Electrolux Backofen  EON 300

Reparaturtipps zum Fehler: Nichts geht mehr...

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Electrolux EON 300 --- Nichts geht mehr...
Suche nach Backofen Electrolux EON 300 Nichts geht mehr...

    







BID = 873176

clubfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leinburg
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Nichts geht mehr...
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EON 300
FD - Nummer : 606 014 21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

So, es ist mal wieder soweit, mein Backofen verweigert den Dienst...

Die Misere macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Im Gegensatz zum letzten mal geht nun gar nichts mehr. Soll heißen, wenn ich den Backofen einschalte und die Temperatur wähle, läuft nicht einmal das Gebläse. Auch die rote Betriebsanzeige bleibt dunkel, genauso wie die Innenraumbeleuchtung. Die Birne der Innenraumbeleuchtung ist aber definitiv in Ordnung.
Stelle ich die Pizzastufe ein, leuchtet die grüne Kontrolle, aber es geht auch weiterhin kein Gebläse und es wird auch nichts warm.
Leider hab ich immer noch keinen Schaltplan für den Ofen. Was kann ich wo durchmessen um auf den Fehler zu kommen?
Vielen Dank schonmal für die Ideen.

P.S. der Ofen ging beim Pizzabacken auf höchster Temperatur von einem Moment auf den anderen aus.



_________________
Viele Grüße, Stefan

BID = 874267

venne

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

 

  

Der Grund dafür ist wahrscheinlich der htc-Schalter ( high temperature control ). Es ist ein Bimetall, das den Herd gegen Überhitzung schützt und ihn bei ca. 300 Grad abschaltet. Schaltet er nach Abkühlung nicht mehr ein, geht gar nichts mehr. Er befindet sich in der Regel auf der Rückseite ( nach entfernen der Rückwand ), ist rund mit zwei Laschen zu Befestigung und zwei Stecker für Ein-Ausgang, ungefähr so groß wie ein 20 Cent-Stück.
   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

Hinweis von sam2:
Bitte keine gefährlichen Basteltipps!
Richtig ist stattdessen:
Herd spannungsfrei machen, Spannungsfreiheit feststellen.
Dann besagtes Übertemperatursicherung auf Durchgang messen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Feb 2013 21:46 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091644   Heute : 68    Gestern : 6057    Online : 825        29.9.2024    0:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.75506901741