interne Festplatte betreiben

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
interne Festplatte betreiben
Suche nach: festplatte (1912)

    







BID = 874585

xxxakrepxxx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo ,

ich habe die interne IDE 3,5 Zoll Samsung 160 GB Festplatte aus meinem alten Rechner ausgebaut und möchte diese gerne am Laptop verwenden .
Dazu hatte ich ve Ebay so einen Tool gekauft .
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-.....uhb=1


Leider ging das Netzteil nach kurzem benutzen kaputt(billig.ware ) . Ich habe es erneut gekauft und es ging wieder kaputt . Habe keine Lust jedesmal neu zu kaufen .

Ich könnte jetzt ein Netzteil aus einem Rechner benutzten aber sehr praktisch wäre es bestimmt nicht .

Meine Überlegung war ,ob ich meinen Universal Netzteil dafür nehmen kann

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Net.....uhb=1


Dieser hat ja 12 v 5A Ausgang und dir Festplatte kann ja auch mit 5 oder 12 v betrieben werden .

Oder kann ich auch die Stromquelle direkt aus dem USB Anschluss.des Laptop's nehmen .Ich weiss nicht wieviel Volt da rauskommen .

Würde mich über euren Tipps freuen .

Vielen dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Feb 2013 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Feb 2013 18:19 ]

BID = 874599

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

 

  

Die Festplatte braucht 5V und 12V gleichzeitig. Wenn das Netzteil kaputt geht, würde ich es reklamieren und mir Ersatz schicken lassen.
Nur mit den 5V des USB oder den 12V des Universal-Netzteils wird es nicht funktionieren.

BID = 874601

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Wie wär es damit ?

Ob die Qualität des Netzteils besser ist ? Einen Versuch ist es wert !

Und es sieht doch besser aus als das andere, oder ?

*Klick Mich*

_________________

BID = 874688

xxxakrepxxx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51


Zitat :
katmar hat am 17 Feb 2013 19:38 geschrieben :

Die Festplatte braucht 5V und 12V gleichzeitig. Wenn das Netzteil kaputt geht, würde ich es reklamieren und mir Ersatz schicken lassen.
Nur mit den 5V des USB oder den 12V des Universal-Netzteils wird es nicht funktionieren.



habe 2mal reklamiert kannst vergessen. die wollten nochmal geld haben dafür.

sicher dass es 5 und 12 V gleichzeitig braucht? dachte es funktioniert mit 5 oder 12 V.

hatte ganz gehofft dass es vielleicht mit dem 12 V universal netzteil läuft.

BID = 874690

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die meisten Festplatten brauchen sowohl 12V wie 5V, gleichzeitig. Meist wird mit den 12V die Mechanik (Motor) und mit 5V die Elektronik betrieben.

Mir sind auch schon 2,5"-Platten begegnet, die nur mit 5V auskommen, aber wie gesagt, nur einige von den kleineren.

Wenn man ein entsprechend starkes 12V-Netzteil hat kann man aus den 12V parallel per Schaltregler 5V gewinnen. Der 7805 eignet sich wegen der doch recht hohen Stromaufnahme der Platte und dem entsprechenden Wärmeverlust nicht. Viel anderes machen die externen Gehäuse auch nicht mit der Stromversorgung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 874691

xxxakrepxxx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

also Fazit:

entweder Festplattengehäuse oder ausgebautes Netzteil aus dem Rechner?

BID = 874692

xxxakrepxxx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51


Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Feb 2013 19:45 geschrieben :

Wie wär es damit ?

Ob die Qualität des Netzteils besser ist ? Einen Versuch ist es wert !

Und es sieht doch besser aus als das andere, oder ?

*Klick Mich*



wenn dann brauche ich es für IDE Anschluss oder gibt es ein Adapter dafür?

BID = 874705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem SATA-Gehäuse wirst du bei einer alten IDE-Platte nicht viel anfangen können.
Adapter gibt es, dann könnte es aber evtl. eng im Gehäuse werden.

Es gibt aber auch IDE bzw. ATA Gehäuse.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874747

xxxakrepxxx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Ok verstehe.
So was hier aber würde doch auch funktionieren oder

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-von-externer-Festplatte-12V-2A-und-5V-2A-/221189345176?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&hash=item337fe98f98&_uhb=1


ES HAT JA 5 UND 12V?

Ich müsste nur diesen Pin Steckerkopf abschneiden und den originalen Powerkabel dranlöten??

BID = 874752

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wobei dem gebrauchten Teil nicht anzusehen ist, ob es dauernd angesteckt war und durch die interne Wärmeentwicklung die Elkos platt sind.

Sind Dir Deine Daten so unwichtig, dass sie Dir nicht ein ordentliches Netzteil wert sind?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 874766

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

@xxxakrepxxx:
Kauf dir was ordentliches, z.B. eine RaidSonic Icy Box http://geizhals.de/300134 (Die hat IDE&SATA). Kostet auch nur das 2-3x der Billiglösung.
Da mag auch mal was kaputt gehen, RaidSonic schicken aber anstandslos Ersatznetzteile/-platinen. Fällt auch nicht so schnell vom Tisch wie eine lose Festplatte mit diesem "Billigadapter", wobei eigentlich nur das Netzteil unbrauchbar ist. Der Rest geht.




Zitat :

http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-.....uhb=1
Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Feb 2013 18:19 ]
Darf ich meine Meinung zu dem Set sagen? Alles was von dem Set einen 230V-Anschluss hat ist unbrauchbar.
Ich hatte auch drei Stück von denen, aber noch in der "Billigstversion" mit Eurostecker auf 3-poligen Kaltgerätestecker [sic] mit einem Kupfer-Querschnitt von geschätzten 0,1mm². Einzig die USB-zu-IDE/SATA-Adapter leben bzw. nutze ich noch.
Zwei der drei "Spezialkabel" wurden sofort entsorgt. Ein DVD-Laufwerk waren die 12V/5V zu unsauber, als das es laufen wollte. Erst eine Masseverbindung an einen PE hat die Sache verbessert. Ein Netzteil ist nach ein paar Stunden Betrieb abgebraucht.

Edit: Das witzigste waren die Miniaturschalter an dem Netzteil. Einer ist mir nach wenigen Schaltvorgängen festgebrannt. Leichte Schläge mit einem Schraubendrehergriff konnten helfen. Die 230V-Verkabelung sah nicht besser aus und erinnerte mich an Adern eines Sternvierer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Feb 2013 15:00 ]

BID = 874850

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
clembra hat am 18 Feb 2013 00:59 geschrieben :

Mir sind auch schon 2,5"-Platten begegnet, die nur mit 5V auskommen, aber wie gesagt, nur einige von den kleineren.


Also ich kenne keine 2,5"-Platten die noch 12V extra brauchen.

BID = 874915

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
2,5"-Notebook-Platten, mag sein, allgemein gibt es noch so einige 2,5er die 12V brauchen. Habe zufällig eine Velociraptor hier, die braucht z.B. noch die zweite Spannung. Wobei die auch mit 10k/Min. rennt . Im Enterprise-Bereich ist es auch durchaus üblich.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134946   Heute : 3318    Gestern : 5445    Online : 661        6.10.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822050571442