4017 - statt bis 10 nur bis 6 Zählen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:43:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
4017 - statt bis 10 nur bis 6 Zählen

BID = 875263

Cheater Dieter

Gerade angekommen

Moin moin, ich habe eine kurze Frage: Und zwar bastle ich gerade mit einem 4017 in Verbindung mit einem 555er rum. Der 4017er zählt problemlos von 0 bis 10 und dann eben wieder von vorn. Doch wie bringe ich den 4017er dazu, nur bis 6 zu zählen? Der Reset Pin muss hierbei wohl wichtig sein, denn der 4017er zählt ja nur, so lange dieser auf GND liegt. Jetzt habe ich mir gedacht, ich verbinde den Reset Pin einfach mit Ausgang 6, sodass dieser, sobald die sechste LED eigentlich leuchten soll, nicht mehr auf GND liegt und der 4017er wieder von vorn beginnt. Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich mir es mir vorgestellt habe, der 4017er zählt nämlich einfach munter weiter. Weiß jemand, woran das liegt und wie ich den 4017er dazu bringe, nur bis 6 zu zählen?
Danke im Voraus für Antworten!

BID = 875278

der mit den kurzen Armen

Urgestein

genauso funktioniert es nur das der Resetpin über 10 bis 20 K Ohm auf gnd gelegt wird der Ausgang 6 schaltet dann beim erreichen der 6 den 4017 auf 0 damit hast du 0, 1,2,3,4,5 und dann gehts mit 0 bis 5 weiter.

BID = 875279

Cheater Dieter

Gerade angekommen

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Sinkt die Betriebsspannung auf 4 Volt, funktioniert auf einmal die o.g. Methode. Alternativ kann ich die Betriebsspannung auch bei über 4 Volt lassen und zwischen Ausgang und Reset einen Widerstand einbauen.
Edit: Zu spät, danke an den Vorposter. Problem ist hiermit gelöst. Thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cheater Dieter am 20 Feb 2013 22:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cheater Dieter am 20 Feb 2013 22:01 ]

BID = 875281

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Resetpin kommt über 10 bis 20 Kiloohm (puldown) auf GND und der Ausgang 6 geht auf direkt auf den Resetpin! Nur so bekommt der Resetpin ein sauberes Low bzw ein High

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Feb 2013 22:07 ]

BID = 875313

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt habe ich mir gedacht, ich verbinde den Reset Pin einfach mit Ausgang 6,
So macht man das überhaupt nicht!
Schaltungen, die auf diese Weise einen asynchronen Reset erzeugen, haben schon manchen in den Wahnsinn getrieben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416180   Heute : 677    Gestern : 7490    Online : 333        28.11.2024    7:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476360321045