibt es hier noch mögliche andere Anbieter die einen kleinen
Adapter für die nachfolgende Spannung anbieten würden.
- 12V 1.0A
- 5v 0.8A
Danke für Eure Ratschläge
Mauri.
|
|
BID = 877478
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Lüfteranschlüsse sind ungeeignet, evtl. würdest du das Mainbaord sogar dadurch zerstören. Die können nicht mal eben mehr als doppelt soviel Strom liefern.
Wenn überhaupt, dann direkt am Netzteileingang abgreifen oder eben ein externes Netzteil, verwenden:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjgwOT......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 877576
BlackLight Inventar
|
Zitat : mauric hat am 3 Mär 2013 13:18 geschrieben :
| Die Festplatte ist leider per Mainboard "Plastikhalterung Sata" befestigt dass es keine Anschlussmöglichkeit existiert. |
Lass mich raten, es ist nur Platz für eine Festplatte und sowas fällt flach?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....65454
Ich würde mal messen. Wenn nicht dauernd die 0,8A fließen würde ein 2A 12V Netzteil und ein 7805 o.ä. reichen.
|
BID = 877712
|
Hallo BlackLight
Die Idee ist sicher nicht schlecht!!
Leider ist die Sata Halterung wirklich auf dem Mainboard festgemacht:-/ (hätte es auch lieber anders jaja)
|
BID = 877716
sub205 Schriftsteller
|
Wie fit bist du mit dem Lötkolben?
Falls das kein Problem für dich ist, hol dir doch am SATA-Stromanschluß deine nötigen Spannungen. Einfach parallel dazu angelötet.
BID = 877749
|
Hab ich mir auch schon gedacht doch mit dem Lötkolben bin ich viel zu wenig unterwegs, ich würde mich nicht getrauen.
Stephan, bist du aus der Schweiz und kannst du dies für mich erledigen?
Danke und Gruss aus Luzern
Mauri
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauric am 4 Mär 2013 20:12 ]
|