KLINGELDRAHT HAUSTÜRKLINGEL

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KLINGELDRAHT HAUSTÜRKLINGEL

    







BID = 874307

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München
 

  


Guten Tag an die Runde, ich bitte um Stellungnahme von Fachleuten oder engagierten Foristen.

Bei uns im Haus (8 Familien, BJ ca. 1900) ist eine Klingelanlage eingebaut mit den alten einfachen Klingeldrähten darin. Ich habe dort eine Klingel montiert für alle Bewohner. Es stellte sich heraus, dass die Kabel etwas zu kurz waren, so dass ich sie verlängert habe. Nicht mit diesem normalen Klingeldraht sondern mit mit diesem mehrfaserigen Leitungen, wie man sie auch im Haushalt kennt. Die Verlängerungen machen ca. 10 cm aus pro Klingel aus und wurden angelötet. Jetzt ging die unterste Klingel im Haus nicht und trotzt mehreren Messungen und intensiver Suche konnte ich den Fehler nicht finden. Es ging sowohl die Klingel von außen nicht als auch die nicht, die sich an der Tür befindet. Nachträglich schließe ich, dass der Nullleiter keinen Kontakt hatte.

Der Elektriker meinte jetzt, dass dieses mit den angesetzten 10 cm Teilen zusammen hängt und prognostizierte dass nach und nach alle Klingeln des Hauses ausfallen werden.

Ich halte das irgendwie für Quatsch und ev. für einen Vorwand, eine neue Anlage einbauen zu wollen.

Oder gibt es sachliche Gründe für seine Aussage? Kann ein normaler Klingeldraht tatsächlich nicht mit einen Normalkabel verlängert werden?

Ich bitte um Meinungen.

BID = 874309

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

 

  

Hallo.

Ich habe da zwei Vorschläge für Dich:
1. Lese Dir Deinen Text in Ruhe durch und entscheide, ob ein Außenstehender irgendetwas davon verstehen kann?
2. Einige Bilder von den Verbindungsstellen können nicht schaden, ja sie wären sogar sehr hilfreich.

Rafikus

BID = 874313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal wirfst du Kabel, Draht und Leitung wild durcheinander. Fasern findet man allerdings da nirgendwo. Ebenso gibt es, hoffentlich, keinen Nulleiter in deiner Klingelanlage. Das wäre lebensgefährlich.

Was die Klingel für alle an der Haustür soll, ist ebenfalls unklar. Normalerweise sind die in den Wohnungen. An der Haustür gibt es dann Klingeltaster für jede einzelne Wohnung, neben der Wohnungstür dann nochmal einen für die entsprechende Wohnung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874314

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei uns im Haus (8 Familien, BJ ca. 1900) ist eine Klingelanlage eingebaut


Ist das dein Haus?

@MrEd:
Er wirft in schlimmster Laienmanier
Klingel und Klingeltaster durcheinander.
Der Gipfel ist allerdings:

Zitat :
Ich habe dort eine Klingel montiert für alle Bewohner.

Kopfschüttel

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 874316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Und das deute ich eben so, das es da nur eine Klingel im Hausflur gibt. So schwer kann deutsch doch nicht sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874317

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München

Danke für die Erwähnung eventueller Unklarheiten. Es ist eigentlich ganz einfach, dann mal mit Bild für alle.


Klingel Wohnung----------------------------------KLINGEL TASTER UNTEN
das obere gestrichelte ist die vorhandenen Leitung, so wie sie war


ich habe jetzt diese Leitung
----------------------------------------- verlängert
mit einem 10 cm Stück neuer Leitung oooooooo


zusammen also so:

KLINGEL WOHNUNG ------------------------------ooooo TASTER UNTEN

----------ist Kupferdraht
ooooo ist mehrfaseriges Kabel, wie es in Haushaltsgeräten üblich ist, nur dünner.

Es sind also 2 unterschiedliche Leiter. Diese verlötete Verlängerung
soll Ursache für jetzige oder später zu erwartende Fehlfunktionen sein. Im Prinzip sagt der Elektriker, da darf nur einheitlicher Standartklingeldraht verwendet werden basta.

Danke für weitere Verstehversuche.



BID = 874320

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Fasern leiten nur in recht seltenen Fällen Strom - sie sind in Glasfaserleitungen oder auch Lianen zu finden.

Was du meinst, scheint mir eine mehrdrähtige flexible Leitung (auch als Litze bezeichnet) zu sein.

Wenn die Klingelanlage vorher funktioniert hat und nun nach der Bastelei nicht mehr, liegt das mit Sicherheit nicht am verwendeten Material.
Zur Festverlegung werden solche Leitungen allerdings i.A. nicht verwendet, oder sind auch gar nicht zulässig - hier bei der Klingelanlage aber absolut unkritisch.

Auf 10cm Leitungsstück können ja nicht so viele Fehler auftreten.
Die Aderenden hast du vorm verlöten aber schon abisoliert?
Wie sehen die Lötstellen aus?
Was passiert, wenn du die nicht funktionierende Klingel oder den nicht funktionierenden Klingeltaster wieder am "originalen" Leitungsende anschließt?

ciao Maris

BID = 874321

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München

Ich habe mich ev. mißverständlich ausgedrückt:

Außerhalb der Haustür habe ich nicht eine Klingel, sondern eine KLINGEL-ANLAGE montiert für 8 Teilnehmer. Dafür waren die vorhandenen Leitungen zu kurz. Und diese habe ich um 10 cm verlängert.

BID = 874323

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München

Rhodosmaris, danke für Ihre vernünftige Einschätzung. Diese Verlängerungen waren auch garnicht fehlerhaft und wurden bisher auch nicht ausgetauscht und waren auch nicht die Fehlerursache. Der Türgong war auch nicht kaputt. Das hat monatelang funktioniert vorher und wird es auch weiterhin tun. Das zeigt sich ja schon daran, dass sowohl der Klingeltaster außen als auch der vor der Wohnung kein Läuten bewirkt haben. Nur wundert mich die Darstellung des Elektrikers.
Vermutlich war irgendwo in der Hausverkabelung etwas korrodiert etc., ich weiß nicht genau, wie das Problem gelöst wurde. Jedenfalls hing es nicht mit meiner Arbeit zusammen. Aber es wird so dargestellt, dass solche Drahtverbindungen logischerweise zu Folgeschäden führen.

BID = 874343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Verlängerungen nicht sachgerecht ausgeführt werden, ist das durchaus möglich. So sind die Klemmen in Klingeltastern und Klingeln oft nicht für mehrdrätige Adern geeignet. Die reissen dann ab oder werden durch das anschrauben beschädigt. Falsches Löten (Lötfett o.ä. verwendet) kann ebenfalls zu oxydierenden Leitungen führen. Die gammeln dann langsam weg.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874355

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München

Danke Mr.Ed, ich habe hier eine Zeichnung angefertigt. Wie gesagt sind diese verlängerten Kontakte alle in Ordnung. Nochmal zu meinem Hinweis, dass BEIDE Taster kein Läuten bewirkten, dadurch kann man doch sicher schließen, lediglich die gelbe Leitung als Fehlerquelle in Frage kommt. Die Taster wurden vorher überprüft und schalten ohne Probleme. Diese gelbe Leitung hat mit den Tastern nichts zu tun, sie ist einfach eine Verdrahtung im Haus. Stimmt so, oder?

BID = 874356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die Zeichnung hochladen würdest, könnte man sie auch sehen.
Fotos deiner Arbeit wären ebenfalls hilfreich.

Dein Haufen Minuszeichen ein paar Postings weiter oben ist nicht hilfreich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874362

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München

Ich habe das Bild mit hoch geladen, schon beim letzten Mal, beim Hochladen kommt die Meldung Bild bereits vorhanden. Ich probiere erneut mit anderem Namen.




BID = 874364

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zeige mal lieber Photos von deinen Verdrahtungskünsten!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 874372

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nochmal zu meinem Hinweis, dass BEIDE Taster kein Läuten bewirkten, dadurch kann man doch sicher schließen, lediglich die gelbe Leitung als Fehlerquelle in Frage kommt.
Nö, könnte auch ein Defekt am Trafo, der Klingel selber, oder die Verbindung zwischen Trafo und dem Verbindungspunkt der beiden Taster sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109045   Heute : 114    Gestern : 5426    Online : 794        2.10.2024    0:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539450645447