Simulationssoftware

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Simulationssoftware

    







BID = 63381

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Hallo,

ich suche eine Simulationssoftware für Elektronikschaltungen. Hauptsächlich, um Equalizer / Filter zu simuliernen (Frequenzgänge!). Gibt es ein Programm, das die Soundkarte mit einbezieht, sodass man mit Line in und out den "simulierten Equalizer" an die Anlage anschließen kann und testen, wie es sich anhört? Ansonsten könnte es auch eine Software sein, die nur einen Equalizer simuliert, den man nicht selbst designt hat.
MfG
Martin

BID = 63394

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

 

  

hi...

Also ich kenne das Programm Electronic Workbench, wobei ich von dieser Software nicht so überzeugt bin, bekomme einfach nicht die Schaltung zusammen wie ich sie will. Kann aber auch an meiner eigenen Dummheit liegen

Ansonsten habe ich das Programm PSpice empfohlen bekommen um High- und Lowpässe zu simulieren. Habe es aber noch nicht getestet, werde es aber die Woche noch bekommen und kann dir dazu dann ein paar Worte hier aufschreiben.

Kannst mich aber auch gerne Privat erreichen wenn du wissen willst wie man am besten an die Software kommt. :D

Meine ICQ Nummer: 129322221
Meine E-Mail:     lazee85 äht hotmail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

mfg lazee85

BID = 63402

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann aber auch an meiner eigenen Dummheit liegen

Kann es auch daran liegen, daß du einen Crack verwendest, der nur bei oberflächlicher Betrachtung funktioniert ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63411

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ich hab auch das EWB und muss sagen, dass einfache schaltungen gut simuliert werden, bei umfangreicheren Schaltungen, vor allem mit vielen Halbleiterbauteilen, gitbt das Programm aber nur noch Zufallskurven aus.
Aber einfache Filter kann man noch recht gut analysieren, dafür gibts ja den Bode-Plotter.

Ein Zugriff auf die Soundkarte ist mir nicht bekannt.

mein Fazit:

früher hab ich ALLES erst simuliert, bevor ichs aufgebaut hab. Heut simulier ich fast nix mehr, sondern verlasse mich auf meine Berechnungen, das geht viel schneller und sicherer.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 63425

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

danke...
okay, dann muss ich wirklich mal schauen dass ich ne anständige version beibekomme...

MFG lazee85

BID = 63435

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Mir ging es hauptsächlich darum die Schaltung akustisch auszuprobieren. Was mit Soundkarteneinbindung kennt ihr nicht, oder?

Trotzdem danke erstmal!

BID = 63454

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

also da ist mir mal nix bekannt...

BID = 63482

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am  7 Apr 2004 13:48 geschrieben :


Zitat :
Kann aber auch an meiner eigenen Dummheit liegen

Kann es auch daran liegen, daß du einen Crack verwendest, der nur bei oberflächlicher Betrachtung funktioniert ?


das denke ich ehr weniger
ich hab das programm auch und des iss wirklich ...
also nicht wirklich zum simulieren von schaltungen geeignet...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105955   Heute : 2443    Gestern : 5799    Online : 777        1.10.2024    14:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206899642944