EBD Waschmaschine  WA 3212 Meisterstück WA 3212

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr ein (dunkel)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:00:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine EBD WA 3212 Meisterstück EBD WA 3212 --- Geht nicht mehr ein (dunkel)
Suche nach Waschmaschine EBD EBD

BID = 875891

Martina_983

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr ein (dunkel)
Hersteller : EBD WA 3212 Meisterstück
Gerätetyp : EBD WA 3212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

EBD WA 3212 (Meisterstück) Waschmaschine, beim Einschalten - Display ging kurz an dann sofort wieder aus, jetzt geht sie nicht mehr ein (leuchtet nichts)
Hallo ich weiß nicht was ich tun soll. Bis vorgestern funktionierte meine Waschmaschine EBD WA 3212 (Meisterstück) einwandfrei.
Heute geh ich mit der Wäsche zu der Waschmaschine, lege die Wäsche rein und drehe den Drehschalter nach rechts um bei 60C zu waschen und da ging ganz kurz nur das Display an dann wieder aus (nichts war zu hören). Jetzt geht sie garnicht mehr ein (Display und alles bleibt dunkel) egal wie oft ich auf stop drehe und dann wieder auf ein Programm schalte, bleibt alles dunkel und sie zuckt kein bischen..

Strom ist wohl da, da ich die Nachbarwaschmaschine in der Steckdose kurz eingesteckt hatte und diese sofort funktionierte.
Ich traue mir zu da auch selber nachzuschauen, da ich Mechatronikerin gelernt habe ! Nur habe ich noch nie eine Waschmaschine zerlegt, aber das sollte ja kein Problem sein

Was könnte das sein ? Wonach könnte ich schauen/probieren ?

Ein Messgerät habe ich und kann damit umgehen !

BID = 875936

u-l-i

Gerade angekommen

Hauptplatine Minisel 1200 ist vermutlich defekt. Im besten Fall nur so, im schlechtesten durch Motorschluß. Also: Erst Motor und Heizung auf Erd.- und Kurzschluß messen, dann Minisel bestellen.

Ach ja, der Handelsname EBD ist insolvent. ET's werden aber z.T. nachproduziert. Auf der Elektronik steht die Teilenummer drauf.
Meißt 5460xxxxx. Google mal.

BID = 876283

Martina_983

Gerade angekommen

Hallo ich habe sie heute geöffnet und gemessen.

- Am Netzentstörfilter (hat eine Filterschaltung aufgeklebt) liegen am Eingang +-230V und am Ausgang +-225V. Habe ich das in dem Fall richtig auf Durchgang geprüft ? ->Bild 1 links. Was ist das rechte Bauteil ?

- Die 225V liegen liegen auch später am Eingang der Elektronik an (Größere Platine im unteren Bereich der WaMa welche Trafo, Festspannungskoppler, IC, Widerstände,.. beinhaltet). (Damit meine ich nicht die Displayplatine ! Oder hätte ich diese messen sollen ?.
->Bild 2 links oben

- Am Einschalter (Potentionmeter 40C, 60C, An/Aus,..) liegen auch +5V DC an (Hat nur zwei roten Leitungen, diese haben 5V gegeneinander gemessen). ->Bild 3 rechts

Ich habe beobachtet, dass ab und zu beim Einstecken des 230 V Steckers das Display kurz aufflackert im OFF Modus der WaMa, was ja evtl. nicht Schlimm ist, nur wenn ich sie einschalte indem ich ein Programm anwähle, z.B. 40C bleibt wie gesagt alles dunkel.

Kann das nach wie vor ein Erd- oder Kurzschluß sein, auch wenn kein FI geflogen ist ?

Ich würde das jetzt auch gerne noch prüfen ! Es ist allerdings schon etwas lange her..

Wie mache ich denn die Prüfung auf Erd / Kurzschluß für ? *etwas schäm*

1. Motor
2. Heizung

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413738   Heute : 5723    Gestern : 7797    Online : 299        27.11.2024    18:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.60682201385