Kann mir der VNB den Einsatz dieses Durchlauferhitzers verbieten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kann mir der VNB den Einsatz dieses Durchlauferhitzers verbieten?

    







BID = 873812

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Siemens DH 06100, 230V 27A 6kW
Detailangaben siehe Foto des Typenschilds.

Geraet wurde ca. 2000 vom Elektromeister gekauft.

Ortslage ist grosstaedtisches Mischgebiet mit gut ausgebauter Stromversorgung. Entfernung zum Trafohaeuschen ca. 75m. "Schwaches Netz" kann also keine Begruendung sein, die Benutzung eines einphasigen ohmschen Verbrauchers mit 27-28A Strombedarf zu verbieten, oder?

Wuerde das Geraet naemlich ggfs. gerne fuer das Handwaschbecken in der Werkstatt verwenden.

Hausanschluss ist 3x63A. Der grosse DLE in Wohnung wuerde bei Anforderung den kleinen DLE per Lastabwurfrelais abschalten, damit nicht beide gleichzeitig in Betrieb sein koennen.

Kann mir der VNB den Einsatz des kleinen DLE verbieten?
Oder habe ich bei ausreichendem Netzausbau sogar einen Rechtsanspruch darauf, das Ding betreiben zu duerfen?

BID = 873815

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Brotzkocken hat am 13 Feb 2013 02:04 geschrieben :

Kann mir der VNB den Einsatz des kleinen DLE verbieten?


Ja., wenn nur ein Aussenleiter belastet wird.


Zitat :

Oder habe ich bei ausreichendem Netzausbau sogar einen Rechtsanspruch darauf, das Ding betreiben zu duerfen?


Denke ich nicht, es gilt die TAB2012.

Lutz

BID = 873868

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

wenn der "große" DLE schon gemeldet und genehmigt ist würde ich den "kleinen" gar nicht melden.
Mit 6 kW wirst Du aber nicht glücklich, schmeiss das Teil weg und hol Dir einen neuen hydraulischen 18 kW DLE , bekommt man schon für unter 100 Euro.

Gruß,
Elmar

BID = 873872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Widerspruch!
1) hydraulisch gesteuerte DLE grörerer Leistung gehören in die Tonne!

2) für ein Handwaschbecken reicht der mit 6kW sehr wohl

3) wenn verriegelt wird, könnte man sich ausnahmsweise Deiner Lesart anschließen (wenngleich wegen vermeidbarer Unsymmetrie nicht ganz regelkonform)


Die genannten Aspekte bezüglich des Netzes sind hingegen irrelevant bzw. können unzutreffend sein.
Vom Bedeutung ist aber, daß der große DLE schon genehmigt ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 873917

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 13 Feb 2013 18:39 ]

BID = 873973

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke Euch fuer die Rueckmeldungen!

Fuer das Handwaschbecken und den (geringen) Warmwasserbedarf in der Werkstatt waere ein zweiter "grosser" DLE wahrscheinlich ziemlicher Overkill.
Mein "grosser" DLE ist ordnungsgemaess beantragt und genehmigt worden.

Eine Verriegelung per Lastabwurfschuetz liegt schon in meinem ureigenen Interesse zur Vermeidung unnoetiger Sicherungsausloesungen, sobald ich den kleinen DLE anschliesse.

Ich troeste mich ausserdem damit, dass die "grossen" DLE (zumindest die hydraulischen) aehnliche Unsymmetrien verursachen, wenn die durchflussabhaengig einzelne Heizelemente wegschalten. Insofern sind die Netzauswirkungen beim Einphasenbetrieb vielleicht gar nicht anders bzw. gravierender?

Wenn der einphasige DLE doch "auffliegen" sollte, koennte ich ja immer noch argumentieren, dass es doch Bloedsinn waere, mir einen grossen DLE vorzuschreiben.
Wenn mir naemlich (so hoffe ich jedenfalls) keiner verbieten kann, einfach einen hydraulischen DLE zu nehmen und ein, zwei Sicherungen rauszudrehen, damit das Handwaschwasser nicht zu heiss herauskommt...

Also muesste es eigentlich gehen und auch kein allzugrosses "Vergehen" sein.
Nochmal danke Euch fuer die Denkanstoesse!

BID = 874020

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Überlegt mal: Wenn zwei bis drei große Verbraucher, übers Haus verteilt, unglücklicher Weise an einer Phase angeschlossen sind, kommt man auch schnell in die Nähe von 6 KW. Eine andere Frage in die Runde: Kann der Durchlauferhitzer wirklich nur Null und Eins oder hat der vielleicht zwei Stufen für geringen und höheren Durchfluss?

BID = 874118

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ketzerischer Vorschlag: Mit dem Lastabwurf dem großen DLE nur eine Phase nehmen, nämlich die auf der der kleine Wechselstrom-DLE hängt. Komfortvorteile, und wenn beide laufen sogar nur geringe Schieflast.

Bei elektronischen aber vorher abklären was der dann tut (wobei es eigentlich nicht schaden sollte meine ich, es kann ja auch mal ne Sicherung fallen...) bzw. wo die Steuerung hängt. Bei hydraulischen mit mehreren Stufen möglichst die Phase, die als letztes zugeschaltet wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976802   Heute : 424    Gestern : 4920    Online : 295        8.9.2024    4:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126312017441