LED/ Glühbirne separat ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED/ Glühbirne separat ansteuern
Suche nach: led (32526)

    







BID = 875272

Benny3111

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mir eine Deckenlampe
für mein Schlafzimmer selber zu bauen. Meine Idee war es zwei Arten der Beleuchtun zu kombinieren. Und zwar wollte ich für den normalen Betrieb Energiesparlampen und wenn ich abends nur Tv schau o.A. LED´s zum leuchten bringen. Ich habe einen Funkschalter mit Fernbedienung der zwei ansteuerbare Ausgänge hat. Auf diesem Gerät sind auch druck knöpfe mit denen man den Ausgang manuell wählen kann.
Nun dachte ich, gut klemme ich einfach Knopf A fest damit das Licht auch gleich an geht wenn ich den Lichtschalter drücke und wenn ich dann LED will wähle ich das mit der Fernbedienung. Leider klappt das nicht, da zwar das Licht an geht aber dann die Signale der Fernbedienung ignoriert werden. Da ich mehrere Lichtschalter im Zimmer habe würde ich diese auch gerne weiter nutzen können.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit wie ich die Lampen individuell ansteuern kann und dennoch das Licht auch an geht wenn ich den Lichtschalter drücke ohne dass ich danach noch wo drücken muss

Wäre sehr dankbar über eure Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny3111 am 20 Feb 2013 22:07 ]

BID = 875981

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Gibt ne Möglichkeit aber dazu brauchst du andere Schalter
und nen Serieneltako
1 x schalten Licht 1 an
2 x schalten Licht 2 an
3 x schalten Licht 1 aus
4 x schalten Licht 2 aus

oder das ganze geht auch mit Funk aber nichts aus dem Baumarkt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 875985

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Eine anderer Weg wäre festzustellen, warum der Funkschalter nicht so funktioniert wie angedacht.

Testweise die ESL gegen eine normale Glühlampe ersetzen wäre mein erster Versuch zur Problemeingrenzung.

BID = 876867

Benny3111

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Erst mal danke für die Antworten.

Welche schalter bräuchte ich denn da?

Ich denke der Schalter wurde einfach nicht so konzipiert... Habe es schon mit normalen Lampen und nur mit einem Multimeter versucht, leider alles ohne erfolg...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084901   Heute : 5532    Gestern : 5794    Online : 898        27.9.2024    21:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125730037689