@GeorgS
Wieso Unfug. Ich fände es sehr reizvoll mit nem blitzlampengepumpten Laser zu belichten
Es gibt ja auch Freaks, die mit nem Ferrari auf der Landstraße fahren...
Spass beiseite: Ich hatte tatsächlich verstanden, ich solle so ein Teil zum Belichten nehmen...
@rasender roland
nochmal konkret:
Mein Setup besteht aus derzeit einem Ventil (erweiterbar auf drei), derzeit einem Blitz (erweiterbar auch vier) und derzeit einer Cam (bleibt so). Alle Komponenten laufen separat und werden durch meine Software, die ich in meinen Arduino eingespeist habe, gesteuert. Meine Cam weis also garnix davon, dass es einen oder mehrere Blitze gibt. Die Cam läuft auch mit einer Belichtungszeit von 1/20 s, was eigentlich sehr lang ist.
Wenn nun mein Blitz zu lange brennt, wird mein Tropfen unscharf.
Mir geht es nicht darum, dass es zu dunkel ist, dass kann ich durch die ISO-Einstellung mit meiner Vollformat-Cam ausgleichen, ohne dass mir das Bild vor lauter Rauschen unkenntlich wird. Wichtig ist die Schärfe und hierfür will ich eine echt kurze Belichtungszeit.
Das mit der Belichtungszeit von 1/50.000 - 1/20.000 ist bei aktuellen Blitzen unproblematisch - bei alten Blitzen bin ich mir nicht sicher (lt. Ltof aber kein Problem). Ich plane meine Szene mit einem Blitz zu beleuchten, mit einem Blitz mit Snoot den Augenmerk auf meinen Tropfen zu richten und den Hinergrund mit zwei weitern Blitzen und Farbfolie zu beleuchten. Wenn ich jetzt 4 neue Blitzgeräte kaufe, könnte ich diese jeweils auch 1/128stel Leistung stellen und hätte ein sauberes Ergebnis. allerdings kann ich dann froh sein, wenn ich im dreistelligen Euro-Bereich bleibe. Das ist für mich nicht drin (außerdem würde mich meine Frau einweisen lassen). Jetzt suche ich nach einer günstigen Alternative und habe den Braun Vario-Zoom entdeckt. Da hab ich schon einen und ich vermute, dass baugleiche Produkte wohl auch die gleiche Latenzzeit haben, ist dieses Modell meine Wahl. Ich hätte also keinen Stress mit der syncronisierung. Auch kosten die Teile in der Bucht einen EU + Porto. Das ist erschwinglich. Nur Blitzen die halt zu lange, wenn ich das nicht reguliere.
Einen Teil des Lichts umlenken ist vielleicht echt die Alternative. Ehrlich gesagt, kann ich die technischen Worte vom rasenden Roland nicht deuten. Gibt es eine Chance, dass mir eine Zeichnung hilft? Mit Hilfe von Zeichnungen habe ich auch die Ventile mit nem Mosfet getriggert und die Blitze mit einem Dreibeinigen Elektronik-Teil
(Ohne Wirklich genau verstanden zu haben was passiert)
Wenn's allerdings wirklich gefährlich ist, muss ich mir entweder jmden suchen oder weiterhin Licht in den Sensor schaufeln.
@winnman
der Blitz ist wirklich kurz. So genau kann ich weder meine Cam, noch meinen Arduino timen.
@Ltof
Es gibt Wahnsinnige, die bis zu vier Tropfen kollidieren lassen und gleichzeitig mit dem Luftgewehr draufballern, Blitze zünden und das ganze auf den Sensor der Cam kriegen.
@Murray:
holzchines.