Autor |
Welchen Querschnitt hat 2x0,75mm² Lautsprecherkabel? (ernst gemeint!) |
|
|
|
|
BID = 872846
DomiAleman Stammposter
|
|
Hallo..
Ich verwende des öfteren Lautsprecherkabel /Zwillingslitze für Kleinspannungszwecke.
Im Laufe der Zeit kommt mir das verwendete Kabel immer dünner vor..deshalb habe ich mal Kabel meiner Lieferanten nachgemesen:
R. aus S. verkauft z.B. Litze aus 57 Einzeldrähten á 0,107mm
oder 70 Einzeldrähten á 0,095mm Durchmesser als 0,75²
(Für mich ergibt das 0,513² bzw. 0,496²)
Wieviel Abweichung würdet Ihr einem Kabellieferanten durchgehen lassen? Oder gibt es da Normen drüber?
(Dass Leiter schon seit jeh her dünner als angegeben sind, weiß ich. Da wird dann immer der "elektrische Querschnitt" etc. als Erklärung vorgeschoben...aber 0,5 statt 0,75² ist irgendwie außerhalb MEINES Toleranzbereichs.)
Vielleicht kann ja auch jemand hier mal gegenmessen.
Thxx..
DomiAleman
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 57 Einzeldrähten á 0,107mm
oder 70 Einzeldrähten á 0,095mm | Wie hast du denn die Drahtstärken gemessen?
Fehler in der Bestimmung des Durchmessers gehen quadratisch in die Flächenberechnung ein!
Hast du auch schon mal daran gedacht, daß die Drähte evtl. nicht kreisrund sind?
Zuverlässiger kannst du die Querschnitte bestimmen, indem du entweder eine bestimmte Länge abschneidest und dann wiegst (Apothekerwaage).
Wenn du eine größere Länge des Materials zur Verfügung hast, kannst du auch einen bestimmten Strom hindurchleiten, und über den Spannungsabfall den Widerstand und den Querschnitt bestimmen.
|
|
BID = 872849
Verlöter Schreibmaschine
|
Wie mißt Du die dünnen Drähte? Mit einer Meßschraube wird der Draht immer ein wenig platt gedrückt, auch bei Einsatz der Gefühlsratsche. Da muß man immer zum Meßergebnis etwas zugeben. Hast Du mal versucht über den Widerstand den Querschnitt zu bestimmen?
|
BID = 872860
DomiAleman Stammposter
|
Hmm..
Ovale Drähte? nicht ausgeschlossen. Beim Messen habe ich mir große Mühe gegeben, einen Spalt an der Meßschraube einzustellen, in den sich das Drahtende ohne Kraftaufwand einführen lässt.
an 20m dieser Ader fallen bei 1,0A genau 620mV ab (Vierleitermessung!)
Welchen Leitwert nimmt man bei Kabeln zur Berechnung?
(Der bei Wikipedia angegebene Wert gilt wohl nur für hochreines Kupfer)
DoMi
Offroad GTI Urgestein
|
Eine Leitfähigkeit von 56MSm-1 dürfte es wohl sein.
Damit ergeben sich 0,576mm2, bzw. ein Durchmesser von 113µm bei bei 57 Einzeldrähten. Das kommt deiner Messung doch schon recht nahe.
rasender roland Schreibmaschine
|
In einem Bastelbuch habe ich mal folgenden Tipp gelesen.
Bei kleinen Drahtdurchmessern wickelt man 10 - 100 Wdg.
auf einem Bleistift oder ähnlichem ganz eng anliegend.
Das dann durch die Wdg. geteilt liefert ein recht genaues Ergebnis.
BID = 872886
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das dann durch die Wdg. geteilt liefert ein recht genaues Ergebnis. |
Wovon?
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| (Der bei Wikipedia angegebene Wert gilt wohl nur für hochreines Kupfer) |
Und warum
meinst du, wird Kupfer für Leitzwecke elektrolytisch
(r)affiniert? Es gibt sogar eigens eine Metallbörsen-
notierung unter dem Namen. (Das ist übrigens der
Preis, den man bei größeren Mengen Leitung tagesabhängig
bezahlt)
In Europa erwarte ich Elektrolytkupfer in Kabeln,
nur in sehr guten flexiblen Anschlußkabeln darf (muß)
Phosphorbronze drin sein.
Was allerdings in Strippen aus China drin ist....
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Was allerdings in Strippen aus China drin ist.... | Verkupfertes Alu
|
|
BID = 872891
DomiAleman Stammposter
|
Zitat :
rasender roland hat am 8 Feb 2013 18:01 geschrieben :
|
In einem Bastelbuch habe ich mal folgenden Tipp gelesen.
Bei kleinen Drahtdurchmessern wickelt man 10 - 100 Wdg.
auf einem Bleistift oder ähnlichem ganz eng anliegend.
Das dann durch die Wdg. geteilt liefert ein recht genaues Ergebnis.
|
Keine schlechte Idee...ich teste ich morgen mal was dabei raus kommt.
Thxx..DomiAleman
|
BID = 872896
Mr.Ed Moderator
|
Das ist nichteinmal so abwegig.
Seite einiger Zeit werden verkupferte Alu- oder Stahlleiter für diverse Leitungen benutzt. Von den Verkäufern hübsch umschreiben als "mit hochwertigem sauerstoffreien Kupfer ummantelter Leiter" oder hinter den Abkürzungen CCA oder CCS versteckt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 872900
GeorgS Inventar
|
Ja,
das Zeug ist in China anscheinend sehr beliebt.
Nur sollte man copper clad nicht mit verkupfert
übersetzen, das bedeutet im Deutschen eine sehr
dünne elektrochemische Schicht.
Kupferplattiert ist der richtige Begriff.
Die Aluminiumbramme wird mit einem Kupferblech
umhüllt und dieses Gebilde dann zum Draht gewalzt/gezogen.
Für HF-Leitungen oder Wicklungen, bei denen es auf das
Gewicht ankommt, ist das Zeug berechtigt.
Für andere Zwecke ist es glatter Betrug.
Trumbaschl Inventar
|
Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass zum Teil eher kupferplattierter Federstahl zum Einsatz kommt, so wie sich das Zeug mechanisch verhält...
DomiAleman Stammposter
|
Hallo..
Mein Kabel ist allem Anschein nach durch und durch Kupfer..kein Alu, und Federstahl erst recht nicht. (Federstahlähnliche Drähte kannte ich bisher nur aus alten Sennheiser-Kopfhörern....)
Die heute gelieferten 1000m habe ich nach einem Telefonat mit der Reklamationsabteilung an R. zurückgeschickt. Mal sehen ob die die nur gutschreiben, oder ob die auch in der Lage sind, das Problem längerfristig zu lösen...
Ich werde dann berichten.
DoMi
DomiAleman Stammposter
|
Hallo..
Nachdem ich das Kabel zurückgeschickt, und den Sachverhalt incl. Messergebnisse geschildert habe, bekam ich von R. eine Gutschrift mit dem Hinweis: "Kein Fehler feststellbar".
Deshalb wurden die Versandkosten auch nicht erstattet.
Ich habe deshalb bei der Reklamationshotline angerufen, und gefragt, wie es sein könne, daß niemand bei R. in der Lage sei, 0,5 von 0,75 zu unterscheiden.
Aussage von des Sachbearbeiters:
"Wir haben außen einen Meßschieber drangehalten,der zeigt etwas über 1mm an, da kommen dann rechnerisch 0,75mm² bei raus"
Der Sachbearbeiter hatte auch tatsächlich noch ein Stück des Corpus Delikti nebst Meßschieber auf seinem Schreibtisch, und hat noch am Telefon die Messung wiederholt.
Wohlgemerkt: irgendwie gemessen am abgeschnittenen NICHT ABGEMANTELTEN Kabel (hat er selbst gesagt)
Nachdem ich dann gefragt habe, warum er zum Messen nicht besser einen Zollstock verwendet habe, und weiter dargelegt habe, dass auch die Widerstandsmessung einen Wert knapp über 0,5² ergibt, hat man mir dann die Versandkosten nach einigem Murren und Hin- und Her dann doch gutgeschrieben.
Die Frage, wie bzw. WO ich denn nun Lautsprecherleitung mit TATSÄCHLICH 0,75² kaufen kann, konnte man mir leider nicht beantworten.
(Habe jetzt bei C und in der Bucht verschiedene Mustarrollen bestellt.)
DomiAleman