Annax Flughafenanzeigetafel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerungskompenenten/softwar

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:29:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Annax Flughafenanzeigetafel --- Steuerungskompenenten/softwar

Problem gelöst    







BID = 876747

Cakemaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerungskompenenten/softwar
Hersteller : Annax
Gerätetyp : Flughafenanzeigetafel
______________________

Hallo liebe Lesenden!

Ich suche schon seit einiger zeit eine Lösung für mein Problem, ich denke es ist relativ exotisch und ich bin mir nicht sicher hier hilfe zu finden.
Dennoch würde ich euch gerne mein Problem erläutern:

Ich habe die möglichkeit die Anzeigetafel von einem Flughafen zu kaufen. Sie ist schon etwas älter und wurde vor einiger zeit ersetzt, was jedoch damals eine extra anfertigung für eben diesen Flughafen, daher kann ich weder eine Seriennummer noch eine Modellnummer nennen. Ich kann lediglich sagen, dass es sich um eine Fallblattanzeige-Tafel handelt. Nun, aus sicherheitsgründen dürfen sie mir weder die ansteuerungskomponenten noch die Software dafür verkaufen oder zur verfügung stellen, jedoch wurde mir gesagt das mit ein bisschen wissen über elektronik auch ein leihe fähig sein sollte darauf zugreifen zu können und es steuern zu können (mit dem PC). Die grundfrage bleibt also: Meint ihr das eben dies möglich ist, wenn ja, was ca. wäre nötig um die verbindungen herzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Lg, Cakemaster

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876748

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ich kenn diese Annax nicht aber die Annaxe die ich kenne werden einfach mit seriellen Daten beschrieben. Im einfachsten Fall reicht ein Terminalprogramm aus um was anzeigen zu lassen. Ganz ohne Informationen ist es allerdings etwas schwierig, man sollte zumindest was über das benutzte Protokoll wissen. Die Annaxe die ich benutzt habe waren nur einzeilig, bei Mehrzeiligen wird es da sicher auch Befehle geben um die Position zu bestimmen ab Der geschrieben werden soll.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876749

Cakemaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der name der Firma ist Annax ( Link: http://www.annax.de/index.php/de/ ) und die Anzeigetafel, da Einzel & Sonderanfertigung, hat keinerlei Beschreibung, keine Spezifikationen. Ich habe also tatsächlich keine Ahnung was für Protokolle das Ding verwendet oder was für Schnittstellen gebraucht werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876752

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Der Leihe sollte sich mal einen Duden leihen um zu erfahren was er falsch geschrieben hat und sollte von so komplexer Elektronik Abstand halten wenns schon an den einfachsten Wörten scheitert...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876755

Cakemaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Da der Leihe leider nur von einem mobilen Gerät aus schreibt, fällt es ihm relativ schwer genau auf Rechtschreibung, Punkt und Komma zu achten, davon abgesehen, war die Anmerkung weder lustig noch hilfreich und eigentlich nur respektlos gegenüber einem Mitmenschen der sich lediglich über etwas informieren möchte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876777

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Gleichstand 1:1


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876877

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Neugier: für was willst du denn so eine Anzeigetafel einsetzen?

So richtig flexibel bei den Anzeigemöglichkeiten stelle ich mir sowas eigentlich nicht vor. Oder geht es dir da eher um das "Anzeige-flair"?

Für eine praktische Anwendung würde ich da leicht anderes evtl. praktikabler finden; da waren erst kürzlich überdimensionale Anzeigetafeln (so eine Art ursteinzeitliche einfarbige Flatscreens) zum Verkauf. Komplett Display mit Software und MS-DOS-Rechner aus irgendeiner (abgezogenen?) britischen Armeeeinrichtung. Ich würde zwar behaupten, daß das auf der Zoll-Auktionsplattform zu finden war; nur, die Vebeg wäre irgendwie logischer... i guck mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876878

Cakemaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es sollte eine art Werbegag sein für ein kleines Geschäft von einem Bekannten. Die Idee war einfach die Angebote des Tages dort aufzulisten und der Grund wieso Flughafentafel...nunja, welcher Laden kann schon behaupten sowas zu haben? Natürlich geht es auch einfach um diesen "Oh, schaumal" Effekt.


Edit: Als kleine Anmerkung, es ist eine alte Tafel vom Flughafen "Wien-Schwechat" welche jeder der schonmal auf dem Flughafen war und wissen wollte welches Gate bzw. wann der Flug ankommt, gesehen hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cakemaster am 27 Feb 2013 23:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876896

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Meine Suche war irgendwie nicht so von Erfolg geprägt ... die britischen Anzeigetafeln finde ich nicht mehr, und zum Thema Fallblattanzeigetafeln findet man auch so gut wie nichts.

Hier sind möglicherweise mal solche Felder zum Leben erweckt worden; vielleicht findet sich diese klappertafel.de-Webseite oder deren Ersteller noch irgendwo in den Untiefen des Internets.
Und die hier haben wohl das Nachfolgesystem geliefert; wenn es eine Möglichkeit gäbe, die damaligen Ausschreibungsunterlagen einzusehen dann ließe sich vielleicht daraus auf die verwendete Schnittstelle und Protokoll/Programmiersprache schließen.

Die Technik in den Tafeln ist wohl eigentlich recht simpel. Ein Motörchen anschubsen und eine Gabellichtschranke auswerten ist ja kein Problem.
Bei der Menge an Segmenten wäre es vermutlich aber doch nervenschonender, die Ansteuerung nicht neu erfinden zu müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876912

Cakemaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Was die Schnittstelle und die Protokolle betrifft habe ich mich schon erkundigt gehabt und da der Flughafen eben diese nicht verändert hat dürfen sie mir aus Sicherheitsgründen nichts zeigen und/oder geben das auch nur den kleinsten hinweis darauf gibt.

Ich danke dennoch allen hier für die Hilfe soweit, ich habe hier jetzt schon mehr Infos bekommen als ich für möglich gehalten hätte, ich habe tatsächlich auf der website noch einiges gefunden das ich verwenden kann.

Also danke und einen schönen Tag noch!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676127   Heute : 4685    Gestern : 13317    Online : 411        28.3.2024    11:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260519981384